ich werde in kuerze einen Kunden uebernehmen welcher seine Mails komplett ueber Google abwickelt die Seite aber bei mir hostet und den Domain Namen bei mir registriert.
Noch ist die Domain im Besitzt des alten Partners welcher meinem Kunden komplett den Zugang zu seinem Backend bei KeyWeb gesperrt hat... und den wahrscheinlich auch nicht rausgeben wird...
Das ist soweit alles kein Problem... da der Kunde sowieso eine neue Website bekommt welche schon fertig gestellt ist... jedenfalls haben die Beiden sich offensichtlich soweit geeinigt dass der Domain Name zum Transfer freigegeben wird. Soweit so gut...
Jetzt ist meine Frage, da ich so einen Kunden noch nie hatte der jegliche Mail Kommunikation uber Google abwickelt, welche Settings sind bei KeyHelp fuer die Domain noetig ( Haken fuer " Domain kann für E-Mail verwendet werden" setzen oder nicht ?) und welche DNS Settings fuer das Google Gedoens beim Registrar...
DNS Eintraege beim Registrar wuerde ich wie folgt setzen (das was ich mir bisher ergoogelt habe):
A, AAAA, NS wie immer
Dann fuer MX die Dann fuer CNAME
admin CNAME ghs.google.com
calendar CNAME ghs.google.com
docs CNAME ghs.google.com
mail CNAME ghs.google.com
sites CNAME ghs.google.com
SPF als TXT mit: v=spf1 include:_spf.google.com ~all
Danke schon mal in voraus fuer Euren Input... ich wuerde das naemlich gerne ohne trial & error ueber die Buehne bringen