Search found 34 matches

by maverick
Mon 11. Mar 2024, 22:38
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: error.log filtern [GELÖST]
Replies: 9
Views: 815

Re: error.log filtern [GELÖST]

Naja, wie schon erwähnt, es tut was es soll. Was es die Performance angeht passt das so. Das error.log hat aktuell eine Größe von 11KB und das def.log 3KB. Der Server auf dem alles läuft, also das Produktivsystem ist im Schnitt zu 3-8% ausgelastet. Wenn die Datenbanken gesichert werden, 4 Stück glei...
by maverick
Sun 10. Mar 2024, 16:02
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: error.log filtern [GELÖST]
Replies: 9
Views: 815

Re: error.log filtern [GELÖST]

Ich habe nun etwas gebastelt, schön ist anders aber es macht was es soll. Falls mal jemand ähnliches braucht hier den Code dazu. #!/bin/bash # Grundstock anlegen original_logfile="/home/users/user/logs/domain.de/error.log" filtered_logfile="/home/users/user/logs/domain.de/def.log"...
by maverick
Sun 10. Mar 2024, 11:51
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: error.log filtern [GELÖST]
Replies: 9
Views: 815

Re: error.log filtern [GELÖST]

Euer Programmierer sollte sich mal mit CLI Befehlen beschäftigen...;) Unser Programmierer hat keinen Zugriff auf die Konsole vom Produktivsystem, nur auf dem Testsystem. Ich könnte jetzt was hinbasteln was jede Minute über cron aufgerufen wird um das Logfile dahingehend zu ändern, aber das muss doc...
by maverick
Sat 9. Mar 2024, 22:37
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: error.log filtern [GELÖST]
Replies: 9
Views: 815

error.log filtern [GELÖST]

Nabend zusammen, unserer Programmierer möchte das error.log von gewissen Einträgen befreien. Solche wie diesen hier sollen irgendwie aus dem error.log herausgefiltert werden. [Sat Mar 09 18:09:40.403198 2024] [authz_core:error] [pid 961686:tid 140035878561344] [remote 198.41.242.165:57568] AH01630: ...
by maverick
Tue 2. Jan 2024, 20:46
Forum: Bedienung
Topic: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]
Replies: 20
Views: 2401

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]

Nabend zusammen,

auch hier kann ich sagen das wir durch sind. Die Anwendung die auf dem System läuft ist jetzt auch für zukünftige PHP-Versionen gerüstet.
Da wir keine Lust hatten auf Flickwerk und alter Software war dieser Schritt vermutlich besser.

Gruß Mav
by maverick
Tue 2. Jan 2024, 20:43
Forum: Installation
Topic: Update von Ubuntu 18 zu 22
Replies: 7
Views: 1681

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Nabend zusammen, um das Thema abzuschließen, die Updates von Ubuntu 18.04 zu 20.04 und 22.04 haben problemlos geklappt. War in 40 Minuten mit beiden fertig. Dann kam noch ca 30 Minuten drüber schauen dazu ob alles läuft wie es soll und dann war Feierabend. Das einzige was nicht funktioniert ist unse...
by maverick
Thu 22. Jun 2023, 18:46
Forum: Installation
Topic: Update von Ubuntu 18 zu 22
Replies: 7
Views: 1681

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also den längeren Weg... Die Nutzerdaten sind auf 2 weitere Server vorher verteilt bevor das Update gemacht wird. Ich würde ja normalerweise eine frische Installation wählen, möchte mir aber mal die Arbeit sparen. Das Upgrade wird auch vorweg auf einem identisch...
by maverick
Thu 22. Jun 2023, 17:56
Forum: Installation
Topic: Update von Ubuntu 18 zu 22
Replies: 7
Views: 1681

Update von Ubuntu 18 zu 22

Hallo zusammen,

kurze Frage, wir möchten in ein paar Tagen unsere Betriebssystem auf den neusten Stand bringen. Ist ein Update von Ubuntu 18 zu 22 in einem Schritt möglich oder sollte man vorher Ubuntu 20 einspielen?

Gruß Mav
by maverick
Mon 5. Dec 2022, 17:47
Forum: Bedienung
Topic: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]
Replies: 20
Views: 2401

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]

Du weißt, dass du die zusätzlichen, über KeyHelp installierten PHP-Interpreter auch über die CLI ansprechen kannst? Ja, ich dachte das ging aus meiner vorigen Antwort hervor. Über Keyhelp habe ich php 7.2 installiert und versucht darüber zu starten, aber das Ergebnis war immer das gleiche. PHP7.2 i...
by maverick
Mon 5. Dec 2022, 16:56
Forum: Bedienung
Topic: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]
Replies: 20
Views: 2401

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]

Das kann man in die PHP-Dateien einbauen, um Notices abzuschalten. error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE); Alternativ sollte das auch über das Panel => Benutzerveraltung => Benutzer => PHP => Zusätzliche PHP-Einstellungen gehen Entweder dort eintragen: error_reporting = E_ALL ^E_NOTICE oder alternativ n...
by maverick
Sun 4. Dec 2022, 22:02
Forum: Bedienung
Topic: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]
Replies: 20
Views: 2401

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]

Ich war der Meinung das die komplette Zeile jetzt nicht wirklich hilfreich ist. Ist jetzt eine andere, weil von denen kommen tausende PHP Notice: Undefined offset: 39038 in /home/users/userxy/www/work/set1.php on line 113 Zeile 113 if(isset($verkauf[$row['GebID']][$row['Marke']]) AND $statu[$row['Ge...
by maverick
Sun 4. Dec 2022, 16:59
Forum: Bedienung
Topic: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]
Replies: 20
Views: 2401

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]

Es kommt nichts in den Lofiles vom System dazu. Das Skript wird aufgerufen und abgearbeitet. Im Skript selber in dem ich ein Lofile erzeuge kommt nur PHP Notice: Undefined offset: 602 in /home/usw.../ Das lässt darauf schließen das irgendwas nicht gefunden wird. Der erste Verdacht war das die Verbin...
by maverick
Sun 4. Dec 2022, 15:01
Forum: Bedienung
Topic: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]
Replies: 20
Views: 2401

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]

Sorry für die späte Rückmeldung. Das System läuft jetzt ohne Fehler. Zumindest liefert ein php --ini und ein php -v jetzt korrekte Antworten. Alle Erweiterungen werden geladen und sind verfügbar. Trotzdem wird das php-skript nicht mehr Fehlerfrei ausgeführt. Da es nicht am System liegen kann und auc...
by maverick
Wed 16. Nov 2022, 18:09
Forum: Bedienung
Topic: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]
Replies: 20
Views: 2401

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]

Moin, vielen Dank für die Antwort, leider brachte das keinen Erfolg. Keyhelp wurde ohne Fehlermeldung installiert und läuft einwandfrei wie man es kennt :-) Ich habe noch mailutils installiert um Mails aus der Konsole senden zu können. Nutze das als Info für die Steuerskripte zu der Anwendung. Also ...
by maverick
Tue 15. Nov 2022, 22:39
Forum: Bedienung
Topic: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]
Replies: 20
Views: 2401

Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04 [GELÖST]

Hallo alle zusammen, wir haben vor auf Ubuntu 20.04 zu wechseln. Leider funktioniert unsere Anwendung auf dem Testsystem nicht mit php 7.4 welches vom System benutzt wird. php -m sagt mir das mysqli geladen ist. php --ini gibt auch an das die /etc/php/7.4/cli/conf.d/20-mysqli.ini geladen ist. php -v...