Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Hilfe bei der DNS-Einstellungen für Mails

Für die restlichen Themen
Antworten
Lou Zypher
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Feb 2019, 10:07

Hilfe bei der DNS-Einstellungen für Mails

Beitrag von Lou Zypher »

Mahlzeit zusammen,

ich benötige etwas Hilfe bei den DNS-Einstellungen für die E-Mails.

Server Debian 10.6 (Kernel 4.9.0-11), aktuelles KH 20.2, Domain ist bei Inwx, soweit dürfte auch alles roger sein.

Mail-Tester.com sagt mir jetzt folgendes, wie in den Screenshots dargestellt.

Der erste Test war vor etwas über vier Wochen, da hatte ich eine Punktzahl von 3.1, heute bin ich "schon" bei 6.9 angelangt.

Serveradministration stellt grundsätzlich kein Problem dar, aber mit DNS geschweige denn DKIM kenne ich mich überhaupt nicht aus, das hat im Regelfall jemand getan der davon Ahnung hat, aber jetzt nicht mehr greifbar ist.

Würd mich über Hilfe freuen, aber bitte keine "Komplettanleitung", eher Suchbegriffe u.ä., der Lerneffekt soll sich bei mir einstellen, ich bin nur selbst gerade überfragt, ich tippe auf das altbekannte Wald-Baum-Prinzip ;-)

Danke euch!
Dateianhänge
screen_2.png
screen_1.png
Lou Zypher
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Feb 2019, 10:07

Re: Hilfe bei der DNS-Einstellungen für Mails

Beitrag von Lou Zypher »

So, den Grundsätzlichen Lerneffekt habe ich geschaffft, mittlerweile bin ich bei mail-tester.com auf den Wert von 9.1 geklettert.

Wäre jetzt noch jemand so nett und würde mir erklären woran es bei den letzten beiden Bemängelungen noch hapert?
Mir fehlt jetzt noch das Wissen rund um die Einträge DKIM_SIGNED und TRACKER_ID wo ich denke wenn diese behoben sind der Wert auch auf 10/10 gehen sollte.

Nachtrag: mir fällt gerade noch auf dass ich gestern einen Test gemacht habe und da war der Wert schon auf 10/10, woran kann das liegen dass der, ohne etwas getan zu haben, einfach wieder sinkt?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-11-19 um 10.20.42.png
Bildschirmfoto 2020-11-19 um 10.14.26.png
Antworten