Search found 19 matches

by JensE
Mon 22. Apr 2024, 00:58
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0
Replies: 41
Views: 2338

Re: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0

Ja, beide Systeme laufen mit KeyHelp. Der zu sichernde Server und der Backup-Server... Ich habe das jetzt mit FTP only getestet, und da lief alles problemlos durch. Das ist aber nicht was ich will. Aber ich habe jetzt eine Lösung mit SFTP gefunden, die mir besser gefällt. Ziel: Jeder zu sichernde Se...
by JensE
Fri 19. Apr 2024, 18:34
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0
Replies: 41
Views: 2338

Re: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0

FTP war Schrott und ist Schrott auch mit angeschraubter Verschlüsselung (FTPS). SFTP läuft ohne Probleme. Da gebe ich dir recht. Ich vermeide FTPS eigentlich so gut ich kann... Ich wollte nur, dass jeder Server beim Backup nur sein Verzeichnis auf dem Backup-Server sehen kann und nicht die Ordner d...
by JensE
Fri 19. Apr 2024, 17:52
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0
Replies: 41
Views: 2338

Re: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0

Auch ich habe bei nahezu allen meinen Server den selben Fehler, dass das Backup durchläuft und dann beim Bereinigen abbricht. Auf allen Servern läuft Keyhelp in der aktuellsten Version auf Debian 12. Bei Debian 12 läuft ProFTPD in Version 1.3.8 Das Problem tritt nur mit FTPS-Verbindungen auf. Ich ha...
by JensE
Fri 19. Apr 2024, 15:23
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]
Replies: 7
Views: 896

Re: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]

Nun sind alle Server auf Debian 12 migriert und ich kann bestätigen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
by JensE
Wed 21. Feb 2024, 11:21
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]
Replies: 7
Views: 896

Re: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]

Ein kurzes Update zu dieser Problematik: Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Bug in proftp 1.3.7a für das Problem verantwortlich, der die Passive Ports mehrfach vergibt, wenn mehrere Server gleichzeitig eine Verbindung aufgebaut haben... Wer das nachlesen will, hier der Link zur Beschreibun...
by JensE
Tue 4. Jul 2023, 00:50
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]
Replies: 7
Views: 896

Re: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]

Nein, das habe ich nicht. Dadurch würde vermutlich der Fehler mit der SECURITY VIOLATION verschwinden. Was ich dennoch nicht verstehe ist, warum proftpd für Client1 eine Verbindung vom FTP-Server zu Client2 aufbauen sollte. Das ergibt keinen Sinn und sollte ja auch unterbunden werden. Was will denn ...
by JensE
Mon 3. Jul 2023, 11:18
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]
Replies: 7
Views: 896

Re: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]

Heute mal wieder ein Problem beim Backup... Backup auf ftps-Repository erstellen - erfolgreich Repository bereinigen - erfolgreich Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren - beendet mit Fehlern Fehlermeldung: Failed to update snapshots: Fatal: unable to create lock in backend: repository is al...
by JensE
Mon 26. Jun 2023, 14:25
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]
Replies: 7
Views: 896

Re: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]

Hallo Tobi, danke für deine Antwort. Ich hoffe doch auch, dass proftp da nichts mixt. Aber wo ist die Verbindung zwischen den Clients? Warum will Client 1 eine passive Verbindung vom Backup-Server zu Client 2 aufbauen und nicht zu sich selbst? Auf dem Backup-Server ist ein einziger User in KeyHelp e...
by JensE
Mon 26. Jun 2023, 11:17
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]
Replies: 7
Views: 896

Backup schlägt fehl und das Repository (FTPS) bleibt gesperrt [GELÖST]

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem direkt an KeyHelp liegt, aber das Auftreten des Problems war zeitgleich mit dem letzten Update von KeyHelp Server-Betriebssystem + Version Betriebssystem Debian 11.7 (64-bit) KeyHelp 23.1.1 (Bui...
by JensE
Thu 25. Aug 2022, 11:38
Forum: Bedienung
Topic: Gemischte PHP Konfiguration [GELÖST]
Replies: 3
Views: 1366

Re: Gemischte PHP Konfiguration [GELÖST]

Danke für die Anleitung. Zwei Hinweise: Bei mir war die Datei zum abschauen die /etc/apache2/keyhelp/vhosts/service.conf (Keyhelp 22.1.1) Die Subdomain darf keine Weiterleitung sein, da sonst in der Datei nur ein redirect steht. Die Subdomain kann anschließend aber deaktiviert sein, damit sie nicht ...
by JensE
Tue 3. May 2022, 10:09
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Horde Groupware 5.2.22 auf einem KeyHelp-Server installieren
Replies: 7
Views: 2367

Re: Horde Groupware 5.2.22 auf einem KeyHelp-Server installieren

Okay, bei der Installation und dem anschließenden Testen auf dem Produktivserver haben sich noch ein paar Änderungen / Ergänzungen ergeben. Ich fasse die mal kurz zusammen: Beim KeyHelp-User horde musste ich noch folgende Anpassungen in den PHP-Einstellungen vornehmen: open_basedir musste ich noch u...
by JensE
Mon 2. May 2022, 22:11
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Horde Groupware 5.2.22 auf einem KeyHelp-Server installieren
Replies: 7
Views: 2367

Re: Horde Groupware 5.2.22 auf einem KeyHelp-Server installieren

Unter PHP ist es wichtig, das Verzeichnis /usr/share/php in open_basedir einzutragen. Warum das? Weil unter diesem Pfad die PEAR-Pakete liegen. Ist der Pfad nicht eingetragen, kommt folgende Error-Meldung: PHP Warning: require_once(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/Horde/Au...
by JensE
Mon 2. May 2022, 22:01
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Horde Groupware 5.2.22 auf einem KeyHelp-Server installieren
Replies: 7
Views: 2367

Re: Horde Groupware 5.2.22 auf einem KeyHelp-Server installieren

- Domain für horde anlegen (darüber wird Horde erreichbar sein) Ich habe die Domain webmail.domain.de verwendet. Da domain.de aber einem anderen user gehört, war das etwas tricky. 1. Als user der Domain domain.de die Domain webmail.domain.de anlegen. Da webmail.domain.de nun aber dem falschen user ...
by JensE
Thu 31. Mar 2022, 16:29
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Horde Groupware 5.2.22 auf einem KeyHelp-Server installieren
Replies: 7
Views: 2367

Horde Groupware 5.2.22 auf einem KeyHelp-Server installieren

Ich habe keine Anleitung gefunden, Horde bei KeyHelp als Webmailer zu installieren. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, das selbst zu installieren, da es ein Kunde unbedingt haben wollte. Zum eigenen Nachschlagen und für alle anderen, die ebenfalls Horde installieren wollen, will ich hier mal die I...
by JensE
Fri 18. Feb 2022, 12:21
Forum: Archiv
Topic: KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind [GELÖST]
Replies: 5
Views: 712

Re: KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind [GELÖST]

Okay, das heißt, ich hätte den Parameter gar nicht setzen müssen um für meinen Überwachungsserver-User den Zugriff auf die mail queue zu bekommen... Unter Plesk wird der Parameter nämlich mit einem leeren Wert gesetzt. Ich hatte den Zugriff nur auf einer Plesk-Maschine getestet und bin davon ausgega...