Search found 1631 matches

by 24unix
Fri 19. Apr 2024, 18:44
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0
Replies: 39
Views: 2002

Re: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0

Da gebe ich dir recht. Ich vermeide FTPS eigentlich so gut ich kann... Ich wollte nur, dass jeder Server beim Backup nur sein Verzeichnis auf dem Backup-Server sehen kann und nicht die Ordner der anderen Server. Bei SFTP hat der User in KeyHelp ja Zugriff auf den ganzen Server... (Außer in KeyHelp ...
by 24unix
Fri 19. Apr 2024, 18:37
Forum: Off Topic
Topic: Sudoeritis …
Replies: 7
Views: 189

Re: Sudoeritis …

Das ist wohl eine Generation, die auswendig gelernt hat, jeden Befehl mit sudo zu präfixen … https://www.strato.de/blog/lets-encrypt-auf-server-einrichten-anleitung-fuer-kostenlose-ssl-zertifikate/ Jetzt meldest Du Dich auf dem Server an. Trage „root“ ein und bestätige mit Enter. sudo apt-get updat...
by 24unix
Fri 19. Apr 2024, 18:28
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Slave DNS verwalten
Replies: 82
Views: 14209

Re: Slave DNS verwalten

Ich habe jetzt einen von 4 Servern komplett durchgetestet, sieht soweit gut aus. Jetzt mache ich noch die anderen drei (vier sind es nur für den Übergang, drei sind absolut ausreichend, einer eigentlich auch, weil der Server eh nicht redundant ist …) Es sollte jetzt aber möglich sein, bei null anzuf...
by 24unix
Fri 19. Apr 2024, 18:00
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0
Replies: 39
Views: 2002

Re: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0

JensE wrote: Fri 19. Apr 2024, 17:52 Hat jemand eine Idee, wie man den OpenSSL-Fehler beheben kann?
FTP war Schrott und ist Schrott auch mit angeschraubter Verschlüsselung (FTPS). SFTP läuft ohne Probleme.
by 24unix
Fri 19. Apr 2024, 14:29
Forum: Bedienung
Topic: Nach Update/Upgrade: http/1.1 statt http/2
Replies: 22
Views: 885

Re: Nach Update/Upgrade: http/1.1 statt http/2

Nur danach ist im Panel immernoch mpm_event eingestellt, obwohl mpm_prefork aktiv ist (siehe Auszug Logs). Ändern lässt es sich zu dem Zeitpunkt weder über das Panel noch manuell. Davor muss erst php8.2 deaktiviert werden. Dann würde ich das unter Fehler/Probleme setzen und denken, dass Alex das sc...
by 24unix
Fri 19. Apr 2024, 14:13
Forum: Bedienung
Topic: Nach Update/Upgrade: http/1.1 statt http/2
Replies: 22
Views: 885

Re: Nach Update/Upgrade: http/1.1 statt http/2

blickgerecht wrote: Fri 19. Apr 2024, 14:07 2.) Manuell versucht MPM umzustellen mit

Code: Select all

a2dismod mpm_prefork
a2enmod mpm_event
Dafür gibt es seit einer Weile eine Option in die GUI:

SCR-20240419-mqde.png
by 24unix
Fri 19. Apr 2024, 12:07
Forum: Funktionswünsche
Topic: SOGo
Replies: 24
Views: 893

Re: SOGo

technotravel wrote: Fri 19. Apr 2024, 12:02
Ralph wrote: Fri 19. Apr 2024, 11:59 kommt auf die Konfiguration an
https://adminforge.de/mailserver/ispcon ... ctivesync/
Also kein echtes CadDAV ... schade.
Was ist daran "falsch"? Es ist ein Protokoll, entweder wird es unterstützt, oder eben nicht.
by 24unix
Thu 18. Apr 2024, 19:05
Forum: Fehler / Probleme
Topic: SPF Record mit mehreren IP Adressen [GELÖST]
Replies: 20
Views: 452

Re: SPF Record mit mehreren IP Adressen [GELÖST]

Luukullus wrote: Thu 18. Apr 2024, 18:54 User root ist deaktiviert
Sage mir, dass Du Ubuntu nutzt, ohne zu sagen, dass Du Ubuntu nutzt :-)

OK, ich bin in einer anderen Welt aufgewachsen, in den 90ern Solaris und Linux gelernt …

Aber Du kannst natürlich auch user angeben …

Code: Select all

# sudo -iu tracer
tracer@jarjar $:
by 24unix
Thu 18. Apr 2024, 17:29
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Slave DNS verwalten
Replies: 82
Views: 14209

Re: Slave DNS verwalten

Ich habe mal eine neue Version getagged: https://git.24unix.net/24unix.net/bindAPI/releases/tag/1.0.4 Ich setzte jetzt einen neuen VPS auf, im LAN kann ich nicht alles testen, IPv4 ist auch schwierig mit unterschiedlichen internen/externen Adressen. Und mit der Testversion live gehen will ich auch ...
by 24unix
Thu 18. Apr 2024, 16:04
Forum: Funktionswünsche
Topic: SOGo
Replies: 24
Views: 893

Re: SOGo

Sieht ganz nett aus.
Was ich spannend finde, dass es in Objective-C geschrieben ist.
Ich habe mal etwas mit Swift und Vapor experimentiert, aber Objective-C fürs Web ist mir auch noch nicht untergekommen.
by 24unix
Wed 17. Apr 2024, 20:16
Forum: Fehler / Probleme
Topic: SPF Record mit mehreren IP Adressen [GELÖST]
Replies: 20
Views: 452

Re: SPF Record mit mehreren IP Adressen [GELÖST]

sudo su Damit spawnst Du eine neue Shell, in der dann su ausgeführt wird. Besser sudo -i Zumindest auf einem Ubuntu mit per default verkrüppeltem root, bei Debian braucht man das nicht. https://unix.stackexchange.com/questions/98531/difference-between-sudo-i-and-sudo-su Takeaways? The big takeaway ...
by 24unix
Wed 17. Apr 2024, 14:26
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Slave DNS verwalten
Replies: 82
Views: 14209

Re: Slave DNS verwalten

Ich habe heute einen frischen Server aufgesetzt, alle Macken und Wehwehchen während der Einrichtung direkt im dev gefixt, und die Kiste läuft. Die Doku muss überarbeitet werden, DynDNS auch, aber im Prinzip geht jetzt alles, 1x alle Panels und Nameserver anlegen und gut ist. Jetzt kümmere ich mich u...
by 24unix
Wed 17. Apr 2024, 11:51
Forum: Allgemeines
Topic: Ubuntu oder Debian?
Replies: 8
Views: 235

Re: Ubuntu oder Debian?

Aber wie weiß ich welches Server Betriebsystem ich nehmen würde oder das für mich perfekt passt? Wenn da nur KeyHelp drauf laufen soll ist es im Endeffekt egal. Ich bevorzuge aber auch das Original. Ubuntu hat ein paar unschöne Eigenschaften, z.B. Snap. Wenn Du für irgendwelche Apps zusätzliche Pro...
by 24unix
Wed 17. Apr 2024, 11:44
Forum: Off Topic
Topic: Sudoeritis …
Replies: 7
Views: 189

Re: Sudoeritis …

Gar nicht? Deine Kiste ist von IONOS? Ja, das ist wohl deren Ernst, wahrscheinlich ist der Betatest der neuen Infrastruktur durch Strato-Kunden :D jetzt abgeschlossen und jetzt kommen auch die IONOS-Kunden in den Genuss. Die Strato Server riechen auch stark nach IONOS, reichlich Spuren davon in den...
by 24unix
Tue 16. Apr 2024, 20:03
Forum: Off Topic
Topic: Sudoeritis …
Replies: 7
Views: 189

Re: Sudoeritis …

Jolinar wrote: Tue 16. Apr 2024, 19:55 Kein rDNS...WTF :o :shock: :lol:
Ja, die sind lustig, wie soll man da mails mit IPv6-only Systemen austauschen?