Search found 445 matches

by mhagge
Wed 17. Apr 2024, 14:28
Forum: Allgemeines
Topic: Ubuntu oder Debian?
Replies: 4
Views: 83

Re: Ubuntu oder Debian?

Ich bevorzuge ebenfalls Debian selbst (ich würde auch vermuten, dass Debian auf Servern deutlich weiter verbreitet ist als Ubuntu). Im Prinzip ist es aber egal, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben. Debian gilt als konservative Distribution, Stabilität geht vor neuen Features (deswegen ist...
by mhagge
Wed 17. Apr 2024, 14:19
Forum: Installation
Topic: KeyHelp installation und später aktualisieren
Replies: 8
Views: 330

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Das kann sein - in der Regel verwendet man aber die bei der Distribution mitgelieferte Version von MariaDB, nicht direkt die vom Hersteller (es wäre möglich, macht aber dem Grunde nach nur Sinn, wenn man "Cutting-Edge"-Features dringend braucht). Funktionell kann es daher passieren, dass m...
by mhagge
Sun 17. Mar 2024, 12:09
Forum: Off Topic
Topic: Veralteter SQL-Server [SOLVED]
Replies: 33
Views: 1257

Re: Veralteter SQL-Server [SOLVED]

👍 Dann mal schönes Rest-Wochenende! (wobei bei Dir ist doch eher schon Sonntag abend, nicht?)
by mhagge
Fri 15. Mar 2024, 11:18
Forum: Off Topic
Topic: Veralteter SQL-Server [SOLVED]
Replies: 33
Views: 1257

Re: Veralteter SQL-Server [SOLVED]

Das wollte ich auch einwenden - Wochenende oder Nachts kann sinnvoll sein, je nachdem was auf dem Server läuft bzw. was das für ein Kunde ist. Allerding sollte man einplanen, dass das eigene Wochenende oder der Tag danach für einen selbst verloren ist, sollte etwas schiefgehen - also nichts anderes ...
by mhagge
Wed 13. Mar 2024, 15:01
Forum: Off Topic
Topic: Veralteter SQL-Server [SOLVED]
Replies: 33
Views: 1257

Re: Veralteter SQL-Server [SOLVED]

Hallo Roland, das war absolut nicht als "Streit" gemeint, alles gut ;) Ich muss mich entschuldigen, sollte das so rübergekommen sein. Natürlich muss man sich das gut überlegen und einen Plan in der Hinterhand haben, falls doch mal was schiefgeht (und sei es, dass im Rechenzentrum genau im ...
by mhagge
Wed 13. Mar 2024, 14:19
Forum: Off Topic
Topic: Veralteter SQL-Server [SOLVED]
Replies: 33
Views: 1257

Re: Veralteter SQL-Server [SOLVED]

Hallo Roland, na ja, das eine sind PHP-Warnings (nicht mal wirklich ein Fehler) - das schlimmste, was da passiert ist, dass der Code ein klein wenig langsamer abläuft, was beim Generieren der Statistiken (darum geht es ja) relativ egal sein dürfte, ob das jetzt ne Minute länger dauert oder nicht (di...
by mhagge
Wed 13. Mar 2024, 13:28
Forum: Off Topic
Topic: Veralteter SQL-Server [SOLVED]
Replies: 33
Views: 1257

Re: Veralteter SQL-Server [SOLVED]

Ich würde mal unterstellen, dass ein einzelnes MariaDB-Update potenziell problembehafteter ist als gleich das ganze Betriebssystem zu updaten. Sofern Du keine systemseitigen Besonderheiten hast (irgendwelche komischen nicht-Standard-Systemdienste installiert z.B.) ist das mit den Keyhelp-Update-Scri...
by mhagge
Fri 8. Mar 2024, 13:10
Forum: Off Topic
Topic: E-Mail in Warteschlange [SOLVED]
Replies: 27
Views: 1079

Re: E-Mail in Warteschlange [SOLVED]

OVH hat wohl Routing-Probleme zu freenet.de Hi, I'm experiencing routing issues to freenet.de MX since almost 3 days. I can't even lookup the domain as I cannot reach their NS, but the same happens even if I try to ping their email server IP address: 194.97.8.138 195.4.92.217 From my servers @OVH th...
by mhagge
Tue 5. Mar 2024, 10:26
Forum: Funktionswünsche
Topic: Webmail & PMA - Hotfix Task [GELÖST]
Replies: 11
Views: 668

Re: Webmail & PMA - Hotfix Task [GELÖST]

@mhagge: Es sind so 5 KeyHelp-Updates pro Jahr ;). Doch so viel ;) Wie gesagt, das musst primär Du beurteilen, was einfacher ist - den Gedanken an sich kann ich aber nachvollziehen. btw: ich habe die automatischen Updates mittlerweile auch ausgeschaltet - nicht weil ich Alex da misstraue, dass er g...
by mhagge
Tue 5. Mar 2024, 09:16
Forum: Funktionswünsche
Topic: Webmail & PMA - Hotfix Task [GELÖST]
Replies: 11
Views: 668

Re: Webmail & PMA - Hotfix Task [GELÖST]

Es wäre toll wenn für Roundcube (bzw. webmail) und Phpmyadmin eine Upgrade Script ähnlich wie bei den PHP Packages von KH in die Wartungs Tasks integriert werden könnte. Wenn es Änderungen an der von dir genannten Drittsoftware gibt, wird dies doch schon vom Panel aktualisiert. Warum jetzt noch ein...
by mhagge
Mon 12. Feb 2024, 10:41
Forum: Funktionswünsche
Topic: Backup ewig auf "in Progress"
Replies: 2
Views: 389

Re: Backup ewig auf "in Progress"

Zur ersten Frage: die Benachrichtigung bei einem "hängenden" Backup gibt es erst seit Keyhelp 24. Die konnte also erst nach dem Update versendet werden, vorher gab es so eine Info gar nicht (und ich nehme an, dass sie in Zukunft zeitnaher kommen würde, falls wieder ein Problem auftauchen s...
by mhagge
Sun 11. Feb 2024, 14:49
Forum: Fehler / Probleme
Topic: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0
Replies: 34
Views: 1953

Re: Backup-Probleme nach Update auf Version 24.0

Was für eine Methode wird denn für den Zugriff auf den Backup-Speicher genutzt? Im Screenshot oben scheint es FTPS zu sein. Ich habe hier z. B.: mehr als ein dutzend geupdatete Server, wo überall das Backup problemlos durchläuft (genutzt wird allerdings durch die Bank weg SFTP - in nahezu allen Fäll...
by mhagge
Fri 9. Feb 2024, 15:38
Forum: Modifikationen / Skripte
Topic: Rspamd - Automatisches lernen
Replies: 37
Views: 4913

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Ich persönlich hab hier ein Ansible-Script mit all den manuellen Änderungen, die so im Laufe der Zeit zusammengekommen sind. Das lasse ich nach jedem Keyhelp-Update wieder durchlaufen, dann ist auch alles wieder gut ;) (wobei man natürlich auf grundsätzliche Änderungen achten muss, aber das muss man...
by mhagge
Tue 23. Jan 2024, 20:14
Forum: Allgemeines
Topic: Externer SMTP Server zwecks SPAM
Replies: 23
Views: 1641

Re: Externer SMTP Server zwecks SPAM

Die Weiterleitung funktioniert (sonst würdest Du beim Proxmox in den Logfiles gar nichts sehen), allerdings ist der Proxmox wohl nicht dafür konfiguriert, Mails vom Host host102… anzunehmen.

Irgendwas ist da also am Proxmox nicht richtig konfiguriert
by mhagge
Tue 23. Jan 2024, 18:54
Forum: Allgemeines
Topic: Externer SMTP Server zwecks SPAM
Replies: 23
Views: 1641

Re: Externer SMTP Server zwecks SPAM

Was steht denn in den relevanten Logs?

Auf den ersten Blick sieht das so aus, als wenn die Mails durchaus weitergeleitet werden, das Proxmox-Mail-Gateway sich aber nicht dafür zuständig fühlt (Relay access denied) und die Mails daher zurückweist