Search found 33 matches

by Webrockers
Tue 3. Jan 2023, 23:53
Forum: Allgemeines
Topic: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?
Replies: 20
Views: 1349

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

@Jolinar

Danke!

Amavis hatte ich vor deinem Hinweis zur SPAM-Filterung tatsächlich deaktiviert gehabt, aber anschließend wieder aktiviert.
(ClamAV bleibt deaktiviert).
by Webrockers
Tue 3. Jan 2023, 20:05
Forum: Allgemeines
Topic: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?
Replies: 20
Views: 1349

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Zu ClamAV gehört auch Amavis wenn ich das richtig verstehe?
by Webrockers
Tue 3. Jan 2023, 20:01
Forum: Allgemeines
Topic: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?
Replies: 20
Views: 1349

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Und wenn tatsächlich Clam den Ärger verursacht, er war ja schon vorinstalliert und -konfiguriert... was mache ich denn nun? Meine Überzeugung teilen...Virenscan ist Aufgabe des Clients und nicht des Servers. 8-) Ich hab clamav bei mir auf allen Systemen deaktiviert. Ich teile deine Überzeugung! Vir...
by Webrockers
Tue 3. Jan 2023, 19:45
Forum: Allgemeines
Topic: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?
Replies: 20
Views: 1349

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Mhmm.. laut syslog hat tatsächlich der OOM Killer zugeschlagen. Aber warum? Jan 3 10:09:18 km31411-05 kernel: [4754669.010648] oom-kill:constraint=CONSTRAINT_NONE,nodemask=(null),cpuset=/,mems_allowed=0,global_oom,task_memcg=/system.slice/mariadb.service,task=mariadbd,pid=24161,uid=109 Jan 3 10:09:1...
by Webrockers
Tue 3. Jan 2023, 15:53
Forum: Allgemeines
Topic: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?
Replies: 20
Views: 1349

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Vielen lieben Dank! Da werde ich mal nachschauen. OOM Kill.. interessant. Auf dem Server läuft eigentlich (!) nicht viel Anspruchvolles. Aber was weiss ich schon. Ein kleiner Programmierfehler.. wissen wir ja. Ich habe erst letztes Jahr (haha, also letzte Woche) ein Wiki auf den Server umgezogen, da...
by Webrockers
Tue 3. Jan 2023, 13:56
Forum: Allgemeines
Topic: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?
Replies: 20
Views: 1349

MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

(Frohes Neues Jahr!) Ich hatte gerade festgestellt, dass der MySQL Dienst nicht mehr lief. Websites und KeyHelp liefen dann eben auch nicht mehr. Ein freundliches sudo service mysql start hat das Problem dann behoben. Ich habe allerdings keine Hinweise in den Protokollen die KeyHelp anbietet, finden...
by Webrockers
Fri 9. Dec 2022, 13:25
Forum: Allgemeines
Topic: Einfach nur mal: DANKE!
Replies: 8
Views: 5044

Re: Einfach nur mal: DANKE!

Ich schließe mich an. Und nicht, weil bald Weihnachten ist und alle so "Lass' uns lieb' zueinander sein!". Mich hatte jahrelang der Mut und die Kraft verlassen, mich administrativ und auch programmiererisch durchzukämpfen. Ich hab' wieder Spaß daran. Kein geringer Teil liegt an den Möglich...
by Webrockers
Fri 9. Dec 2022, 13:11
Forum: Off Topic
Topic: Mail / SPF problem [SOLVED]
Replies: 13
Views: 1372

Re: Mail / SPF problem [SOLVED]

Tobi wrote: Wed 7. Dec 2022, 12:41 Dein SPF-Record funktioniert nicht weil keiner gesetzt ist.
https://www.spf-record.de/spf-lookup/si ... opt_out=on
Danke, Tobi. Sicher mal nützlich.
by Webrockers
Fri 25. Nov 2022, 16:00
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Datenbanksicherung
Replies: 12
Views: 3248

Re: Datenbanksicherung

Hi Tobi

Ich bedanke mich mal dafür.

lg
Marco

P.S.
#CAFFEE
by Webrockers
Sat 19. Nov 2022, 14:53
Forum: Bedienung
Topic: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie
Replies: 33
Views: 2314

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Das macht das Lernen und Verstehen von solchen Dingen aber auch besonders tricky. Willkommen in der mysteriösen Welt der IT :lol: :lol: :lol: Keine neue Erkenntnis. Ich denke öfters mal, ich habe mehr IT Stuff vergessen, als andere bisher gelernt haben. Manche Sachen mache ich einmal, dann Monate o...
by Webrockers
Sat 19. Nov 2022, 13:09
Forum: Bedienung
Topic: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie
Replies: 33
Views: 2314

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Und es bleibt für mich immer noch die Frage, wie das funktioniert, wenn ein Server zwei IPv4 verwendet um als zwei Nameserver redundant zu dienen. Letztlich wird hier die Prüfroutine ausgegetrickst... Die beiden IP-Adressen stammen aus unterschiedlichen Subnetzen, so daß die Prüfroutine davon ausge...
by Webrockers
Fri 18. Nov 2022, 23:15
Forum: Bedienung
Topic: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie
Replies: 33
Views: 2314

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Vielen Dank, Alexander!

Erledigt.
Der Test läuft durch.
Jetzt bin ich mal gespannt.

Und es bleibt für mich immer noch die Frage, wie das funktioniert, wenn ein Server zwei IPv4 verwendet um als zwei Nameserver redundant zu dienen.
by Webrockers
Fri 18. Nov 2022, 22:51
Forum: Bedienung
Topic: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie
Replies: 33
Views: 2314

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

; ; Zone file for KeyHelp control panel domain km31411-05.keymachine.de ; $TTL 86400 @ IN SOA ns.km31411-05.keymachine.de. root.km31411-05.keymachine.de. ( 2022110900 ; serial 14400 ; refresh 1800 ; retry 604800 ; expire 3600 ; negative caching ) ; Name servers @ IN NS ns.km31411-05.keymachine.de. ...
by Webrockers
Fri 18. Nov 2022, 21:56
Forum: Bedienung
Topic: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie
Replies: 33
Views: 2314

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

(Um hier Mitstreitern- und schreibern die Gelegenheit zu geben auf den vorherigen Post zu Antworten ohne dass dieser von mir aktualisiert wird, hänge ich einen neuen Post an) Guten Abend I.....m T.....r, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Test (vielen Dank für den Link!) selbst durchgeführt ...
by Webrockers
Fri 18. Nov 2022, 21:28
Forum: Bedienung
Topic: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie
Replies: 33
Views: 2314

Re: Externe Domains, DNS - KeyHelp/KeyWeb-Newbie

Ich hab' also mal ein Ticket bei d:(f aufgemacht: Ich habe für die genannte Domain externe Nameserver angegeben. 1.) Unterhalb der Auflistung steht: "Für die Domain „haggis-online.de“ sind noch ausstehende Registry-Aktionen gespeichert." Was bedeutet das? Ist es ein Teil der Problems → 2.)...