Search found 33 matches

by Peter
Thu 9. Nov 2023, 19:35
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Rspamd - Automatisches lernen
Replies: 37
Views: 5298

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Hallo,

hat jemand noch eine Idee dazu? Ich habe die Berechtigungen überprüft aber erhalte immer noch den Fehler:

Code: Select all

Debug: open(/proc/self/io) failed: Permission denied
/etc/dovecot/sieve hat vmail:dovecot 750
Die Dateien in /etc/dovecot/sieve haben vmail:dovecot 640

Gruß
Peter
by Peter
Wed 8. Nov 2023, 18:41
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Rspamd - Automatisches lernen
Replies: 37
Views: 5298

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Hallo, ja in der dovecot.conf ist !include_try local.conf enthalten und der Dienst wurde danach auch neugestartet. Trotzdem kommt immer noch der Fehler: 2023-11-05 17:55:58 dovecot imap(admin@domain.de)<231952>: Debug: open(/proc/self/io) failed: Permission denied Hat jemand noch eine Idee dazu?
by Peter
Tue 7. Nov 2023, 22:44
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Rspamd - Automatisches lernen
Replies: 37
Views: 5298

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Hallo, ich habe die Anpassungen nicht in /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/20-protocols.conf und /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/90-plugins.conf vorgenommen sondern habe eine local.conf im dovecot Ordner erstellt. Das sollte doch so funktionieren oder irre ich mich? plugin { sieve_before = /etc/dovecot/sieve/...
by Peter
Sun 5. Nov 2023, 18:54
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Rspamd - Automatisches lernen
Replies: 37
Views: 5298

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Hallo, wie lässt sich testen ob diese Logik funktioniert? Ich habe die Funktionalität entsprechend der Anleitung hinterlegt und die Dienste laufen auch wieder. Aber ich bin mir nicht sicher ob das erlernen funktioniert. Im Dashboard hätte ich eigentlich erwartet das in der Bayesian statistics im Abs...
by Peter
Sun 22. May 2022, 11:51
Forum: Bedienung
Topic: PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren [GELÖST]
Replies: 5
Views: 1228

Re: PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren [GELÖST]

Ich beantworte die Frage mal selbst...konnte das Problem lösen, letztendlich waren es zwei Probleme. 1) Die betreffende Domain hatte den Standard PHP-Interpreter des Betriebssystem verwendet und nicht den von keyhelp bereitgestellten. Daher war die besagte PHP-Extension (redis) auch nicht geladen. D...
by Peter
Sat 21. May 2022, 22:39
Forum: Bedienung
Topic: PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren [GELÖST]
Replies: 5
Views: 1228

PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren [GELÖST]

Hallo Zusammen, ich möchte für eine Domain den Cache aktivieren aber bin mir aktuell nicht ganz sicher wie ich dazu vorgehen muss. Von der Anwendung wird z.B. redis oder memcached unterstützt. Im Keyhelp Changelog hatte ich bereits gelesen das "memcached and redis are already part of KeyHelp's ...
by Peter
Wed 27. Apr 2022, 11:03
Forum: Off Topic
Topic: Letsencrypt Zertifikate kopieren bei renew
Replies: 11
Views: 1109

Re: Letsencrypt Zertifikate kopieren bei renew

Passt die Logik so oder könnte man da noch was vereinfachen / verbessern? Technisch schaut das gut aus. Wenn Du mehr als eine Domain/Container hast, würde ich es so erweitern: #!/bin/bash if [ $# != 2 ]; then echo "Usage: $0 <domain> <container>" exit 1; fi domain=$1 container=$2 result=$...
by Peter
Wed 27. Apr 2022, 10:25
Forum: Off Topic
Topic: Letsencrypt Zertifikate kopieren bei renew
Replies: 11
Views: 1109

Re: Letsencrypt Zertifikate kopieren bei renew

Ich hätte folgendes Beispiel, das würde als Script dann kurz nach dem Keyhelp "Wartung von SSL/TLS-Zertifikaten" Job laufen und überprüft ob sich im angegebenen Verzeichnis Dateien in den letzten 15min geändert haben. #!/bin/bash result=$(find /etc/ssl/keyhelp/letsencrypt/user/domain.de/ -...
by Peter
Wed 27. Apr 2022, 08:41
Forum: Off Topic
Topic: Letsencrypt Zertifikate kopieren bei renew
Replies: 11
Views: 1109

Letsencrypt Zertifikate kopieren bei renew

Hallo ich suche Unterstützung für folgendes Problem oder vielleicht einfach nur Ideen falls es andere Vorschläge gibt. :) Ich habe ein Debian 11 Host auf dem Keyhelp läuft, womit ich die meine Domains verwalte und u.a. dann auch die entsprechenden Let's encrypt Zertifikate erstellt werden. Der auf d...
by Peter
Mon 25. Apr 2022, 08:39
Forum: Allgemeines
Topic: Keyhelp 22.0 unter Debian 11 - Firewall (iptables / nftables)
Replies: 5
Views: 949

Re: Keyhelp 22.0 unter Debian 11 - Firewall (iptables / nftables)

Die KeyHelp Firewall benutzt iptables zum einspielen der Regeln. Bitte beachten, sobald eigene Regeln (am KeyHelp vorbei) konfiguriert werden, sollte darüber nachgedacht werden, die Firewall in KeyHelp zu deaktivieren, da diese ja dann nicht mehr den aktuellen Ist-Stand wiederspiegelt. Bei deaktivi...
by Peter
Sun 24. Apr 2022, 15:18
Forum: Allgemeines
Topic: Keyhelp 22.0 unter Debian 11 - Firewall (iptables / nftables)
Replies: 5
Views: 949

Re: Keyhelp 22.0 unter Debian 11 - Firewall (iptables / nftables)

Ok, ich bin noch am überlegen ob es Sinn macht via iptables / nftables das logging zu aktivieren. Klar die Einträge sind dann in den Logdateien zu finden aber eigentlich suche ich nach einem Ansatz um das ganze dann visuell besser erkennen zu können. Macht an der Stelle dann eher OPNSense oder CSF m...
by Peter
Sun 24. Apr 2022, 10:42
Forum: Allgemeines
Topic: Keyhelp 22.0 unter Debian 11 - Firewall (iptables / nftables)
Replies: 5
Views: 949

Keyhelp 22.0 unter Debian 11 - Firewall (iptables / nftables)

Hallo, in der Keyhelp GUI lässt sich die Firewall verwalten. Läuft das im Hintergrund über iptables oder nftables? Sowohl mit iptables -L werden mir in der INPUT Chain passende Einträge angezeigt aber auch unter nft list ruleset sehe ich die entsprechenden rules. Wo müsste man richtigerweise Änderun...
by Peter
Sat 2. Apr 2022, 17:13
Forum: Bedienung
Topic: Postfix check_helo_access Regex File
Replies: 8
Views: 844

Re: Postfix check_helo_access Regex File

Nach meinem Verständnis verhindert man dadurch das sich ein fremder Absender als mein eigner ausgeben kann. Du hast auf den fremden Server doch gar keinen Zugriff. Das was Du willst kannst Du mit dem SPF Record regeln. Da könntest du recht haben ;) Macht die check_helo_access Einstellung dann gar k...
by Peter
Sat 2. Apr 2022, 16:42
Forum: Bedienung
Topic: Postfix check_helo_access Regex File
Replies: 8
Views: 844

Re: Postfix check_helo_access Regex File

Ich kenne nicht alle Einstellungen von Postfix, aber so wie ich „check_helo_access“ verstehe, hat das recht wenig mit Deinem Wunsch zu tun. Aber ich mag mich auch irren. Vielleicht kennt jemand dieses check_helo_access besser und bringt mal Licht ins dunkle. Damit will ich falsche HELO-Hostnamen er...
by Peter
Sat 2. Apr 2022, 14:14
Forum: Bedienung
Topic: Postfix check_helo_access Regex File
Replies: 8
Views: 844

Re: Postfix check_helo_access Regex File

Ich frag mal anders. Weißt Du überhaupt wofür das benötigt wird? Ich habe das Gefühl das Du einfach machst und gar nicht weist was Du tust. In der Regel wurden die Parameter von Alex und seinem Team sorgfältig ausgewählt, so das der Mailserver top läuft. Ja, ich weiß was ich tue 8-) und habe es mit...