Email Versand möglich aber kein Empfang  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
mikehr
Posts: 4
Joined: Sat 1. Jul 2023, 09:33
Location: Rheine
Contact:

Email Versand möglich aber kein Empfang

Post by mikehr »

Hallo liebe KeyHelp Community ich bin gestern auf diese Mega Software gestoßen und würde diese gerne für unsere Agenturkunden nutzen. Geplant ist normales Webhosting + Email.

Mehrfache Installation und das Webhosting klappt ohne Probleme, einrichtung und alles andere ebenfalls nun zum Problem:
Der Email Versand via RoundCube oder IMAP klappt ohne Probleme jedoch kommen keine Emails am Server an.

Mein Server Setup:
Dedicated bei Hetzner
Firewall ist freigegeben genauso wie alle wichtigen Ports
2x IPV4 Konfiguriert und sichtbar in KeyHelp (RDNS etc auch alles konfiguriert.)
1x IPV6 Konfiguriert und sichtbar in KeyHelp (RDNS etc auch alles konfiguriert.)
KeyHelp interner DNS Server wird und soll genutzt werden.
Hostname ist subdomain.domain,de
Die Hauptdomain ist via KeyHelp angelegt.

Logs habe ich so weit durchgeschaut und konnte nichts für mich auffälliges finden.
Jedoch kommt mir eins Spanisch vor. Das Keyhelp Interface ist nur via dem Hostname oder der ersten IPV4 erreichbar, nicht auf der zweiten. Ebenso der SMTP Server ist nur via dem Hostname oder der Main IPV4 erreichbar. Soll das so?
Ansonsten denke ich das ich alles richtig konfiguriert haben sollte.

Nach nun mehr als 8h Recherche via Google und diesem Forum hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Versand möglich aber kein Empfang

Post by Jolinar »

mikehr wrote: Sat 1. Jul 2023, 10:07 Nach nun mehr als 8h Recherche via Google und diesem Forum hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
Für den Anfang:
Testmail von extern schicken, dabei auf die Uhr schauen.
Dann ins Logfile gehen, die korrespondierenden Logzeilen anhand der Uhrzeit finden, kopieren und hier in CODE-Tags einstellen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mikehr
Posts: 4
Joined: Sat 1. Jul 2023, 09:33
Location: Rheine
Contact:

Re: Email Versand möglich aber kein Empfang

Post by mikehr »

Hey Jolinar, erstmal WOW, was für eine schnelle Reaktion von euch Respekt. Nun zurück zur Problematik:

Test Mail von extern um 10:16 gesendet, hier die Logs:

mail.log:
Code entfernt da gelöst
Last edited by mikehr on Sat 1. Jul 2023, 21:31, edited 1 time in total.
User avatar
mikehr
Posts: 4
Joined: Sat 1. Jul 2023, 09:33
Location: Rheine
Contact:

Re: Email Versand möglich aber kein Empfang

Post by mikehr »

Falls noch andere Logs benötigt werden müsstest, du mir bitte kurz sagen welche du brauchst, Jolinar!
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Email Versand möglich aber kein Empfang

Post by space2place »

Du weisst schon das man hier nur sieht das sich jemand per IMAP eingeloggt hat?
Jolinar möchte Logs sehen wo man erkennen kann das eine Email versendet bzw. Empfangen wurde.
Aktuell, laut Deinem Logauszug, läuft Dein System sauber :D
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Email Versand möglich aber kein Empfang

Post by tab-kh »

Laut dem Log ist in der Zeit weder was angekommen, noch hat der sendende Mailserver überhaupt probiert sich zu verbinden und eine Mail abzuliefern.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Email Versand möglich aber kein Empfang

Post by Tobi »

Bei deinem Server cp.hostviralr.de ist mail.cp.hostviralr.de als MX Server eingetragen.
Dieser MX Server lauscht auf IPV4 und IPV6
ipv46.png
Der Portscan auf IPV6 zeigt jedoch, das der Port 25 nicht geöffnet ist.
portscan.png
portscan.png (19.01 KiB) Viewed 426 times
Daher gibt es zu deiner E-Mail nicht mal einen Zustellversuch, weil dieser bereits im Keim auf IPV6 Ebene unterbunden wurde.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mikehr
Posts: 4
Joined: Sat 1. Jul 2023, 09:33
Location: Rheine
Contact:

Re: Email Versand möglich aber kein Empfang  [SOLVED]

Post by mikehr »

Erstmal danke Tobi, hab nochmal recherchiert und selbst geschaut. Am Ende hat Hetzner die zweite IPV4 nach jedem Reboot herausgeschmissen, trotz eigentlich richtigem netplan. Kleiner Talk beim Support später war das Problem behoben, trotz dessen ein Lieben dank für Eure Mühe allein für Eure Reaktionszeit, hab ich, schon Pro bestellt zur Unterstützung von KeyHelp!
Post Reply