Hetzner Partition grösser 2 Terrabyte  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Darkside
Posts: 10
Joined: Tue 29. Sep 2020, 18:14

Hetzner Partition grösser 2 Terrabyte  [SOLVED]

Post by Darkside »

Hallo zusammen,
Ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Ich habe einen Srver bei Hetzner mit 2 x 4 Terrabyte Festplatten wobei aber im Moment nur 2 Terra benutzt werden.
Aus dem ganzen was Hetzner da bekannt gibt wegen größen beschränkung und Erweitern werde ich nicht so richtig schlau .... leider ......
Daher an euch die Frage ob da schon jemand erfahrung mit hat das ganze so zu konfigurieren das ich die beiden Platten im Raid mit vollen 4 Terra nutzen kann ..... Raid als Backup .......

Danke für eure Hilfe
User avatar
space2place
Posts: 493
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Hetzner Partition grösser 2 Terrabyte

Post by space2place »

Moin Darkside,
ich hatte schon im anderen Forum gelesen was Dein Problem ist, aber dort gebe ich keine Antwort mehr..
Dir wurde auch schon geschrieben, das Raid "kein" Backup ist, und da stimme ich ihm auch zu!
Da Du 2 Platten mit 4 TB hast kann man daraus ein Raid 1 bilden. Dann hättest Du 4 TB.
Nachträglich ein RAID 1 mit MD einrichten ist möglich:
https://loteks.de/dateisystem-nachtraeg ... 1-wandeln/
http://www.huschi.net/2_334_de-software ... chten.html

Bei Hetzner würde ich das alles in der Rescue Console erledigen

Aber ohne vorherige Sicher würde ich die Finger davon lassen
Gruß
Sascha
Lou Zypher
Posts: 64
Joined: Thu 28. Feb 2019, 10:07

Re: Hetzner Partition grösser 2 Terrabyte

Post by Lou Zypher »

Ist doch eigentlich ganz gut bei Hetzner im Wiki dokumentiert:

https://docs.hetzner.com/de/robot/dedic ... rd-drives/

Ich meine da gibts noch den Haken mit Grub, da war noch was.
Darkside
Posts: 10
Joined: Tue 29. Sep 2020, 18:14

Re: Hetzner Partition grösser 2 Terrabyte

Post by Darkside »

Hat sich alles schon Erledigt......
wer die Doku von Hetzner richtig lesen kann, ist klar im vorteil ..... ;)

Jeder Provider hat da so seine eigenen Sachen .... bei IONOS ist das einrichten der Partitionen noch anders.

Das mit dem Backup war wohl etwas falsch ausgedrückt. Es sollte richtig heissen das die 2. Platte als Spiegel funktioniert ( Raid 1 )

Dennoch danke für eure Hilfe
Post Reply