Mails an MS-Dienste

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

Mails an MS-Dienste

Post by max78 »

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos. Ich verwalte die meine Domains komplett über keyhelp, soweit ist alles super. Bei mail-tester.com erhalte ich 10 von 10 Punkten, bei mrtoolbox erhalte ich einen Fehler: " DMARC Quarantine/Reject policy not enabled" . Wenn ich das richtig verstehe, ist der _dmarc Eintrag, in den DNS-Einstellungen, nicht richtig, oder?
Bei mir ist er folgendermaßen:
_dmarc 86400 TXT "v=DMARC1; p=none"
"p" steht für policy, wie müsste das sein, damit das nicht als Fehler angezeigt wird?

Mein Problem besteht hauptsächlich am sende an Microsoft- Dienste, wie hotmail, outlook, usw. ich erhalte sofort eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht zugestellt wurde:

Code: Select all

This is the mail system at host cfg.vfserv.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<vfragstein@outlook.com>: host
    outlook-com.olc.protection.outlook.com[104.47.22.161] said: 550 5.7.1
    Unfortunately, messages from [91.132.147.163] weren't sent. Please contact
    your Internet service provider since part of their network is on our block
    list (S3150). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [DB8EUR06FT010.eop-eur06.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)


Reporting-MTA: dns; cfg.vfserv.de
X-Postfix-Queue-ID: 5712AA06F4
X-Postfix-Sender: rfc822; max@von-fragstein.de
Arrival-Date: Thu, 25 Feb 2021 15:10:21 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; vfragstein@outlook.com
Original-Recipient: rfc822;vfragstein@outlook.com
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; outlook-com.olc.protection.outlook.com
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [91.132.147.163]
    weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
    their network is on our block list (S3150). You can also refer your
    provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [DB8EUR06FT010.eop-eur06.prod.protection.outlook.com]
Ich habe unter "https://sender.office.com/" versucht mich zu delisten, da hieß es allerdings, dass ich nicht gelistet bin. Also weitergesucht und ein Zustellbarkeitsproblem an MS gesendet. Die Antwort war, dass ich nicht qualifiziert bin für eine Entblockung, ich solle überprüfen ob ich den Richtlinien entspreche.
So, da steh ich nun und weiß grad nicht wirklich weiter. Habt Ihr mir vielleicht einen Tip?

Habe mal meine DNS Einstellungen angehangen.

Viele grüpße,
Ma
Attachments
dns.PNG
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mails an MS-Dienste

Post by OlliTheDarkness »

Moin,

Microsoft und sein ständiges MiMiMiMiMi :lol:

Code: Select all

"v=DMARC1; p=quarantine;"
Alternativ bzw. aus Intressenszwecken

Code: Select all

"v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:MAIL@DOMAIN.TLD; ruf=mailto:MAIL@DOMAIN.TLD; pct=100; fo=1;"
Dann hat MS auch nichts mehr zu meckern 8-)

Weitere Details liefert dir Google und die MS Hilfeseiten :)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Mails an MS-Dienste

Post by mhagge »

Und wegen des Microsoft-Problems musst Du dich mal an Netcup wenden, da scheint ein Teil deren Netzes auf einer Blacklist zu stehen:
Unfortunately, messages from [91.132.147.163]
weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
their network is on our block list (S3150). You can also refer your
provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
[DB8EUR06FT010.eop-eur06.prod.protection.outlook.com]
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Mails an MS-Dienste

Post by mhagge »

Ich habe das Thema mal nach "Off Topic" verschoben, da es nichts mit Keyhelp an sich zu tun hat
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

Re: Mails an MS-Dienste

Post by max78 »

OlliTheDarkness wrote: Thu 25. Feb 2021, 15:57 Moin,

Microsoft und sein ständiges MiMiMiMiMi :lol:

Code: Select all

"v=DMARC1; p=quarantine;"
Alternativ bzw. aus Intressenszwecken

Code: Select all

"v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:MAIL@DOMAIN.TLD; ruf=mailto:MAIL@DOMAIN.TLD; pct=100; fo=1;"
Ersteinmal vielen Dank für die hilfe :D . Das bedeutet dann aber, dass für jede Mail Adresse bei dieser Domain, dieser Eintrag erstellt werden muss?


@mhagge, Das werde ich direkt mal bei Netcup checken. Hatte allerdings eine Supportanfrage an MS gesendet, da wurde die IP nicht beanstandet.. :?:
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Mails an MS-Dienste

Post by christian.john »

Vielleicht helfen die Erklärungen der einzelnen Punkte:
https://www.ionos.de/hilfe/domains/mail ... igurieren/
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Mails an MS-Dienste

Post by space2place »

Microsoft wird Dich noch Nerven kosten.
Einmal musst Du Dich an deren Support wenden:
https://support.microsoft.com/de-de/sup ... a03d6b8d75

Prüfe aber Deinen Server ob wirklich alle OK ist. Wenn das so ist bleib energisch dran. Die werden beim ersten mal folgendes schreiben:

Code: Select all

Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte IP-Adresse(n) für eine Entblockung nicht qualifiziert ist (sind).
Einfach auf die EMail anworten und darauf verweisen das Dein Server auf keiner bekannten Blacklist gelistet ist (das sollte dann auch so sein).
Das Du auf Deinem Server Mechanismen zur Bekämpfung von Spam am Laufen hast und Du diese Entscheidung nicht nachvollziehen kannst.

Auch wird Microsoft Dich auf deren SNDS Service verweisen:
https://sendersupport.olc.protection.outlook.com/snds/

Das kann nie schaden. Wenn dort alles OK ist, kannst Du das auch als Begründung angeben.

Und bevor Du das alles schreibst prüfe die IP Deines Servers noch auf diesem URL:
https://spfbl.net/en/delist/

Gruß
Sascha
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

Re: Mails an MS-Dienste

Post by max78 »

space2place wrote: Fri 26. Feb 2021, 08:14 Microsoft wird Dich noch Nerven kosten.

Und bevor Du das alles schreibst prüfe die IP Deines Servers noch auf diesem URL:
https://spfbl.net/en/delist/
Hallo Sascha,

das Gefühl habe ich auch :roll: . Aber das darf/sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Habe den dmarc Eintrag nun angepasst, dass es jetzt passt. Aus spfbl.net bin ich auch gedelistet :) . Habe auch MS mal geantwortet und bin gespannt auf die Antwort...
User avatar
max78
Posts: 53
Joined: Fri 21. Feb 2020, 16:54

Re: Mails an MS-Dienste

Post by max78 »

Nachdem ich nun SNDS und JMRP beigetreten bin und meine IP Adresse da registriert habe, ist erstmal noch nichts passiert. Mails werden weiterhin abgewiesen. Komischerweise wird meine 2. IP im SNDS als geblockt markiert.
2.ip.PNG
2.ip.PNG (3 KiB) Viewed 3190 times
Diese IP habe ich bei mrtoolbox und dnsbl gecheckt ohne ergebnis :roll:

Allerdings wird diese nicht in der Fehlermeldung erwähnt:
ip2.PNG
ip2.PNG (10.82 KiB) Viewed 3190 times
Der MS Customer Support meinte: " eine Untersuchung der von Ihrem IP-Bereich stammenden E-Mails durchgeführt und eine Entschärfung Ihres Zustellbarkeitsproblems implementiert. Dieser Prozess kann 24 - 48 Stunden dauern".
Jetzt heisst es wohl erstmal abwarten... :cry:

MS rät mir dazu "https://www.validity.com/products/retur ... ification/" zu verwenden, damit die Mails "mehr" valide sind :lol: , das lohnt sicher sicher nicht für mich...
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Mails an MS-Dienste

Post by space2place »

Immer die gleiche Masche bei denen.
Ich warte schon am überlegen meine Antworten an MS zu automatisieren :lol:
Der Text von denen iat ja auch immer gleich
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mails an MS-Dienste

Post by OlliTheDarkness »

space2place wrote: Wed 3. Mar 2021, 14:00 Immer die gleiche Masche bei denen.
Ich warte schon am überlegen meine Antworten an MS zu automatisieren :lol:
Der Text von denen iat ja auch immer gleich
Mach das doch , ich mach es nicht anders :lol:
Jediglich die IP des Servers der betroffen ist wird entsprechend dynamisch ersetzt :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mails an MS-Dienste

Post by Tobi »

OlliTheDarkness wrote: Wed 3. Mar 2021, 17:31 Jediglich die IP des Servers der betroffen ist wird entsprechend dynamisch ersetzt :P


Dynamisch ersetzen die IP du sollst!

Image
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mails an MS-Dienste

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Wed 3. Mar 2021, 19:58
OlliTheDarkness wrote: Wed 3. Mar 2021, 17:31 Jediglich die IP des Servers der betroffen ist wird entsprechend dynamisch ersetzt :P


Dynamisch ersetzen die IP du sollst!

Image
Wer hat diesen hässlichen Starwars Vogel rein gelassen ? :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Lou Zypher
Posts: 64
Joined: Thu 28. Feb 2019, 10:07

Re: Mails an MS-Dienste

Post by Lou Zypher »

Michse nixe wars :-)
Attachments
jarjar.jpg
jarjar.jpg (14.83 KiB) Viewed 3146 times
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mails an MS-Dienste

Post by OlliTheDarkness »

HILFE !
Feindliche Übernahme des Forums durch Starwars Fanatiker :lol: :lol:

Ich bin raus, der letzte macht das Licht aus. 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply