Server User mysite  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Server User mysite

Post by linux-michi »

Hallo

Ich habe auf meinem Server einen neuen User "mysite" entdeckt, dazu eine Ordnerstruktur /omd/sites/ (symlink unter /opt). Unter diesem User laufen auch verschiedene Prozesse, Apache und Nagios zum Beispiel.

Keine Ahnung woher das kommt. Keinen Zusammenhang mit keyhelp oder? Ich vermute mal, da ist etwas kompromitiert worden :?

Gruss
User avatar
Daniel
Keyweb AG
Posts: 114
Joined: Mon 25. Jan 2016, 04:42

Re: Server User mysite

Post by Daniel »

Hallo,

omd - open monitor distribution.
https://omdistro.org/

Hat mit Keyhelp nichts zutun.
Hierbei handelt es sich um eine standalone Lösung für das zentralisierte Monitoring von Systemen. Hier werden u.a. Apache/nagios/icinga/check_mk/rrdtool/ etc. bereits vorkonfiguriert bereitgestellt.

Ein Betrieb zusammen mit Keyhelp ist nicht empfohlen. Hier sollte wie beschrieben, check_mk entweder als docker Image genutzt werden oder komplett auf einem eigenständigen minimal installierten System mit omd/check_mk.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
**************************************************************
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Server User mysite  [SOLVED]

Post by linux-michi »

Super danke für den Hinweis!
Post Reply