Search found 144 matches

by l_fish
Mon 12. Feb 2024, 18:25
Forum: Funktionswünsche
Topic: Vorabankündigungen [GELÖST]
Replies: 5
Views: 428

Re: Vorabankündigungen [GELÖST]

Danke - ich nehme das jetzt einfach mal zum Anlass, um bei der nächsten Aktualisierung die Reihenfolge der Veröffentlichungen umzustellen bzw. zu Erweitern. Bislang war die Devise: Changelog und die Neue Version so schnell wie möglich veröffentlichen, anschließend ca. 1 Woche später eine KeyHelp-Ne...
by l_fish
Mon 12. Feb 2024, 10:31
Forum: Funktionswünsche
Topic: Vorabankündigungen [GELÖST]
Replies: 5
Views: 428

Vorabankündigungen [GELÖST]

Moin, das ist jetzt nicht direkt ein Funktionswunsch für die Software Keyhelp selbst, sondern für die Entwicklung / Kommunikation. Ich würde mir wünschen, wenn gewisse Änderungen an Keyhelp vorab angekündigt werden. Dies betrifft Dinge, die - Anpassungen / genauere Prüfung durch den Administrator er...
by l_fish
Thu 25. Jan 2024, 20:25
Forum: Installation
Topic: PHP 5.4 nach installieren
Replies: 8
Views: 597

Re: PHP 5.4 nach installieren

Eine weitere Möglichkeit wäre, für das Update der Software lokal DDEV zu nutzen

https://ddev.com/

und dort ein PHP 5.4 einzubinden

https://github.com/ddev/ddev-contrib/tr ... es/old_php
by l_fish
Sat 13. Jan 2024, 19:02
Forum: Allgemeines
Topic: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen [GELÖST]
Replies: 11
Views: 844

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen [GELÖST]

tab-kh wrote: Sat 13. Jan 2024, 14:08 wesentlich besser wäre eine Auswahlmöglichkeit, die es mir erlaubt, das Postfach trotzdem zu behalten, auch wenn die Mails temporär da nicht mehr gespeichert werden.
+1
by l_fish
Sat 23. Dec 2023, 19:01
Forum: Off Topic
Topic: SMTP-Smuggling
Replies: 8
Views: 416

Re: SMTP-Smuggling

tab-kh wrote: Sat 23. Dec 2023, 18:49 Ab Postfix 3.5.2? Ok, 18>2 (Debian 11)
Im Heinlein-Artikel steht ab 3.5.20, Ralph hat also vermutlich nur die 0 vergessen und damit stimmt sein "nur mit Debian 12".
by l_fish
Mon 18. Dec 2023, 18:36
Forum: Funktionswünsche
Topic: Keyhelp Benachrichtigungen [GELÖST]
Replies: 22
Views: 8358

Re: Keyhelp Benachrichtigungen [GELÖST]

Vielleicht nicht direkt mit der krassesten Auswahl, mir würde da zb. schon eine Art Webhook per Curl reichen. +1 Webhook (mit json Daten) wäre meiner Meinung nach der richtige (und keyhelptypische) Ansatz. Dann hätte man tatsächlich beide Richtungen umgesetzt: Mit der API einen generischen Weg, um ...
by l_fish
Mon 18. Dec 2023, 18:26
Forum: Allgemeines
Topic: PHP 8.3
Replies: 5
Views: 4805

Re: PHP 8.3

Einfach klasse, Danke! 👍
by l_fish
Thu 14. Dec 2023, 16:33
Forum: Bedienung
Topic: Meinungen über den neuen Spam-Filter
Replies: 21
Views: 6787

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Rspamd ist sicher ein guter Ersatz für Spamassassin & Co, keine Frage. Problematisch ist halt, dass man für bestehende Systeme quasi bei null anfängt. Denn ohne erneutes Anlernen der Bayes DB filtert rspamd (trotz weiterer guter und sinnvoller Filterungen neben Bayes) einfach zu wenig (zumindest...
by l_fish
Thu 23. Nov 2023, 11:54
Forum: Allgemeines
Topic: Iinfizierte Emails werden angenommen [GELÖST]
Replies: 26
Views: 7061

Re: Iinfizierte Emails werden angenommen [GELÖST]

Ich wiederhole es gerne und immer wieder: Mailfilterung ist Sache des Clients und nicht des Servers! Der Mailserver darf verdächtige Mails gerne taggen, meinetwegen auch bunt anmalen. Aber ich alleine will die Hoheit über meine Daten haben und diese auch nicht an irgendeine Maschine abtreten. Ich a...
by l_fish
Tue 7. Nov 2023, 18:03
Forum: Funktionswünsche
Topic: "Altes" Backup am leben erhalten [GELÖST]
Replies: 33
Views: 5562

Re: "Altes" Backup am leben erhalten [GELÖST]

Ich wollte nur Vorschläge für ein gutes Programm. Na dann gebe ich mal meine Erfahrung weiter: Wir nutzen seit langer Zeit Borgbackup und sind sehr zufrieden. Funktioniert vom Prinzip her wie restic (deduplicated chunked) und ist extrem stabil und recht schnell. Haben damit noch nie Probleme gehabt...
by l_fish
Tue 7. Nov 2023, 10:54
Forum: Allgemeines
Topic: Sicherheitslücke Roundcube [GELÖST]
Replies: 32
Views: 3382

Re: Sicherheitslücke Roundcube [GELÖST]

Hier ein neues Patch-Script für das Update von roundcube 1.6.4 auf 1.6.5. Da es hier deutlich mehr geänderte Dateien gab, habe ich den Patch dieses mal "anders herum" umgesetzt (was auch für künftige Updates eher sinnvoll wäre), d.h. ich kopiere erst die Änderungen weg, die keyhelp an der ...
by l_fish
Sun 5. Nov 2023, 20:11
Forum: Allgemeines
Topic: Sicherheitslücke Roundcube [GELÖST]
Replies: 32
Views: 3382

Re: Sicherheitslücke Roundcube [GELÖST]

ca. 60 RC Updates in 5 Tagen, das mache ich jetzt mit Sicherheit nicht sofort nochmal, eher schalte ich die RC Luschen ab .... Bei so vielen Installationen würde ich mal über die Nutzung von z.B. ansible nachdenken, damit hättest du den Cli Einzeiler dann auch mit einem Einzeiler auf die 60 Instanz...
by l_fish
Fri 27. Oct 2023, 10:46
Forum: Allgemeines
Topic: Sicherheitslücke Roundcube [GELÖST]
Replies: 32
Views: 3382

Re: Sicherheitslücke Roundcube [GELÖST]

dieses Problem muß also vorallem im Webbrowser selbst behoben werden. Fragt sich nur wie ;) Wenn ein PHP-Script dem Browser JS-Code im Benutzerkontext liefert, vertraut dieser dem zunächst. Es sei denn, es ist bekannte Malware, dann greift ggf. ein Virenscanner ein (sowas könnten die Browser natürl...
by l_fish
Fri 27. Oct 2023, 08:40
Forum: Allgemeines
Topic: Sicherheitslücke Roundcube [GELÖST]
Replies: 32
Views: 3382

Re: Sicherheitslücke Roundcube [GELÖST]

aber mal davon abgesehen, Roundcube ist ja ein Webbrowser basierender Email Client ... d.h. im Endeffekt liegt nicht nur bei Roundcube ein Problem, der Browser lässt ja letztendlich die Ausführung zu ob nun über Roundcube oder eine andere Website oder über welche Quelle auch immer die Malware abger...