Nextcloud benötigt PHP 8.0  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Sazambi
Posts: 11
Joined: Sun 25. Oct 2020, 02:38

Nextcloud benötigt PHP 8.0

Post by Sazambi »

Hi :)
Ich weiß, dass das Thema so ähnlich schon von einigen angesprochen wurde, aber ich habe bisher noch keine Lösung gefunden. Falls es also bereits eine Lösung dafür hier im Forum gibt, dann entschuldigt bitte.

Es geht um folgendes:
Ich habe auf meinem Server (Debian 11.6) KeyHelp und eine Nextcloud laufen. Das funktioniert auch einwandfrei. Die Standard-PHP-Version des Betriebssystems ist zwar 7.4.33, aber der Webserver mit Nextcloud läuft auf PHP 8.1, funktioniert auch alles super. Nach dem letzten Update auf Nextcloud 26 fehlen aber einige Indices, die wieder hinzugefügt werden müssen. Dazu nutze ich über die Konsole in der Regel folgenden Befehl:

Code: Select all

sudo -u username php --define apc.enable_cli=1 occ db:add-missing-indices
Allerdings wird dafür ja nicht die PHP-Version des Webservers, sondern die des Betriebssystems genutzt. Leider setzt Nextcloud 26 aber PHP 8 voraus, weshalb ich folgende Fehlermeldung erhalte:

Code: Select all

This version of Nextcloud requires at least PHP 8.0<br/>You are currently running 7.4.33. Please update your PHP version
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Unix-Befehl auch über die bei Keyhelp installierte Version von PHP 8.1 auszuführen oder muss ich die PHP Version des Betriebssystems aktualisieren?

Und falls ich die PHP Version des Betriebssystems auf PHP 8.0 updaten muss, wie mache ich das dann, ohne dass es Probleme mit KeyHelp gibt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nextcloud benötigt PHP 8.0  [SOLVED]

Post by Jolinar »

Sazambi wrote: Thu 20. Apr 2023, 22:46 Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Unix-Befehl auch über die bei Keyhelp installierte Version von PHP 8.1 auszuführen
Die Antwort auf deine Frage zeigt dir sogar das Panel selber:
Screenshot_16.png
Screenshot_16.png (9.79 KiB) Viewed 387 times
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Sazambi
Posts: 11
Joined: Sun 25. Oct 2020, 02:38

Re: Nextcloud benötigt PHP 8.0

Post by Sazambi »

Oh perfekt, vielen lieben dank. Mit folgendem Befehl hat es geklappt:

Code: Select all

sudo -u username keyhelp-php81 --define apc.enable_cli=1 occ db:add-missing-indices
Post Reply