Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Identd Problem

Für die restlichen Themen
Antworten
Peter_Hase
Beiträge: 92
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 18:25

Identd Problem

Beitrag von Peter_Hase » Mo 29. Jun 2020, 16:10

Moin, ich habe ein Problem zwischen Oidentd und einem Webchat.
Wo ein Identd integriert ist, nun ist das Problem, dass ich auf beide angewiesen bin.

Spricht: ich müsste Oidentd auf ein anderen Port laufen lassen und bei diesem(oder auch umgekehrt) eine Weiterleitung machen, die frage ist nur..
Wie mache ich das?

Ich benutze eine IRC Bot Software in Verbindung mit Oidentd und der Webchat müsste seinen eigenen Identd nutzen, da sonst die Ident verkehrt wäre..
Benutzeravatar
Jolinar
Beiträge: 1561
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identd Problem

Beitrag von Jolinar » Mo 29. Jun 2020, 16:20

Ich kenne oidentd nicht...Aber laut Doku kannst du doch die Konfiguration an deine Bedürfnisse anpassen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Alle Posts in dieser Farbe geben meine persönliche Meinung wieder.
Alle Posts in dieser Farbe sind in meiner Funktion als Community-Moderator verfaßt.
___
Manpages, Suchmaschinen und die Forensuche sind eure Freunde, also bitte nutzt sie auch!
Manpages, search engines and the forum search are your friends, so please use them too!
___
:mrgreen: Rezo - Die Zerstörung der Presse :mrgreen:
Peter_Hase
Beiträge: 92
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 18:25

Re: Identd Problem

Beitrag von Peter_Hase » Mo 29. Jun 2020, 16:25

Ja, nein.. Es muss irgendwas mit eine Weiterleitung sein, ich habe michb in der nacht noch mit dem Webchat Entwickler auseinander gesetzt, jedoch ohne Erfolg bisher..

Nur das er irgendwas mit eine Weiterleitung (masquerade) gelabert hat..
Benutzeravatar
Jolinar
Beiträge: 1561
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identd Problem

Beitrag von Jolinar » Mo 29. Jun 2020, 16:36

Peter_Hase hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 16:25
Nur das er irgendwas mit eine Weiterleitung (masquerade) gelabert hat..
Dann wirst du dich wohl oder übel mal in die Thematiken Netzwerktopologie, -routing und -mapping einlesen und einarbeiten müssen.
Gerade hier sollte man nicht irgendwelche Configs blind übernehmen, sondern wissen und verstehen, was man da tut.
Hier gibt es nämlich zwei Worst Case Szenarien, die es beide zu vermeiden gilt...Entweder legst du deinen Server durch eine falsche Konfiguration komplett lahm oder (was schlimmer ist) du öffnest den Server an den falschen Stellen und machst ihn so angreifbar.

Hier schon mal etwas Lesestoff: https://www.google.com/search?q=iptables+masquerade
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Alle Posts in dieser Farbe geben meine persönliche Meinung wieder.
Alle Posts in dieser Farbe sind in meiner Funktion als Community-Moderator verfaßt.
___
Manpages, Suchmaschinen und die Forensuche sind eure Freunde, also bitte nutzt sie auch!
Manpages, search engines and the forum search are your friends, so please use them too!
___
:mrgreen: Rezo - Die Zerstörung der Presse :mrgreen:
Peter_Hase
Beiträge: 92
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 18:25

Re: Identd Problem

Beitrag von Peter_Hase » Mo 29. Jun 2020, 16:45

Naja.. Von iptables hatte er jedoch nun nichts gesprochen(geschrieben).

Nur dass es durch eine Weiterleitung beim Oidentd irgendwie lösbar ist aber, mal ganz ehrlich..

Ich finde den integrierten Identd scheiße.. Das macht einem nur unnötige Arbeit(Arbeit, die man gar nicht benötigt)..

Das habe ich dem Entwickler aber persönlich direkt offen genau so geschrieben, wie ich es hier gerade tue, dass ich es scheiße finde.


Edit:
Ich habe "vorläufig" das ganze durch ein weiteren vServer(Cloud Server) umgangen, bis ich mit Oidentd beschäftigt habe.
Scheiße ist das trotzdem..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste