IPv6 langsam

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

IPv6 langsam

Post by andromeda »

Hallo,

Es geht um zwei vServer von Keyweb welchen ich über einen Reseller angemietet habe.

Folgendes Problem welches ich schon seit Tagen versuche zu lösen:

Wenn IPv6 enabled ist, dann dauert die erste Verbindung zum Webserver immer extrem lange. Ich vermute dass es etwas mit dem DNS lookup zu tun hat, weil dann die distro (debian) standardmäßig ipv6 nutzt. Tests mit curl & nslookup bestätigen dies. Zudem ist IPv6 instabil, so dass es teilweise die Verbindung zum Gateway verliert und nur noch lokal vorhanden ist (dann muss ich das netzwerk Interface neu starten).

Habe bereits einige Versuche unternommen das Problem zu lösen, z.B. DNS Server ändern, options timeout:1 und options single-request (und noch alles was man sich so ergoogeln kann...).

Ich kann es nicht wirklich reproduzieren und scheint mir KeyWeb spezifisch.

Hatte jemand das selbe Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Danke & LG
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IPv6 langsam

Post by Alexander »

Hallo,

das ist ein Forum ums Thema KeyHelp, kein Support-Forum für Keyweb-Produkte ;).

Als Keyweb-Kunde steht dir das Keyweb-Ticketsystem (https://kcm.keyweb.de/) zur Verfügung.
Bitte stelle deine Frage dort noch einmal - vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: IPv6 langsam

Post by andromeda »

Alexander wrote: Mon 14. Dec 2020, 09:32 Hallo,

das ist ein Forum ums Thema KeyHelp, kein Support-Forum für Keyweb-Produkte ;).

Als Keyweb-Kunde steht dir das Keyweb-Ticketsystem (https://kcm.keyweb.de/) zur Verfügung.
Bitte stelle deine Frage dort noch einmal - vielen Dank!
Ich hatte uA vermutet dass es möglicherweise auch mit Keyhelp (Um genau zu sein Bind, was mit KeyHelp mitinstalliiert) zusammenhängt. Sonst würde ich natürlich nicht hier Posten ;) Aber OK.

Nachtrag: Selbes verhalten in VirtualBox mit KeyHelp (debian minimal), Wenn ich apache etc. per Hand installiere besteht das Problem nicht. Ich werde noch etwas Debuggen und mich dann melden an was es nunmehr lag.
Post Reply