Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by trollolol »

Servus zusammen,

ich habe ein Problem. Mein Server läuft die aktuelle Version von Keyhelp, Debian 10.11 und wird durch Keyhelp immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. Folgendes Problem habe ich seit heute (scheint aber schon länger zu existieren: Ich habe 3 Datenbanken, die ich alle mit PHPmyAdmin sichere. In letzter Zeit fiel mir auf das die gesicherten (sql.gz) Datenbanken die gleiche Größe hatten - mir aber nichts dabei gedacht.

Heute brauchte ich eine Sicherung - diese war defekt (so wie auch die anderen 2. Leider ist damit nun meine Seite unbrauchbar geworden. Ich habe noch eine Sicherung vom 26.10.21 nur die hilft mir momentan auch nicht weiter - das versuche ich aber an anderer Stelle zu klären.

Was ist da schiefgelaufen - Fehler in PHPmyAdmin, beim packen? Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Ich wäre für Eure Hilfe Dankbar

Server wurde von 10 Tagen neu gestartet (Ein Neustart hilft also nicht)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by Alexander »

Hallo,

KeyHelp verwendet unter Debian 10 die neuste PHPMyAdmin Version 5.1.1. Die ist auch schon seit Mitte des Jahres veröffentlicht, von daher denke ich nicht, das es sich um einen Bug im phpMyAdmin handelt.

trollolol wrote: Wed 22. Dec 2021, 09:23Wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Die neue Backup-Verwaltung von KeyHelp verwendest du nicht?
Bei der hättest du mit 2-3 Klicks die betroffenen Datenbanken wiederherstellen können.


Was war denn der Inhalt der .sql Dateien - wurde hier immer wieder die gleiche DB gesichert, statt verschiedene?
Ggf. im Export-Tab im Vorlagen-Dropdown immer die gleiche (falsche?) Vorlage ausgewählt? Ggf. zu groß?

Die Frage sollte vielleicht eher an die phpMyAdmin Community gerichtet werden.
Da es nicht wirklich KeyHelp relevant scheint, verschoben ins Offtopic.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by trollolol »

Ich habe gerade mal probiert - es ist völlig egal was ich in der Datenbank für sicherungsoptionen anklicke - meine knapp 500 MB große datenbank ist immer 15,8 MB groß

Hatte ich mal auf die Backup-Lösng gesetzt ...
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by Alexander »

Also bricht er immer während der Sicherung ab?

phpMyAdmin muss ja irgendwo die Daten vorbereiten, je nachdem, wie sie es machen geht ggf. bei dem Vorgang der Arbeitsspeicher aus oder er läuft in ein timeout. Das wäre bei 15 MB zu früh und ist sicher nicht die Ursache, ein Versuch wäre es aber vielleicht einmal wert:

Du gehst also zu dieser Datei "/etc/php/<VERSION>/fpm/pool.d/keyhelp.conf" und erhöhst die Werte für memory_limit und vielleicht auch gleich mal für max_execution_time. Anschließend speichern und "service php7.4-fpm restart" über die Konsole ausführen -> dann testest du erneut.

(phpMyAdmin läuft über diese PHP-FPM Konfiguration)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by trollolol »

Alex,

ich werde verrückt - genau daran lag es. Jetzt sichert er die Datenbanken auch mit unterschiedlichen größen und ich kann sie ohne Probleme öffnen *freufreufreu*

Nützt mir zwar aktuell nicht viel, aber zumindest für die Zukunft - DANKE DIR :D :D :D
Last edited by trollolol on Wed 22. Dec 2021, 11:46, edited 1 time in total.
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by trollolol »

Musste den Beitrag nochmals als ungelöst markieren,

die Dateien haben nun zwar unterschiedliche Größen, sind aber nicht lesbar, bzw, bricht mir WinRAR immer wieder ab das die Dateien beschädigt sind. Also irgendwas ist da im argen - nur was?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by Tobi »

PhpMyAdmin ist aus meiner Sicht ungeeignet für große Backups.
mysqldump ist da um Längen besser.
https://mariadb.com/kb/en/mysqldump/
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by MLan »

hier mal noch ein kleiner Zweizeiler
erste Zeil kann man ja anpassen

Code: Select all

BACKUPDIR="/opt/dbbackup"
#####################################################################

TODAY=`date '+%Y-%m-%d'`
TODAYBACKUPDIR=$BACKUPDIR/$TODAY
if [ ! -e $TODAYBACKUPDIR ]; then
        mkdir -p $TODAYBACKUPDIR
fi
databases=`mysql -e "SHOW DATABASES;" | tr -d "| " | grep -v Database`
for db in $databases; do
        if [[ "$db" != "information_schema" ]] && [[ "$db" != _* ]] && [[ "$db" != "performance_schema" ]]; then
                echo -n "...mysqldump: $db "
                mysqldump --force --opt --databases --events $db |gzip > $TODAYBACKUPDIR/$db.sql.gz
                echo `ls -lah $TODAYBACKUPDIR/$db.sql.gz |cut -d" " -f5`
        fi
done
echo
echo "backup to "$TODAYBACKUPDIR" finish"
exit 0
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by trollolol »

Ich habe jetzt erst einmal auf die interne Lösung von keyhelp gesetzt. Danke an MLAN für dein Script. Das werde ich mir aber erst nach den Feiertagen zu Gemüte führen denn ich würde es gern mit mindestens 2 Sicherungen pro Tag erweitern wollen :D

Desweiteren habe ich es geschafft meine Seite fast komplett wiederherzustellen dank des Webcaches von Google und Bing.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung

Ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und ein paar erholsame Stunden im Kreise ddr Familie ;)
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Sicherungen von PHPmyAdmin gleich groß

Post by trollolol »

Guten morgen zusammen und ein gesundes Neues Jahr gewünscht :D :D :D ,

Ich habe gestern eine Entdeckung gemacht: Ich habe die Datenbanken bis dato immer mit tar.gz gepackt. Gestern habe ich die entsprechende Datenbank mit tar.gz gepackt und diese war nicht lesbar. Abgesehen davon das 2 unterschiedliche Datenbanken die gepackt die gleiche Dateigröße hatten. Nun habe ich gestern das ganze mal mit ZIP gepackt und da funktionierte alles Problemlos. Besteht die Möglichkeit das TAR einen Haschmich hat? Ist nur ne Idee, für ne schnelle Sicherung.

Ich setze aktuell noch auf die Keyhelp Interne Backup-Lösung
Post Reply