Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

HTML: Hilfe benötigt

Für die restlichen Themen
Antworten
Lou Zypher
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Feb 2019, 10:07

HTML: Hilfe benötigt

Beitrag von Lou Zypher »

Mahlzeit zusammen und euch allen zuerst ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!

Ich hätte da eine Frage, Thema Joomla und der hauseigene Editor.

Beitrag erstellt, alles okay.
Quelltext vom Beitrag geöffnet und

<i class="fa fa-irgendeinicon">Text</i>

eingefügt, funktioniert.
Allerdings stellt mir im Frontend dann Joomla ein Font hin der nicht zum Rest passt, ich müsste Lügen aber das wäre irgendwas Serifenartiges, die ganze Seite nutzt aber ausschliesslich Arial.
Ich hab den Beitrag dann nochmal geöffnet und im Quelltext das schliessende </i> direkt hinter <i class="..."> gestellt, gespeichert und dann wird mir das wieder komplett aus dem Quelltext geworfen, es wird nicht übernommen.

Ich steh da völlig auf dem Schlauch, hätte wer genügend Ahnung woran es hapern könnte?
Ich dneke dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Benutzeravatar
mrbird
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:29
Wohnort: Thüringer im Saarland ;-)

Re: HTML: Hilfe benötigt

Beitrag von mrbird »

Joomla ist zwar absolut nicht mein Ding.
Aber bei sowas würde ich erstmal schauen ob die Font Awesome irgendwo (Frontend) eingebunden werden. Denn falls nicht kann er sie ja nicht darstellen.
select name from me;
Beiträge: 513
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:44

Re: HTML: Hilfe benötigt

Beitrag von select name from me; »

Lou Zypher hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 19:56
...
Ich hab den Beitrag dann nochmal geöffnet und im Quelltext das schliessende </i> direkt hinter <i class="..."> gestellt, gespeichert und dann wird mir das wieder komplett aus dem Quelltext geworfen, es wird nicht übernommen.
...
Es kann sein, dass der Joomla Editor leere Tags entfernt. Das scheint bei Dir der Fall zu sein.

Du kannst hier nach einer Lösung suchen:
https://www.google.com/search?q=joomla+allow+empty+tags

Falls auch mit <i class="fa fa-irgendeinicon">Text</i> kein Icon angezeigt wird, wird - wie schon mrbird schreibt schreibt - FontAwesome nicht eingebunden. aber du schreibst ja, dass dies funktioniert, oder?

Falls Du hier Deine URL posten magst, können wir Dir besser helfen.
Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
mrbird
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:29
Wohnort: Thüringer im Saarland ;-)

Re: HTML: Hilfe benötigt

Beitrag von mrbird »

select name from me; hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 15:25
aber du schreibst ja, dass dies funktioniert, oder?
Im Editor vermutlich im Backend. Im Frontend könnte es ja anders sein. Aber wie geschrieben .. Joomla bin ich lange raus. Ein Link oder PN zur Seite wäre auch gut um vllt. zu schauen.
Lou Zypher
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Feb 2019, 10:07

Re: HTML: Hilfe benötigt

Beitrag von Lou Zypher »

Link habe ich nicht, ist alles lokal.
Ich probiere in der Installation div. Plugins und Module, schreibe auf welche gehen/gefallen/funktional am besten sind und im Anschluss kommt das erst nochmals frisch installiert online und es werden nur Plugins/Module wieder installiert, welche auf der Liste stehen.
Joomla ist da live leider etwas zickig bei dem ganzen Datenbankmüll, der immer bleibt.

Mit <i class="fa fa-icon">Text</i> wird ja ein Icon angezeigt, mit <i class="fa fa-icon">hierstehtnix</i>LeerzeichenHierfolgtderText eben nicht.

Eingebunden sind die FontAwesome, ansonsten dürfte das mit gekappter Internetleitung (kein Zugang ins Netz) ja doch gar nicht funktionieren, oder?

Edit:

mit dem maskieren &nbsp; funktionierts, mit und ohne Zugang zum Netz, ergo ein Danke in die Runde!
Antworten