Gmail-App Android - senden geht nicht  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Jolinar
Community Moderator

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Wed 29. May 2024, 09:51 Eventuell ist hier noch irgendwo ein alter Speedport der Telekom involviert?
Bei mir kann ich das ausschließen. Hier steht eine Fritzbox 6660.
Ebenso hab ich es auch über mobile Datenverbindung versucht.

Ich habe es jetzt mal auf einem anderen KH System getestet, um mögliche manuelle Konfigurationsanpassungen an meinem Mailserver als mögliche Ursache auszuschließen...mit derselben Fehlermeldung.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Aufgrund der Tatsache, daß es teilweise bei anderen funktioniert, kann ich eigentlich nur noch mein Handy als Problemverursacher vermuten...

Wenn jemand mal das Testpostfach aus meinem letzten Test versuchen möchte, kurz Bescheid sagen, dann schick ich die Zugangsdaten per PN.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ShortSnow

Post by ShortSnow »

Vielleicht wäre jetzt ganz interessant rauszufinden, ob bei allen wo es nicht klappt, es sich z.b um die gleiche Marke von Handy handelt oder aber Security Programme aktiv sind wie Virenscanner etc.

Gruß Arne
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

ShortSnow wrote: Wed 29. May 2024, 13:32 Vielleicht wäre jetzt ganz interessant rauszufinden, ob bei allen wo es nicht klappt, es sich z.b um die gleiche Marke von Handy handelt oder aber Security Programme aktiv sind wie Virenscanner etc.
Dann leg ich mal vor:
Xiaomi Redmi Note 11 Pro+ 5G mit aktuellem HyperOS ohne Schlangenöl
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Nokia 4.2 Dual Sim mit Android 11 (Stand April 2022, da ist es aus den 2 Jahren Android One Updategarantie rausgefallen)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Jolinar wrote: Wed 29. May 2024, 12:46 Wenn jemand mal das Testpostfach aus meinem letzten Test versuchen möchte, kurz Bescheid sagen, dann schick ich die Zugangsdaten per PN.
Nachdem Florian nun mein Testpostfach auf seinem Gerät erfolgreich einrichten konnte, möchte ich inzwischen mit großer Sicherheit behaupten, daß es tatsächlich an meinem Handy liegen dürfte...

___
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

vielleicht solltet ihr mal das Loglevel ändern für den Mailserver, damit man mehr sieht, und wie schon von jemanden angesprochen mal tcpdump laufen lassen ob da überhaupt Daten ankommen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
mhagge
Community Moderator

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht  [SOLVED]

Post by mhagge »

Da wird doch der Hund....

Ich habe es gerade noch mal probiert.

Und siehe da: jetzt funktioniert es. Ich habe nichts geändert, es hat keine Updates serverseitig gegeben. Die gmail-App wurde zuletzt am 16.5.24 aktualisiert, also auch noch vor dem letzten Test (wahrscheinlich ist das Update auch älter, aber da das Android nicht mein Daily Driver ist, ist es unter Umständen auch mal wochenlang aus)

Ich hatte auch noch kein tcdump oder irgendwas mitlaufen (das wäre dann der nächste Schritt gewesen, das wollte ich vorbereiten), und auch der Netzzugang ist identisch (es gab nicht mal einen Reconnect seit dem letzten Versuch, extra im Fritzbox-Protokoll nachgeschaut).

Ich kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen: die Bedingungen zum Test von vorgestern sind absolut identisch. Vorgestern keine Chance, trotz diverser Versuche, heute im ersten Anlauf ohen Probleme.

Wer von Euch ist das mit der versteckten Kamera?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

WTF???

Bei mir funktioniert es jetzt auch :o :shock: :?

Wäre es denkbar, daß es seitens Google da in den letzten Tagen Probleme gab?

___
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Glaube ich nicht - das müsste dann über Tage gewesen sein, mein Kunde hatte es das erste Mal wohl vor 14 Tagen probiert, das hat etwas gedauert bis er mich eingeschaltet hat.

Spekulation: kann es sein, dass Google diese Daten auswertet und wenn man da einen Mailserver einträgt, den Google nicht kennt oder nicht genügende Google-Reputation hat, dass es dann einfach etwas dauert, bis man ihn verwenden "darf" (in Googles Augen)

Gut, dann hätte es bei Florian nicht funktionieren dürfen, aber er hatte ja ein relativ altes Android am Start - vielleicht hatte das diese "Funktion" noch nicht.

Keine Ahnung, aber Google würde ich das durchaus zutrauen
Post Reply