Search found 13 matches

by n293
Thu 8. Jul 2021, 11:59
Forum: Archiv
Topic: PHP Update 8.0.8 [GELÖST]
Replies: 1
Views: 1094

PHP Update 8.0.8 [GELÖST]

Hallo, es gibt seit Anfang Juli neue PHP Versionen, die sicherheitsrelevant sind. Über Keyhelp gibt es aber noch keine Updates. - PHP8: Neue Version: 8.0.8, KeyHelp: 8.0.7 - PHP7: Neue Version: 7.4.21, KeyHelp: 7.4.19 https://twitter.com/official_php/status/1410613513253314566?s=20 https://www.php.n...
by n293
Fri 2. Jul 2021, 10:46
Forum: Archiv
Topic: KeyHelp LDAP Login
Replies: 2
Views: 817

Re: KeyHelp LDAP Login

Keyhelp an sich unterstützt kein LDAP-Login (soweit ich weiß). Über die API kann man aber Login-URLs erzeugen, die nur kurz gültig sind. Ihr könntet euch also eine eigene Anwendung bauen, die den LDAP-Login durchführt und dann mit einer Datenbank die LDAP-Logins auf Keyhelp Benutzer matcht und dann ...
by n293
Thu 20. May 2021, 20:45
Forum: Funktionswünsche
Topic: GIT Deployment
Replies: 8
Views: 1434

GIT Deployment

Hallo, ich würde mir wünschen, dass man Webseiten/Webanwendungen direkt aus einem Git-Repo (bspw. von Github.com) laden / pullen könnte. Dann wäre es super einfach, bspw. selbstentwickelte (Laravel-)Anwendungen auf einer Keyhelp-Instanz für Kunden bereitzustellen. Bei Änderungen könnte man dann dire...
by n293
Wed 27. Jan 2021, 10:33
Forum: Archiv
Topic: Sudo Update (Exploit) [GELÖST]
Replies: 1
Views: 1272

Sudo Update (Exploit) [GELÖST]

Hallo, es gibt im Sudo-Paket einen Exploit, mit dem jeder User Root werden kann: - https://blog.qualys.com/vulnerabilities-research/2021/01/26/cve-2021-3156-heap-based-buffer-overflow-in-sudo-baron-samedit - https://seclists.org/fulldisclosure/2021/Jan/79 Da sicherlich einige die automatische Update...
by n293
Tue 22. Dec 2020, 11:13
Forum: Archiv
Topic: Die chroot-Umgebung von KeyHelp [GELÖST]
Replies: 8
Views: 2735

Re: Die chroot-Umgebung von KeyHelp [GELÖST]

Der Grund ist folgender: Ein Client könnte per Brute-Force sämtliche Passwörter für einen Account durchprüfen und sich so früher oder später Zugriff zur Datenbank und schlussendlich zum Server zu verschaffen. Er wird über ein ggf. selbst erstelltes CLI-Script das alle Passwörter durchprüft in keins...
by n293
Tue 17. Nov 2020, 13:42
Forum: Archiv
Topic: KeyHelp Panel Zugang beschränken [GELÖST]
Replies: 8
Views: 3150

Re: KeyHelp Panel Zugang beschränken [GELÖST]

Hier noch ein Hinweis:
Das phpMyAdmin ist dann aber weiterhin erreichbar über deinepaneldomain.Tod/db-administration
Wenn du das auch weg sperren willst, musst du den Trick natürlich auch dafür anwenden.
Webmail ist auch noch erreichbar und kann ebenso eingeschränkt werden.
by n293
Mon 16. Nov 2020, 09:56
Forum: Archiv
Topic: KeyHelp Panel Zugang beschränken [GELÖST]
Replies: 8
Views: 3150

Re: KeyHelp Panel Zugang beschränken [GELÖST]

Es wäre möglich, das über eine .htaccess-Datei im Keyhelp Panel-Ordner (ich meine, das war: /home/keyhelp/www/keyhelp/) zu regeln. Dafür musst Du aber immer die selbe Quell-IP haben (sonst sperrst Du dich ja selber aus). Eine .htaccess könnte bspw. so aussehen: order deny,allow deny from all allow f...
by n293
Fri 4. Sep 2020, 15:12
Forum: Archiv
Topic: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage) [GELÖST]
Replies: 8
Views: 3039

Re: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage) [GELÖST]

Genau das wäre auch unser Anwendungsfall. Der SSH-Key lässt sich ja auch auf bestimmte IP-Adressen beschränken. So ist es ja beim Support-Key der Keyweb AG auch gelöst. Dem User kann man zusätzlich anzeigen, dass dieser einen SSH-Key vom Admin hinterlegt hat, sodass das auch alles transparent ist. D...
by n293
Fri 4. Sep 2020, 09:35
Forum: Archiv
Topic: SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage) [GELÖST]
Replies: 8
Views: 3039

SSH Schlüssel hinterlegen (Kontovorlage) [GELÖST]

Bei Kontovorlagen und auch dem manuellen Anlegen von Benutzern wäre es für uns sehr praktisch, wenn man einen SSH Public Key hinterlegen könnte, der dann für aus der Kontovorlage erstellte Benutzer hinterlegt wird. Das stelle ich mir so vor, dass wenn ich die Option „SSH Zugriff erlauben“ aktiviere,...
by n293
Thu 30. Jul 2020, 13:30
Forum: Archiv
Topic: Soft-Launch KeyHelp 20.2 [GELÖST]
Replies: 11
Views: 3975

Re: Soft-Launch KeyHelp 20.2 [GELÖST]

Vielen Dank.
Wird es noch eine Upgrade-Anleitung für die Ubuntu LTS Version 18.04 auf 20.04 geben, oder reicht ein einfaches dist-upgrade aus?
by n293
Wed 15. Jul 2020, 13:39
Forum: Archiv
Topic: Remote Backup Webdav [GELÖST]
Replies: 1
Views: 1466

Remote Backup Webdav [GELÖST]

Hallo,

um Backups in eine Nextcloud zu ermöglichen, wäre es praktisch, wenn man bei den "Remote"-Einstellungen im Backup Menü neben FTP/S auch Webdav als Protokoll auswählen könnte.


---
Mod-EDIT: Mittlerweile implementiert
by n293
Mon 22. Jun 2020, 13:04
Forum: Archiv
Topic: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte [GELÖST]
Replies: 6
Views: 2841

Re: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte [GELÖST]

Natürlich ist es immer besser, wenn man ein eigenes Backup-Konzept hat, was man auch regelmäßig testet und ausprobiert. Über eine entsprechende Anleitung würde ich mich auch freuen. Viele werden aber wahrscheinlich "nur" die eingebaute Backup-Funktion verwenden. Und die würde meiner Meinun...
by n293
Tue 9. Jun 2020, 18:15
Forum: Archiv
Topic: Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte [GELÖST]
Replies: 6
Views: 2841

Backup-Plan / Mehrere Zeitpunkte [GELÖST]

Hallo, Vielleicht ist das schon jetzt möglich und ich hab es nur nicht gefunden. Falls nicht, würde ich mir wünschen, dass man bei der Funktion "Backup planen" mehrere Zeitpunkte angeben kann, zu denen das Backup ausgeführt wird (bspw. 07:00 Uhr, 17:00 Uhr). Eine weitergehende Alternative ...