KeyHelp Pro - Meine Gedanken dazu

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Sazambi
Posts: 11
Joined: Sun 25. Oct 2020, 02:38

KeyHelp Pro - Meine Gedanken dazu

Post by Sazambi »

Heyho :)
Da ja jetzt KeyHelp 21.0 und KeyHelp Pro draußen ist, möchte ich kurz mal meine Gedanken dazu zusammenfassen.

Tatsächlich finde ich die Pro-Funktionen äußerst überschaubar und denke, dass diese für die wenigstens Nutzer wirklich relevant sein werden. Eigentlich sind diese nämlich nur für diejenigen interessant, die auch anderen Leuten einen umfangreichen Zugang zum System mit begrenzten Rechten gewähren möchten. Diejenigen, die KeyHelp einfach für sich privat nutzen, werden mit den Pro-Funktionen nicht viel anfangen können.

Kurz die Funktionen im Überblick:
SSH-Chroot-Umgebung:
Meines Erachtens für eine Einzelnutzer eine komplett überflüssige Funktion, die die meisten wohl nicht gebrauchen können. Nichtsdestotrotz für diejenigen, die ihren Server im begrenzten Maße auch anderen zur Verfügung stellen wollen, ein sehr cooles Feature.

One-Klick Anwendungs-Installer:
An sich auch eine wirklich coole Sache, aber jemand der einen eigenen Server hat, der wird i.d.R. auch in der Lage sein sich Joomla oder ähnliche Anwendungen selbst zu installieren und i.d.R. macht man eine solche Installation ja auch nicht so häufig. Deswegen ist dies in meinen Augen auch eher was für Leute, die anderen Personen einen Webspace zur Verfügung stellen wollen, die nicht so versiert im Umgang mit Content Management Systemen und Co. sind.

Dark-Mode:
Tatsächlich eine Funktion, von der ich etwas irritiert bin, diese im KeyHelp Pro zu finden. Wenn ich mich jetzt nicht krass täusche, dann ist der technische Aufwand hinter dieser Funktion äußerst gering. Prinzipiell ist es ja nicht wirklich etwas anderes als ein Theme mit geänderten Farben in den Stylesheets. Ob das nun unbedingt Teil der Pro-Version sein muss, da bin ich mir noch unschlüssig.

Reseller- und das Migrationsmodul:
Zum Resellersystem muss ich nicht viel sagen, denke ich. Dass das auf Businessanwender abzielt ist denke ich klar. Beim Migrationsmodul bin ich mir noch etwas unschlüssig. Tatsächlich ja durchaus ein gutes Feature auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber auch ein Feature, welches ich nicht wirklich vermisst habe. Eventuell geht es euch diesbezüglich ja anders?



Fazit:
Ich glaube, dass ein Großteil der Anwender diese Funktionen nicht unbedingt brauchen wird und deshalb nicht auf die Pro-Version zurückgreifen wird. Was sich im ersten Moment vll. so anhören mag, dass ich die Pro-Version damit schlechtreden möchte, ist aber tatsächlich nicht der Fall. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, dass keine der bisherigen Funktionen, die wir alle an KeyHelp sehr schätzen, künftig nur noch für Nutzer der Pro-Version zugänglich sein werden und die Pro-Version selbst nur gänzlich neue Funktionen mitbringt. Das ist äußerst löblich und freut mich außerordentlich.
Letztendlich bekommt man nach wie vor ein hervorragendes System, welches alle wichtigen Funktionen beinhaltet, kinderleicht zu bedienen ist und dazu seinen kostenpflichtigen Konkurrenten wie Plesk aus meiner Sicht deutlich überlegen ist, nach wie vor komplett kostenfrei und das ist großartig. Und für diejenigen, die die Zusatzfunktionen unbedingt brauchen, sind 9€ pro Monat ein äußert fairer Preis, wenn man bedenkt, dass man für 8,80€ pro Monat bei Plesk gerade mal die stark eingeschränkte Web-Admin Edition erhält. Daher ist es für mich ziemlich stark, was KeyHelp hier für einen Weg einschlägt und deshalb habe ich mir auch bereits einen Lizenzschlüssel für KeyHelp Pro angefordert - auch wenn ich auf die zusätzlichen Funktionen gut und gerne verzichten kann - einfach aus dem Grund, weil ich KeyHelp für ein wirklich großartiges System halte und ich dies einfach sehr sehr gerne unterstütze.

Wie sieht es bei euch aus? Was haltet ihr von KeyHelp Pro? Werdet ihr euch einen Pro-Lizenzschlüssel besorgen und über welche Funktion freut ihr euch am meisten?
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: KeyHelp Pro - Meine Gedanken dazu

Post by v3ng »

Ich sehe das ähnlich und bin auch der Meinung, dass der Preis wirklich fair bemessen ist.

Ich hoffe jedoch, dass Keyhelp Pro auch weiterhin eher an Firmen und Hosting Provider ausgerichtet bleibt und dennoch neue Interessante Features für die Standardversion kommen
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: KeyHelp Pro - Meine Gedanken dazu

Post by BloodOfPanda »

Tatsache verwende ich seit knapp einer Woche die Pro Version.

Hintergrund ist, dass ich Kunden habe welche SSH nutzen möchten und ich die sichere Umgebung dafür brauche und zum anderen ist der 1 Klick Installer ganz nett für Kunden die sich damit nicht auskennen und mal eben schnell ne WP installieren wollen oder ähnliches.

Ansonsten bin ich da ganz bei dir und deiner Meinung.
Grissom
Posts: 15
Joined: Thu 18. Mar 2021, 16:26

Re: KeyHelp Pro - Meine Gedanken dazu

Post by Grissom »

Naja gut, bei dem Oneclick-Installer gehe ich mal davon aus, daß bei der Installation im Hintergrund auch Datenbanken angelegt werden, alle notwendigen Zusätze gleich mitinstalliert werden (Dependencies), etc. Man spart sich also reichlich CLI-Arbeit...auch beim späteren Rückbau, etc. Für private Nutzer mit 1-2-3 Domains und kleinen Webseiten vielleicht eher uninteressant, wer aber für mehrere Klienten was macht, kann sich die Arbeit damit schon einfacher gestalten.

Die Auswahl finde ich jedoch etwas "begrenzt". Ich nutze seit vielen Jahren Virtualmin und war bisher ansich soweit auch recht zufrieden damit. Einzig die fehlende SNI-Unterstützung hat mich jetzt zum Nachdenken über einen Umzug - über die Zwischenstation Mailcow - auf Keyhelp angeregt. Virtualmin hat 30 oder 40 Apps aus verschiedensten Bereichen zur Oneclick-Installation.

Summasummarum muss ich aber sagen, daß mir Keyhelp wirklich gut gefällt. "Der Burner" war heute morgen wirklich die Rettung per Keyhelp-Toolbox, nachdem irgendwie gar nichts mehr wollte nach einem Neustart. Andere Tools setzen hier einfach alles stumpf auf Werkseinstellung zurück, aber die Toolbox sichert alle Settings, räumt dann auf und spielt sie wieder zurück...und Zack...wurde es wieder bunt und alle Domains, Mailboxen, Zertifikate, etc. waren noch da! :o :o :o

Ich werde noch ein paar Tage weiter testen, aber das läuft schon in Richtung "Pro"...rein schon aus Unterstützung des DEV-Teams für die saubere Arbeit! Great stuff, folks!
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: KeyHelp Pro - Meine Gedanken dazu

Post by christian.john »

Hallo Sazambi,

danke für deine Ausführungen. Ich möchte mich diesen anschließen. Keyhelp ist ein wirklich tooles Tool. Meine Gedanken zur Pro-Version.

SSH-Chroot-Umgebung
Niemand hatte bisher bei mir danach gefragt. Die meisten meiner Nutzer haben eigenen Bedarf an Konfiguration der Emails, maximal FTP + Datenbank. Den Rest geben sie an mich ab. Ich nutze häufig SSH, brauche aber keine Einschränkung für einzelne Nutzer / Bereiche.

Dark-Mode
Wie in der Beschreibung beschrieben: "Für Liebhaber". Dieses Theme bringt mir keinerlei Mehrwert und ich nutze Keyhelp auch nicht 4 Stunden pro Tag im Panel.

One-Klick Anwendungs-Installer
Tolles Feature und wenn es über die API funktioniert (weiß ich aktuell gar nicht) der absolute Wahnsinn für eine Autoprovisionierung. Allerdings gibt es derzeit 10 Applikationen; keine davon ist für meinen Nutzerkreis interessant. Aber was richtig ärgerlich für mich ist: Man kann keine keine eigenen Anwendungen damit nutzen / dafür erstellen. Daher als für mich einziges interessante Pro-Feature leider nicht zu gebrauchen.

Reseller / Migration
Nett, jedoch aktuell noch nicht da.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Post Reply