Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Zugriff KeyHelp User auf Services via PHP

Für die restlichen Themen
Antworten
Moritz83
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Jul 2020, 18:01

Zugriff KeyHelp User auf Services via PHP

Beitrag von Moritz83 »

Servus,

ich suche gerade nach dem Fehler in meiner Logik. Die Idee ist es einen Service via PHP zu stoppen oder zu starten.
Da ja alle PHP Dateien durch den Keyhelp User ausgeführt werden und dieser Zugriff auf /usr/sbin/service hat sollte es doch möglich sein, einen Service zu starten oder zu stoppen.

Zu meinen Dateien:

der PHP Code

Code: Alles auswählen

<?php
echo shell_exec("service teamspeak3 stop  2>&1");
?>
funktioniert nicht, sondern wirft "Failed to start teamspeak3.service: Access denied See system logs and 'systemctl status teamspeak3.service' for details. " aus. Das Lustige ist, dass derselbe Befehl mit "status" am Ende anstatt "stop" eine korrekte Ausgabe generiert. Es ist so, dass der teamspeak3 service unter dem User ts3 läuft aber der keyhelp user sollte doch trotzdem diesen beenden können, oder?

In den Logs steht gar nix diesbezüglich (resp. ich habe nix gefunden). Hat jemand eine Idee?

PS: Natürlich funktioniert das im Shell ohne Probleme, es muss also am PHP File oder an irgendwelchen Berechtigungen liegen
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 1292
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: Zugriff KeyHelp User auf Services via PHP

Beitrag von Alexander »

Grüße,

setzt dem Ganzen mal ein "sudo" voran ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Moritz83
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Jul 2020, 18:01

Re: Zugriff KeyHelp User auf Services via PHP

Beitrag von Moritz83 »

:oops: au weia .... ich war bereits tief in irgendwelchen Logfiles am suchen und dann sowas!

Danke dir!! ;)

PS: wieso klappt denn

Code: Alles auswählen

echo shell_exec("service teamspeak3 status  2>&1");
ohne Sudo? Weil nix geändert wird?
Antworten