Mail per Shell  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Mail per Shell

Post by juergschwarz »

Kurze Frage

Ich wollte eine Mail per mail auf der Kommando Zeile senden. "Mail not found". Habe dann mit "sendmail meineEmailadresselokal < mail.txt" versucht. Keine Fehlermeldung aber auch kein Mail erhalten.

Ich will nicht wirklich eine weiteres Mailprogramm installieren wie z.B. biabam um dies zu gewerkstelligen. Kann mir jemand kurz einen Hinweis geben?

Danke

Mod-Edit: Verschoben ins Off-Topic
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mail per Shell

Post by Tobi »

Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Mail per Shell

Post by juergschwarz »

Tobi wrote: Fri 9. Apr 2021, 10:25 Kleines PHP Skript?
https://www.php.net/manual/de/function.mail.php
Sorry hätte ich erwähnen sollen. Ich muss dabei einen Anhang mitsenden können. Da habe ich bei deinem Link nichts dazu gefunden. Zudem ist das Program "mail" schlicht und einfach nicht vorhanden. Wie gesagt, wollte ich dieses oder ein anderes wie z.B. biabam nicht zusätzlich installieren.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mail per Shell

Post by Alexander »

Dann vielleicht eher das hier: https://github.com/PHPMailer/PHPMailer
PHPMailer kann so ziemlich alles was man mit Mails anstellen will.

Stichwort: "Minimal installation" (Steht auf der ersten Seite erklärt)
Hier braucht man i.d.R nur eine Datei aus dem PHPMailer-Paket + dein eigenes Skript zum Versenden der Mail.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Mail per Shell

Post by space2place »

"mail" ist standardmässig unter Debian nicht installiert.
Dazu musst Du

Code: Select all

apt install bsd-mailx
installieren. Mit "mailx" solltest Du auch ein Attachment anhängen können.

Code: Select all

mailx -a file.txt -s "Betreff Deiner Wahl" ichbins@meine-domain.tdl
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Mail per Shell  [SOLVED]

Post by juergschwarz »

Nun ja - danke an alle. Hab mir nun doch biabam installiert. Ich habe dies auf meinem früheren i-mscp auch so gemacht und so konnte ich meine Scripts zum täglichen erstellen der Mailstatistiken einfach übernehmen. Funkt einwandfrei.

-> gelöst
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Mail per Shell

Post by christian.john »

Ich nutze auf der Console mutt zum versenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mutt

> sudo apt-get install mutt
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Post Reply