Outlook Android APP -> Senden geht nicht

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by ShortSnow »

Hallo,

eventuell hat ja noch jemand eine Idee. Server mit Keyhelp als Mailserver Only. Debian 10.

Einrichtung eine Postfach unter der Android Outlook APP manuell mit Erweiterten Einstellungen. Server IMAP eingebenen mit Port 993 und SMTP mit Port 587.

Empfangen der Mails geht sofort, senden leider nicht. ALso zurückgesetzt und Port 25 wie vorgeschlagen getestet. Senden geht auch damit nicht.
In den Maillogs nachgesehen. EIne Menge smtp lost connection after connect gefunden, aber keine weiteren Hinweise.

TLS/Cipher in Keyhelp runtergestzt auf 1.1 -> senden nicht möglich, dann 1.2 -> senden nicht möglich

Auf PC mit der gleichen IP (Handy als HotSpot) geht Outlook problemlos. Aquamail auf dem Handy ebenfalls ohne Probleme. Bei allen anderen Mailprogrammen kann ich aber auch STARTTLS explizit auswählen. Das Handy ist ein Huawei P30New. Also auch nicht gerade alt.

Ich habe echt keine Idee mehr.

Gruß Arne
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by OlliTheDarkness »

ShortSnow wrote: Sun 14. Feb 2021, 18:41 Hallo,

eventuell hat ja noch jemand eine Idee. Server mit Keyhelp als Mailserver Only. Debian 10.

Einrichtung eine Postfach unter der Android Outlook APP manuell mit Erweiterten Einstellungen. Server IMAP eingebenen mit Port 993 und SMTP mit Port 587.

Empfangen der Mails geht sofort, senden leider nicht. ALso zurückgesetzt und Port 25 wie vorgeschlagen getestet. Senden geht auch damit nicht.
In den Maillogs nachgesehen. EIne Menge smtp lost connection after connect gefunden, aber keine weiteren Hinweise.

TLS/Cipher in Keyhelp runtergestzt auf 1.1 -> senden nicht möglich, dann 1.2 -> senden nicht möglich

Auf PC mit der gleichen IP (Handy als HotSpot) geht Outlook problemlos. Aquamail auf dem Handy ebenfalls ohne Probleme. Bei allen anderen Mailprogrammen kann ich aber auch STARTTLS explizit auswählen. Das Handy ist ein Huawei P30New. Also auch nicht gerade alt.

Ich habe echt keine Idee mehr.

Gruß Arne
Moinsen,
sicher das nichts mehr in den Logs hast ? ( mail.info, mail.err, mail.warn)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by ShortSnow »

Nein, leider nicht.

Offensichtlich mag die :twisted: *Zensiert* Android Outlook App kein STARTTLS über Port 587. Ich habe einen Testserver mit Keyhelp aufgestzt und bin dort auf das gleiche Problem gestossen.

Habe nun Testweise Port 465 in der Firewall freigegeben und in der Postfix master.cf

den alten Wrapper freigeschaltet:

Code: Select all

smtps    inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  - o usw....
Und nun geht auch das senden... Das kann doch nicht die Lösung sein.

Gruß Arne
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by OlliTheDarkness »

ShortSnow wrote: Mon 15. Feb 2021, 16:40 Nein, leider nicht.

Offensichtlich mag die :twisted: *Zensiert* Android Outlook App kein STARTTLS über Port 587. Ich habe einen Testserver mit Keyhelp aufgestzt und bin dort auf das gleiche Problem gestossen.

Habe nun Testweise Port 465 in der Firewall freigegeben und in der Postfix master.cf

den alten Wrapper freigeschaltet:

Code: Select all

smtps    inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  - o usw....
Und nun geht auch das senden... Das kann doch nicht die Lösung sein.

Gruß Arne
Wer Microschrott Office Outmüll nutzt ist selber schuld :lol:

BlueMail ist ne Top App unter Android finde ich.
Aber jeder hat nen anderen Geschmack :D

Aber MS Nutzer müssen die verzweifelsten Menschen auf dem Planeten sein :roll: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Denaris
Posts: 6
Joined: Tue 15. Jun 2021, 11:09

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by Denaris »

@ShortSnow Danke für den Tip. Ich habe die Tage einige Tablets und Handys (Android) eingerichtet und bei keinem wollte GMail den SMTP Ausgangsserver anerkennen, obwohl dort das Protokoll und der Port geändert werden kann. Somit war keine Kontoeinrichtung möglich. Ich habe dann entweder den Vorinstallieren Mail Clienten vom Handyhersteller genommen oder K9 installiert, wenn der installierte nicht wollte.

Der SMTP Standard von keyhelp sollte vielleicht noch einmal überdacht werden. Wenigstens eine Option unter Servereinstellungen wäre sinnvoll, um selber zu entscheiden ob der Port 465 gebraucht wird oder nicht. Selbst google nutzt den Port 465 für seine SMTP Server, zusätzlich zum Port 587.

Mit der Standarteinstellung von keyhelp sind die Mobileversionen von Outlook und Gmail nicht nutzbar. Oder ist das ein Bug von keyhelp, welcher gemeldet werden soll? Oder gar ein Bug von den beiden Clienten selber? Wenn ich mal richtig viel Zeit haben sollte, teste ich das ganze mal umfangreich durch. Zumindest funktionieren die beiden Clienten mit anderen Controllpanles und Anbietern problemlos.

Ansonsten ist keyhelp eine richtig gute Software. Schlank, schnell, funktionell. Ich hoffe die Oberfläche bleibt so und wird nicht durch riesige Icons/Text ersetzt, wo dann endloses scrollen angesagt ist.
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by passi »

Denaris wrote: Tue 15. Jun 2021, 11:31 Der SMTP Standard von keyhelp sollte vielleicht noch einmal überdacht werden. Wenigstens eine Option unter Servereinstellungen wäre sinnvoll, um selber zu entscheiden ob der Port 465 gebraucht wird oder nicht. Selbst google nutzt den Port 465 für seine SMTP Server, zusätzlich zum Port 587.
Wäre ich auch für! Gute Idee :)

Viele Grüße
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by Engholm »

+ 1

Die STMP 465 Alternative darf auch meinetwegen gerne in Feature-Wünsche verschoben werden, auch wenn es deprecated ist. Ich habe leider immer wieder mit Kund:innen zu tun, die einen verkümmerten Mail-Client unter Android im Einsatz haben, welcher nicht mit SMTP / 587 / STARTTLS umgeben kann. Dann kann man natürlich sagen "Tut mir leid, aber das liegt am Mail-Client", was dann aber auch direkt mit "aber GMAIL, Web.de, GMX, xyz... funktioniert damit ohne Probleme!!!!!" beantwortet wird. Gerade Outlook für Android ist da ein beliebter unliebsamer Kandidat. Dann ist nicht die Android App schuld, sondern wir/ich die Serverbetreiber.

Daher: Ja, ist veraltet, aber ein bisschen Kompabilität könnte erhitzte Gemüter nachhaltig beruhigen ;-)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by Tobi »

Auch von mir ein 👍 für Port 465
#freeport465

😊
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by mhagge »

Ich gebe ebenfalls ein +1

Auch wenn es deprecated ist, ist es doch immer noch sehr gebräuchlich und sorgt für unnötigen Support-Aufwand
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by xister »

Schließe mich meinen Vorrednern an.
+1
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by ShortSnow »

tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by tab-kh »

Also ich würde jetzt ja nicht unbedingt das Senden über Port 465 zulassen, aber vielleicht sollte der Mailserver auf die Sendeversuche wenigstens so antworten wie es auch MS und andere tun. Also mit einem erläuternden Text, wieso die Mail nicht akzeptiert wird und einem Link zu einer Anleitung, die der arme User an den App-Hersteller weiterleiten kann, damit der auch weiss, was er zu tun hat, damit seine App wieder funktioniert. :lol:
Denaris
Posts: 6
Joined: Tue 15. Jun 2021, 11:09

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by Denaris »

Microsoft und Google sollten da schon wissen was zu tun ist. Nur sind große Konzerne stur und sehr langsam, da passt sich dann notgedrungen die andere Seite dem "Bug" an.

Wie sieht es eigentlich mit den Mietservern von KeyWeb mit KeyHelp, CMS Hosting und Webhosting aus? Können damit die mobilen Android-Versionen von Outlook und Gmail auch nicht genutzt werden? Das würde mich jetzt sehr interessieren. Kann das jemand testen?

Die einzige Fehlermeldung von Gmail ist beim Einrichten des Ausgangsservers diese:
PXL_20210625_104934783.jpg
Beim Einrichten der Sicherheit für dieses Konto ist ein Fehler aufgetreten. Die höchste verfügbare Sicherheitsstufe wird möglicherweise nicht unterstützt. Der mehr erfahren Link führt zu dieser Seite https://support.google.com/mail/answer/ ... roid&hl=de
Diese Fehlermeldung kommt nur einmalig und dann nie wieder bei neueren Versuchen den Ausgangsserver einzurichten. Danach kommt nur "Keine Verbindung möglich". Egal welche Verschlüsselung für den Port 587 ausgewählt wird.

Das Log vom Server sagt mir nur das keine Verbindung hergestellt werden kann:

Code: Select all

Jun 25 13:07:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:07:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:07:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Jun 25 13:07:17 web dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<1lKHJJXFzIB/AAAB>
Jun 25 13:07:17 web dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<Q1mHJJXFKtJ/AAAB>
Jun 25 13:08:18 web postfix/submission/smtpd[2441]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:08:18 web postfix/submission/smtpd[2441]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:08:18 web postfix/submission/smtpd[2441]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Jun 25 13:08:18 web dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<KB8bKJXF/OJ/AAAB>
Jun 25 13:08:18 web dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<qCAbKJXFEsZ/AAAB>
Jun 25 13:09:18 web postfix/submission/smtpd[2441]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:09:18 web postfix/submission/smtpd[2441]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:09:18 web postfix/submission/smtpd[2441]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Jun 25 13:09:18 web dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<fC+vK5XF1MZ/AAAB>
Jun 25 13:09:18 web dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<Y1CvK5XFwON/AAAB>
Jun 25 13:10:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:10:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:10:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Jun 25 13:10:17 web dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<uL1BL5XFOsp/AAAB>
Jun 25 13:10:17 web dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<OtJBL5XFLud/AAAB>
Jun 25 13:11:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:11:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:11:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Jun 25 13:11:17 web dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<fXPVMpXFTMh/AAAB>
Jun 25 13:11:17 web dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<bm7VMpXFNuV/AAAB>
Jun 25 13:12:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:12:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Jun 25 13:12:17 web postfix/submission/smtpd[2441]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Jun 25 13:12:17 web dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<4HFoNpXF6Ox/AAAB>
Jun 25 13:12:17 web dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<Wm1oNpXF/s9/AAAB>
Wenn ich SMTPS mit Port 465 aktiviere, dann wird der Ausgangsserver ohne Meckern angenommen. Komisches Verhalten.
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: Outlook Android APP -> Senden geht nicht

Post by passi »

ShortSnow wrote: Mon 15. Feb 2021, 16:40
Habe nun Testweise Port 465 in der Firewall freigegeben und in der Postfix master.cf

den alten Wrapper freigeschaltet:

Code: Select all

smtps    inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  - o usw....
Und nun geht auch das senden... Das kann doch nicht die Lösung sein.

Gruß Arne
Hat das eigentlich sonst eine Auswirkung auf KH? Muss ich bei den Updates etwas beachten?
Würde nun auch die Zeilen unkommentieren und somit aktivieren, sodass Port 465 wieder genutzt wird.

Viele Grüße


edit: In dem "Funktionswunsch Thread" habe ich die Antwort schon gefunden ...
Ich würde euch zunächst erstmal raten, die entsprechenden Änderungen - sofern ihr sie benötigt - in der master.cf selbst vorzunehmen + den Port in der Firewall freizugeben.
Die master.cf wurde in der Geschichte der KeyHelp-Updates vll. 1-2 mal im Zuge eines Updates angerührt und wenn dann nur punktuell, die ist also ziemlich Updatesicher.
viewtopic.php?p=29601#p29601
Post Reply