DNS Eintrag für eine private Domainendung

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
ramfresser
Posts: 46
Joined: Fri 29. Jan 2016, 17:50
Location: Ibbenbüren
Contact:

DNS Eintrag für eine private Domainendung

Post by ramfresser »

Guten Morgen,

ich möchte (((als Beispiel: ramfresser.teum) teum steht für meine private Testumgebung) auf einen privaten Testserver um z.B. Updates von CMS und Forensoftware testen zu können) in den lokalen Hostdateien, einen Eintrag für alle Domains mit der Endung teum (*.teum) erstellen.

Für jeden einzelnen Domain immer wieder einen Eintrag zu erstellen und das immer zu der gleichen IP Adresse, möchte ich mir einfach mal für die Zukunft ersparen.

Ein Versuch mit (192.168.x.x *.teum) ist leider schief gelaufen. Die Domains werden auf einen Ubuntu 20.04 LTS mit Keyhelp erstellt.

Wie müsste der Eintrag in der Host für Windows und für Linux aussehen, damit alle vorhandenen und alle zukünftigen Domains auf eine bestimmte IP weiter geleitet werden.

LG Patrick
Freundliche Grüße
Patrick Popelka
Verein für Angehörige von psychisch und körperlich Erkrankten e.V.
https://www.vapke.de
______________________________
Keywebsüchtiger sei dem 14.11.2005 :roll:
PadMan
Posts: 18
Joined: Sat 15. Jan 2022, 04:02
Location: /home/users

Re: DNS Eintrag für eine private Domainendung

Post by PadMan »

Hallo,

Ich verwende momentan KeyHelp ebenfalls als Bastel-Umgebung 😇

Damit zum Beispiel Windows oder Linux den "Domains" umgehen kann, muss ich leider in Windows pro "Domain/Sub-Domain" eine IP zuweisen und bei Windows geht dies ja nur pro Zeile, während bei Linux nur eine IP angegeben werden muss, und der Rest kann angehängt werden, aber alles zu vereinfachen wüsste ich leider nicht.

Ich hatte auch mal den Gedanken gehabt, dass man es per Wildcard (*.tld) machen könnte, dies würde viel Arbeit abnehmen, aber in Windows geht es wohl nicht und in Linux/Mac wohl auch nicht.

Beispiele
Windows

Code: Select all

192.168.x.x keyhelp # Lokaler Server ;-)
192.168.x.x domain1.tld
192.168.x.x domain2.tld
192.168.x.x domain3.tld
Linux/Mac

Code: Select all

192.168.x.x keyhelp domain1.tld domain2.tld domain3.tld
Man könnte wohl einen DNS-Proxy nehmen, ich fand eben Acrylic DNS Proxy (mayakron.altervista.org), muss aber selber noch schauen. Eine "Anleitung" ist hier zu finden "community.spiceworks.com/topic/132705#entry-2604229"
Viele Grüße / greetings
PadMan
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DNS Eintrag für eine private Domainendung

Post by 24unix »

ramfresser wrote: Tue 7. Dec 2021, 06:32 Guten Morgen,

ich möchte (((als Beispiel: ramfresser.teum) teum steht für meine private Testumgebung) auf einen privaten Testserver um z.B. Updates von CMS und Forensoftware testen zu können) in den lokalen Hostdateien, einen Eintrag für alle Domains mit der Endung teum (*.teum) erstellen.
/quote]
Hast Du mal probiert, den KeyHelp Server als DNS-Server einzutragen?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
PadMan
Posts: 18
Joined: Sat 15. Jan 2022, 04:02
Location: /home/users

Re: DNS Eintrag für eine private Domainendung

Post by PadMan »

24unix wrote: Sat 22. Jan 2022, 10:40Hast Du mal probiert, den KeyHelp Server als DNS-Server einzutragen?
🤔 müsste ja rein theoretisch auch gehen, da ja ein DNS-Server drin sein müsste 🤭
Viele Grüße / greetings
PadMan
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: DNS Eintrag für eine private Domainendung

Post by Jolinar »

ramfresser wrote: Tue 7. Dec 2021, 06:32 Für jeden einzelnen Domain immer wieder einen Eintrag zu erstellen und das immer zu der gleichen IP Adresse, möchte ich mir einfach mal für die Zukunft ersparen.
Schau mal hier: viewtopic.php?p=1009#p1009
Vielleicht wäre das ja ein gangbarer Weg für deine Testumgebung.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: DNS Eintrag für eine private Domainendung

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 30. Jan 2022, 21:29
ramfresser wrote: Tue 7. Dec 2021, 06:32 Für jeden einzelnen Domain immer wieder einen Eintrag zu erstellen und das immer zu der gleichen IP Adresse, möchte ich mir einfach mal für die Zukunft ersparen.
Schau mal hier: viewtopic.php?p=1009#p1009
Vielleicht wäre das ja ein gangbarer Weg für deine Testumgebung.
Alternativ, wenn alle Geräte im NW auf die Lokalen Domains zugreifen sollen, ist es ratsam den DNS Server im Router als 1. DNS einzutragen.

Wenn eine FB im Einsatz ist geht das sehr einfach:

Internet > Zugangsdaten > DNS-Server > Andere DNSv4-Server verwenden

Bevorzugter DNSv4-Server = Keyhelp Server IP

Alternativer DNSv4-Server = z.B 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder sonst ein bevorzugter.

EDIT
Jetzt erst gesehn bzw realisiert o.O
Jolinar , du hier , nicht in HollyWood ? o.O
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply