Search found 53 matches

by mfeicht
Mon 5. Sep 2022, 13:11
Forum: Off Topic
Topic: Cache- und Log-Verzeichnisse (automatisch) leeren [SOLVED]
Replies: 2
Views: 694

Cache- und Log-Verzeichnisse (automatisch) leeren [SOLVED]

Hallo zusammen, auf meinen KeyHelp-Server, der eine Festplattenkapazität von 40 GB hat, ist mir aufgefallen, dass der Speicherplatz langsam knapp wird. Daher habe ich in KeyHelp unter "Festplatten-Auslastung" nach den größten Verzeichnissen gesucht. Neben dem Home-Verzeichnis habe ich noch...
by mfeicht
Tue 25. Jan 2022, 14:02
Forum: Bedienung
Topic: Speicherdauer von Apache-Logs festlegen [GELÖST]
Replies: 7
Views: 1113

Re: Speicherdauer von Apache-Logs festlegen [GELÖST]

24unix wrote: Tue 25. Jan 2022, 13:52 Logrotate wird automatisch per cron aufgerufen.

Hier mehr details: https://serversforhackers.com/c/managin ... -logrotate
Dann passt alles. Ich habe die Standard-Logrotate von Apache2 angepasst.

Danke für die Hilfe!
by mfeicht
Tue 25. Jan 2022, 13:40
Forum: Bedienung
Topic: Speicherdauer von Apache-Logs festlegen [GELÖST]
Replies: 7
Views: 1113

Re: Speicherdauer von Apache-Logs festlegen [GELÖST]

Das wird dann wahrscheinlich die "/etc/logrotate.d/apache2" Datei sein, oder?

Läuft das Script automatisch durch, je nachdem, wie ich es eingestellt habe oder benötige ich da einen zusätzlich Cronjob?
by mfeicht
Tue 25. Jan 2022, 13:23
Forum: Bedienung
Topic: Speicherdauer von Apache-Logs festlegen [GELÖST]
Replies: 7
Views: 1113

Speicherdauer von Apache-Logs festlegen [GELÖST]

Hallo zusammen,

wo finde ich in KeyHelp eine Option – falls vorhanden – zum Anpassen der Speicherdauer von Access-Logs des Apache Webservers?
by mfeicht
Fri 29. Oct 2021, 18:01
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Hauptsache es läuft. Und es hat sicher nichts mit Keyhelp zu tun, denn nach der Installation lief http2 damals, irgendwann dann nicht mehr. Bei mir war es einer der schmalbrüstigeren Hetzner Cloud Server, der neben Keyhelp nichts anderes installiert hatte. Ich hatte damals ein Apache2-Update in Ver...
by mfeicht
Thu 28. Oct 2021, 17:17
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Jetzt funktioniert HTTP/2. Folgendes habe ich gemacht: a2dismod php7.4 a2dismod mpm_prefork mpm_event ; a2enmod mpm_worker ; service apache2 restart ; Ich beobachte das mal, ob es evtl. nach einiger Zeit wieder nicht mehr funktioniert. Mir fällt aber nichts ein, was das Problem verursacht haben könn...
by mfeicht
Thu 28. Oct 2021, 12:08
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Hier der Auszug aus dem Installations- log: ================================================================================ Apache web server ================================================================================ exec | apt-get install -y apache2 libapache2-mod-fcgid apache2-suexec-custom...
by mfeicht
Thu 28. Oct 2021, 11:12
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Beim ersten Befehl erscheint diese Meldung:

Code: Select all

ERROR: The following modules depend on mpm_prefork and need to be disabled first: php7.4
Module mpm_event already disabled
by mfeicht
Thu 28. Oct 2021, 10:58
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Ich habe auf einem der betroffenen Server eine Test-Seite angelegt, bei der man das Problem gut sehen kann: https://test.mcsr-home.de/ Hier die Apache Modul Liste: core_module (static) so_module (static) watchdog_module (static) http_module (static) log_config_module (static) logio_module (static) v...
by mfeicht
Thu 28. Oct 2021, 08:04
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Ich habe bei dem gleich Anbieter auch noch andere Server, die ohne KeyHelp laufen. Das OS ist dabei auch Ubuntu 20.04 aber als Webserver kommt Nginx zum Einsatz. Wenn ich dort HTTP/2 aktivere funktioniert es ohne Probleme. Gibt es hier Unterschiede zwischen Apache und Nginx?
by mfeicht
Wed 27. Oct 2021, 18:24
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Prüfe einmal ob diverse Online-Tools wie z.B. hier auch melden, das H2 deaktiviert ist: https://tools.keycdn.com/http2-test Ggf. liegt das Ursache bei deinem Rechner und der dort verwendeten Software. Da bekomme ich die Meldungen „HTTP/2 protocol is not supported.“ und „ALPN extension is not suppor...
by mfeicht
Wed 27. Oct 2021, 17:16
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Zum finden des "Übertäters" einmal exemplarisch für Chrome: -> Rechtsklick auf die Website -> Auf "Untersuchen" klicken -> In den Tab Netzwerk wechseln -> Seite aktualisieren -> In der Spalte Protocol nach allem was nicht h2 ist suchen Genau das habe ich gemacht, dort ist alles,...
by mfeicht
Wed 27. Oct 2021, 16:43
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Ja, SSL ist aktiv aber ohne HSTS (Transport Security).
by mfeicht
Wed 27. Oct 2021, 16:35
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Wenn ich eine Website, die auf dem Server läuft, im Browser aufrufe und mir die Headers anschaue ist dort aber noch HTTP/1 vermerkt. Dann muss irgendwo noch ein Problem sein.
by mfeicht
Wed 27. Oct 2021, 15:37
Forum: Bedienung
Topic: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]
Replies: 29
Views: 9868

Re: Ubuntu 20.04 HTTP/2 aktivieren [GELÖST]

Wenn ich den Befehl "apachectl -M" ausführe, wird mir in der Liste u. a. das angezeigt: http2_module (shared)