Search found 786 matches

by Ralph
Mon 25. Mar 2024, 12:12
Forum: Allgemeines
Topic: RESOLVCONF - named [GELÖST]
Replies: 4
Views: 166

Re: RESOLVCONF - named [GELÖST]

„no“ ist eine gültige Config-Option. Bind9 soll nicht als Resolver arbeiten. Aber eben aktiv sein. Das ist doch kein Widerspruch? Wenn das so sein soll ist es kein Widerspruch ;-) Mir ist es aufgefallen weil viele DNSBL Anfragen (auch wichtige wie spamhaus) nicht beantwortet werden wenn diese nicht...
by Ralph
Mon 25. Mar 2024, 11:24
Forum: Allgemeines
Topic: RESOLVCONF - named [GELÖST]
Replies: 4
Views: 166

Re: RESOLVCONF - named [GELÖST]

Und wo ist da deiner Ansicht nach etwas falsch? Moin Tobi! Ich weiß es nicht ob da etwas falsch ist, deswegen frage ich ja vorsichthalber mal nach :roll: Für Bind sollte der resolver normalerweise aktiviert sein wenn resolv nicht anders konfiguriert wurde ... weil aber auch im systemd auf die Datei...
by Ralph
Mon 25. Mar 2024, 09:25
Forum: Allgemeines
Topic: RESOLVCONF - named [GELÖST]
Replies: 4
Views: 166

RESOLVCONF - named [GELÖST]

Mir ist vorhin aufgefallen die /etc/default/named zeigt "RESOLVCONF=no" (status nach KH installation). Wurde das möglicherweise übersehen oder ist das so gewollt? ~# cat /etc/default/named RESOLVCONF=no aber /etc/systemd/system/bind9.service EnvironmentFile verweist darauf: [Service] ... E...
by Ralph
Wed 20. Mar 2024, 17:16
Forum: General Discussions
Topic: How to increase FastCGI limits?
Replies: 10
Views: 361

Re: How to increase FastCGI limits?

I just answered the question where to adjust the values for FastCGI. I have not answered the question of meaning. agreed ;-) since KH uses fpm w/ mpm-event (as default) wouldn't it be better when fcgid is set disabled then? It seems to me that apache perform a little better ... after disabling it s...
by Ralph
Wed 20. Mar 2024, 16:42
Forum: General Discussions
Topic: How to increase FastCGI limits?
Replies: 10
Views: 361

Re: How to increase FastCGI limits?

in /etc/apache2/mods-enabled/fcgid.conf hmm... is fcgid really (still) required when using FPM with mpm-event? just deactivated (a2dismod fcgid) it for a check & restarted apache and my default PHP interpreter - so everything works much faster w/o fcgid ... or is it needed for the compiled PHP ...
by Ralph
Sun 17. Mar 2024, 16:05
Forum: Bedienung
Topic: MongoDB mit TLS / SSL ausstatten [GELÖST]
Replies: 3
Views: 237

Re: MongoDB mit TLS / SSL ausstatten [GELÖST]

dann behalte das mal gut im Auge auch wenn es ausreichend abgesichert wurde gibt es durchgehend schwere Sicherheitsprobleme:
https://www.mongodb.com/alerts
by Ralph
Sat 16. Mar 2024, 11:27
Forum: Off Topic
Topic: MS Outlook Safelinks unterdrücken? [SOLVED]
Replies: 4
Views: 189

Re: MS Outlook Safelinks unterdrücken? [SOLVED]

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/office/erweiterte-outlook-com-sicherheit-für-microsoft-365-abonnenten-882d2243-eab9-4545-a58a-b36fee4a46e2 Oder ganz pragmatisch: Nutze den Sch**ß nicht... :lol: :lol: Ich nutze es ja nicht ... um Gottes Willen :lol: Ich muß dann wohl ab sofort in allen M...
by Ralph
Sat 16. Mar 2024, 10:47
Forum: Off Topic
Topic: MS Outlook Safelinks unterdrücken? [SOLVED]
Replies: 4
Views: 189

MS Outlook Safelinks unterdrücken? [SOLVED]

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Outlook oder sonstige MS Maildienste daran zu hindern bei einer Email eine URL in einen Safelink umzuwandeln? Ich habe heute morgen einem Kunden geantwortet wie er bei Wordpress von http auf https umstellt, der Kunde hatte diese bescheuerte Safelink Funktion...
by Ralph
Wed 13. Mar 2024, 19:42
Forum: Bedienung
Topic: Keyhelp und Fail2Ban Config
Replies: 6
Views: 346

Re: Keyhelp und Fail2Ban Config

tab-kh wrote: Wed 13. Mar 2024, 19:25 Also es hilft definitiv

Code: Select all

journalmatch = _SYSTEMD_UNIT=postfix.service
durch

Code: Select all

journalmatch = _SYSTEMD_UNIT=postfix@-.service
zu ersetzen.
ouh, stimmt ... da hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht :mrgreen:
by Ralph
Wed 13. Mar 2024, 16:42
Forum: Bedienung
Topic: Keyhelp und Fail2Ban Config
Replies: 6
Views: 346

Re: Keyhelp und Fail2Ban Config

Meine Frage ist an dieser Stelle, ob die standard postfix.conf im Fail2Ban dieses Szenario nicht abdeckt oder ob es einen Fehler bei mir mit der keyhelp.local gibt? Weil an sich, greift es bei DoveCot und co ja offenbar auch nicht korrekt. [kh-postfix] mode = aggressive damit sollte der standard po...
by Ralph
Mon 11. Mar 2024, 11:23
Forum: Off Topic
Topic: Wer jetzt noch Outlook nutzt...
Replies: 12
Views: 594

Re: Wer jetzt noch Outlook nutzt...

Sauber noch ein Sahnehäubchen für unsere Heise Lovers :lol: Die bekommen das nicht mehr in den Griff und geben es jetzt auch offen zu und dann noch obiges Vorhaben anpreisen ... Russische Angreifer klauen Quellcode von Microsoft Das ist allerdings schon etwas länger bekannt als "ab Ende Novembe...
by Ralph
Sat 9. Mar 2024, 15:47
Forum: Off Topic
Topic: WHMCS - Security Alert - Themes - Modules ...
Replies: 0
Views: 139

WHMCS - Security Alert - Themes - Modules ...

nach Blesta gibts nun auch Alarm bei WHMCS: https://blog.whmcs.com/133747/security-alert Soll angeblich nur Third Party Addons betreffen, die Formulierung finde ich allerdings etwas schwammig und unpräzise ... das klingt eher nach "vermutlich" und ich schätze da könnte bald noch etwas nach...
by Ralph
Fri 8. Mar 2024, 13:39
Forum: Off Topic
Topic: E-Mail in Warteschlange [SOLVED]
Replies: 27
Views: 756

Re: E-Mail in Warteschlange [SOLVED]

mhagge wrote: Fri 8. Mar 2024, 13:10 Lösung bzw. Ursache scheint also zu sein, dass Freenet OVH geblockt hat
wow ... da habe ich kürzlich auch schon mal drüber nachgedacht :lol:
Aber das wäre plausibel! Ich gehe auch eher von einem blocking aus wenn es vorher funktioniert hat.
by Ralph
Fri 8. Mar 2024, 06:57
Forum: Off Topic
Topic: E-Mail in Warteschlange [SOLVED]
Replies: 27
Views: 756

Re: E-Mail in Warteschlange [SOLVED]

Wenn das Problem vorher noch nie aufgetreten ist, könnte eventl. auch ein IP blacklisting die Verbindung blockieren (beiderseitig möglich). BL Check: https://multirbl.valli.org/lookup/ ansonsten kannst Du mal folgendes versuchen (head soll NUR nameserver 127.0.0.1 beinhalten) nano /etc/resolvconf/re...
by Ralph
Thu 7. Mar 2024, 12:01
Forum: Off Topic
Topic: Email Service [SOLVED]
Replies: 10
Views: 407

Re: Email Service [SOLVED]

Wahrscheinlich die, die alle Zugangsdaten an MS überträgt … *duckundwech* Wenn die Zugangsdaten in deren Cloud dann zumindest sicherer aufgehoben wären könnte man ja nicht meckern :lol: Für mich sieht es allerdings nicht danach aus, habe derzeit massive Attacken von gekaperten MS Kisten und nicht z...