LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern

Post by Tobi_BB21 »

Hallo,

ich möchte das Cert von einer Domain vor der eingestellten Frist erneuern. Kann man das per Console außer mit --force-ssl-maintenance, da ich das nur für eine spezielle Domain benötige und auch vor Ablauf der eingestellten Erneuerungsfrist.

Danke und Grüße!


[Mod-Edit]
Thread nach Off Topic verschoben, da das Vorhaben des TE nichts mit den regulären Funktionen von Keyhelp zu tun hat.
Last edited by Jolinar on Tue 24. May 2022, 21:12, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern

Post by Jolinar »

Lösch das entsprechende Zertifikat vom Server und starte im Panel unter Wartungsintervalle die Wartung von SSL/TLS-Zertifikaten manuell.

Rein aus Neugier...Warum willst du das Zertifikat manuell erneuern?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern  [SOLVED]

Post by Tobi_BB21 »

OK, Danke! Ich nutze das für Server-to-Server encryption in einem Umfeld wo mehrere verschiedene Instanzen beteiligt sind und muss das Cert in einigen Applikationen symlinken. Beim Erneuern wird allerdings chown überschrieben, d.h. das Cert gehört dem User der es erstellt, für die symlinked Certs muss das geändert werden. Daher habe ich ein Skript geschrieben, das das tut, wollte aber vorher eben halb-manuell kurz vor der eingestellten Frist das Cert erneuern und die Arbeiten ausführen (lassen).

Danke für den Tipp, damit sollte es funktionieren.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern

Post by Jolinar »

Tobi_BB21 wrote: Tue 24. May 2022, 22:14 Ich nutze das für Server-to-Server encryption in einem Umfeld wo mehrere verschiedene Instanzen beteiligt sind und muss das Cert in einigen Applikationen symlinken. Beim Erneuern wird allerdings chown überschrieben, d.h. das Cert gehört dem User der es erstellt, für die symlinked Certs muss das geändert werden. Daher habe ich ein Skript geschrieben, das das tut
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, mir steht es nicht zu, dir da in irgendwas reinzureden...Aber würdest du dir das nicht wesentlich einfacher machen, wenn du nicht die Besitzrechte modifizierst (chown), sondern die Zugriffsrechte auf das Cert-File entsprechend anpaßt (chmod)...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern

Post by 24unix »

Tobi_BB21 wrote: Tue 24. May 2022, 22:14 OK, Danke! Ich nutze das für Server-to-Server encryption in einem Umfeld wo mehrere verschiedene Instanzen beteiligt sind und muss das Cert in einigen Applikationen symlinken. Beim Erneuern wird allerdings chown überschrieben, d.h. das Cert gehört dem User der es erstellt, für die symlinked Certs muss das geändert werden. Daher habe ich ein Skript geschrieben, das das tut, wollte aber vorher eben halb-manuell kurz vor der eingestellten Frist das Cert erneuern und die Arbeiten ausführen (lassen).

Danke für den Tipp, damit sollte es funktionieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Du machst, könnte mir aber vorstellen, wenn Du ein paar Details mehr lieferst kann man das ganze automatisieren.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply