Search found 278 matches

by tab-kh
Mon 16. Jan 2023, 18:56
Forum: Funktionswünsche
Topic: Spam in den Spam Ordner
Replies: 18
Views: 703

Re: Spam in den Spam Ordner

Meine Server-Absender musste ich tatsächlich in die Whitelist aufnehmen, die haben mir regelmäßig als ***SPAM*** markierte Mails geschickt. Ich sag nur logwatch... Hat bei Postfix die Absenderadressen der abgewiesenen Mails gelistet. Da das 90% Spammer sind, wurden die Mails öfter mal als Spam marki...
by tab-kh
Mon 16. Jan 2023, 00:23
Forum: Bedienung
Topic: E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte
Replies: 6
Views: 242

Re: E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Ist das jetzt immer noch so, wenn du eine Mail verschickst? Eventuell hast du die fragliche Mail relativ rasch nach dem Setzen der neuen Nameserver bei deinem Provider verschickt. Wenn dann die Resolver deines Providers in deinem Server eingestellt sind und diese genau so träge und unzuverlässig sin...
by tab-kh
Sun 15. Jan 2023, 18:46
Forum: Fehler / Probleme
Topic: DNSBL lookup probleme - SERVFAIL [GELÖST]
Replies: 41
Views: 1050

Re: DNSBL lookup probleme - SERVFAIL [GELÖST]

Mittlerweile habe ich Unbound direkt auf allen meinen Server bis auf einem. Da zögere ich noch, weil es erstens mein Haupt-Mailserver ist und nach meinen Maßstäben relativ schwach auf der Brust. Außerdem wird er sowieso bald ersetzt werden, da kann ich mir die 5 Minuten Arbeit sparen :) :roll: Falls...
by tab-kh
Thu 12. Jan 2023, 23:12
Forum: Off Topic
Topic: Serverleistung [SOLVED]
Replies: 35
Views: 1182

Re: Serverleistung [SOLVED]

Der Swap ist auf der SSD, richtig ? Evlt. liegts daran ? RAM ist ja deutlich schneller, und es ist doch noch 1 GB RAM frei... Ja, der Swap ist auf der SSD. Aber mach erst mal deine Messungen mit dem winmtr oder was auch immer du dazu benutzt. Eins nach dem Anderen. Danach, falls das nicht schon die...
by tab-kh
Thu 12. Jan 2023, 20:35
Forum: Allgemeines
Topic: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain
Replies: 15
Views: 2288

Re: Änderung KeyHelp 23.0 - 1 Log-File pro Domain

Im Zweifelsfall schaue ich halt in die access.log, wenn ich eine IP aus technischen Gründen :mrgreen: brauche.
by tab-kh
Thu 12. Jan 2023, 15:02
Forum: Fehler / Probleme
Topic: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar [GELÖST]
Replies: 15
Views: 393

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar [GELÖST]

Ja, das war wohl auch die falsche Fährte, auf die ich dich da geschickt habe. Siehe meinen Beitrag über deinem.
by tab-kh
Thu 12. Jan 2023, 15:00
Forum: Fehler / Probleme
Topic: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar [GELÖST]
Replies: 15
Views: 393

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar [GELÖST]

Hmm, die Sache ist deutlich komplizierter als nur /etc/mime.types zu betrachten. Es gibt offenbar mehrere Mechanismen, wie das file command den Mime-Type bestimmt und die Dateiendung hat wohl wenig bis nichts mehr damit zu tun. Ist ja schliesslich auch Unix und nicht Windows. Bei meinen Systemen, au...
by tab-kh
Thu 12. Jan 2023, 13:15
Forum: Fehler / Probleme
Topic: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar [GELÖST]
Replies: 15
Views: 393

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar [GELÖST]

Hmm, schau mal in die Datei /etc/mime.types ob da für die Dateiendung "log" "application/csv" drinsteht. Die Datei wird wohl nicht von Keyhelp bei der Installation geändert, dem Datum nach ist sie bei mir wohl ein Bestandteil der "Debian 11 minimal" Image meines Hosters...
by tab-kh
Thu 12. Jan 2023, 12:47
Forum: Fehler / Probleme
Topic: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar [GELÖST]
Replies: 15
Views: 393

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar [GELÖST]

Also bei mir sieht das so aus, sowohl bei error.log als auch bei access.log

Code: Select all

error.log: text/plain; charset=us-ascii
Beide Dateien lassen sich bei mir auch im Dateimanager anzeigen.
by tab-kh
Thu 12. Jan 2023, 09:48
Forum: Off Topic
Topic: Serverleistung [SOLVED]
Replies: 35
Views: 1182

Re: Serverleistung [SOLVED]

Sicher, RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM. :lol:. Ich hätte auf meinen Servern auch immer gern mehr RAM, aber es kommt halt auch immer drauf an, was der Server stemmen muss und wer ihn bezahlen muss. ;) Hat man da wirkliche, zahlende Kunden drauf, kann man auch mehr dafür ausgeb...
by tab-kh
Mon 9. Jan 2023, 20:52
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Emails können nicht empfangen werden. [GELÖST]
Replies: 25
Views: 395

Re: Emails können nicht empfangen werden. [GELÖST]

aber ich mag schon gerne bis zu 100 MB Mail versenden Dann musst du halt jemand finden, der die auch empfangen kann. Das dürfte ein relativ mikroskopischer Anteil aller Mail-Accounts sein. Ich seh da auch keinen Sinn drin, größere Dateien kann man ja wie geschrieben per Maildrop, auch über die eige...
by tab-kh
Mon 9. Jan 2023, 18:35
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Emails können nicht empfangen werden. [GELÖST]
Replies: 25
Views: 395

Re: Emails können nicht empfangen werden. [GELÖST]

Und nicht allzu sehr enttäuscht sein, wenn die Mailserver einiger großer Anbieter deine Mails von zuhause entweder nicht annehmen oder zumindest in den Spam-Ordner zustellen. Die wissen ja auch, dass deine IP zwar meinetwegen eine feste IP ist, aber letztlich zu einem Privatanschluss gehört. Damit b...
by tab-kh
Sat 7. Jan 2023, 15:43
Forum: Bedienung
Topic: FTP baut keine Verbindung auf [GELÖST]
Replies: 21
Views: 491

Re: FTP baut keine Verbindung auf [GELÖST]

Nur zur Klarstellung: Du benutzt FTPS, nicht FTP bzw SFTP. Geht bei mir auch nicht. Warum es mit den Defaulteinstellungen gar nicht gehen kann, ist schnell herausgefunden. Zuerst Google-Suche nach den Ports für FTPS: -> 990 - Kontrollverbindung -> 989 - Datenverbindung Dann ein Blick in die Firewall...
by tab-kh
Wed 4. Jan 2023, 14:29
Forum: Allgemeines
Topic: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?
Replies: 20
Views: 584

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Hmm, wie ein DAU - der sich nicht mal mit Anleitung ans CLI traut - und Server-Administration zusammenpassen sollen, erschliesst sich mir nicht. Da laufen eiskalte Schauer meinen Rücken runter. In solchen Fällen empfiehlt sich dann m.E. schon eher ein Managed Webhosting bzw ein Managed Server, die g...
by tab-kh
Tue 3. Jan 2023, 16:44
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Mal wieder ein Problem mit logrotate und AWStats
Replies: 7
Views: 361

Re: Mal wieder ein Problem mit logrotate und AWStats

Zu der Datei logrotate.service gab es ja schon diverse Threads. Ich habe die ja auch schon in drei verschiedenenVersionen benutzt. Zum einen so, wie sie laut einem der Threads mit Keyhelp ausgeliefert wurde, unten mit einer Ausnahme für awstats. Dann die Datei, wie ich sie in einem der betroffenen S...