mysql-Server stürzt gelegentlich ab  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by xeppel »

Hi,

mein mysql-Server ist in einer Woche schon 2x abgestürzt - immer war ich in WordPress was am tun, gerade war es wieder so. im Status hab ich das gelesen:

Code: Select all

Aug 10 19:44:49 mail.iteagle.de mariadbd[962]: 2023-08-10 19:44:49 28 [Warning] Checking table:   './customer3_db1/hesk_attachments'
Aug 10 19:44:49 mail.iteagle.de mariadbd[962]: 2023-08-10 19:44:49 29 [ERROR] mariadbd: Table './customer3_db1/hesk_pipe_loops' is marked as crashed and should be repaired
Aug 10 19:44:49 mail.iteagle.de mariadbd[962]: 2023-08-10 19:44:49 29 [Warning] Checking table:   './customer3_db1/hesk_pipe_loops'
Das Datum ist von dann, als das zum 1. Mal aufgetreten ist. Und in der Tabelle "hesk_pipe_loops" befindet sich (zumindest derzeit) nur ein Datensatz, ich hab den dennoch mal mit "REPAIR TABLE hesk_pipe_loops;" in der SQL-Konsole repariert.

Code: Select all

MariaDB [customer3_db1]> REPAIR TABLE hesk_pipe_loops;
+----------------------------------+--------+----------+----------+
| Table                            | Op     | Msg_type | Msg_text |
+----------------------------------+--------+----------+----------+
| customer3.hesk_pipe_loops | repair | status   | OK       |
+----------------------------------+--------+----------+----------+
1 row in set (0.002 sec)
Meine Frage nun, sollte ich da noch etwas tun oder jetzt erstmal abwarten ? Im Internet wird auch dazu geraten "mysqlcheck --repair --all-databases" auszuführen.

Komplette "service"-Ausgabe :

Code: Select all

root@mail:/home# sudo service mysql status
● mariadb.service - MariaDB 10.5.19 database server
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: oom-kill) since Fri 2023-08-18 16:56:23 CEST; 1min 53s ago
       Docs: man:mariadbd(8)
             https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/
    Process: 570 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 621 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 682 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= ||   VAR=`cd /usr/bin/..; /usr/bin/galera_recovery`; [ $? -eq 0 ]   && systemctl set-environment _WSREP_START_POSITION=$VAR || exit 1 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 962 ExecStart=/usr/sbin/mariadbd $MYSQLD_OPTS $_WSREP_NEW_CLUSTER $_WSREP_START_POSITION (code=killed, signal=KILL)
    Process: 1131 ExecStartPost=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 1133 ExecStartPost=/etc/mysql/debian-start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 962 (code=killed, signal=KILL)
     Status: "Taking your SQL requests now..."
        CPU: 31min 9.187s

Aug 10 19:44:49 mail.domain.tld mariadbd[962]: 2023-08-10 19:44:49 28 [Warning] Checking table:   './customer3_db1/hesk_attachments'
Aug 10 19:44:49 mail.domain.tld mariadbd[962]: 2023-08-10 19:44:49 29 [ERROR] mariadbd: Table './customer3_db1/hesk_pipe_loops' is marked as crashed and should be repaired
Aug 10 19:44:49 mail.domain.tld mariadbd[962]: 2023-08-10 19:44:49 29 [Warning] Checking table:   './customer3_db1/hesk_pipe_loops'
Aug 13 08:00:55 mail.domain.tld mariadbd[962]: 2023-08-13  8:00:55 391016 [Warning] Aborted connection 391016 to db: 'keyhelp' user: 'keyhelp' host: 'localhost' (Got timeout reading communication packets)
Aug 13 08:00:57 mail.domain.tld mariadbd[962]: 2023-08-13  8:00:57 387351 [Warning] Aborted connection 387351 to db: 'keyhelp' user: 'keyhelp' host: 'localhost' (Got timeout reading communication packets)
Aug 18 08:02:26 mail.domain.tld mariadbd[962]: 2023-08-18  8:02:26 1849053 [Warning] Aborted connection 1849053 to db: 'keyhelp' user: 'keyhelp' host: 'localhost' (Got timeout reading communication packets)
Aug 18 16:56:23 mail.domain.tld systemd[1]: mariadb.service: A process of this unit has been killed by the OOM killer.
Aug 18 16:56:23 mail.domain.tld systemd[1]: mariadb.service: Main process exited, code=killed, status=9/KILL
Aug 18 16:56:23 mail.domain.tld systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'oom-kill'.
Aug 18 16:56:23 mail.domain.tld systemd[1]: mariadb.service: Consumed 31min 9.187s CPU time.
Habe aber jetzt auch noch das Problem dass während dem Crash ein Backup lief, da ist jetzt immer Status "Wird bearbeitet", die Problembehandlung hat aber auch nicht geholfen :/
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by Florian »

Hallo,

Code: Select all

(Result: oom-kill)
Da reicht der RAM nicht aus. Der Datenbanknserver wird daher gekillt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by xeppel »

okay, dann wohl doch mal upgraden :D

Habe aber jetzt auch noch das Problem dass während dem Crash ein Backup lief, da ist jetzt immer Status "Wird bearbeitet", die Problembehandlung hat aber auch nicht geholfen :/ Wie bekomme ich das gekillt ?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by Florian »

Hallo,

wenn keine restic Prozesse laufen ist das schon gekillt. Da kannste das einfach ignorieren. Alternativ bootest du den Server mal durch.

Die Anzeige bleibt, aber rotiert dann raus mit den zukünftigen Backups
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by xeppel »

Neustart hab ich auch schon gemacht. aber ok, dann ignorier ich es mal.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by Jolinar »

xeppel wrote: Fri 18. Aug 2023, 17:15 mein mysql-Server ist in einer Woche schon 2x abgestürzt
Ich frage mich ernsthaft, wofür wir hier im Forum einen eigenen Bereich für Fehler und Probleme haben...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Fri 18. Aug 2023, 17:49
xeppel wrote: Fri 18. Aug 2023, 17:15 mein mysql-Server ist in einer Woche schon 2x abgestürzt
Ich frage mich ernsthaft, wofür wir hier im Forum einen eigenen Bereich für Fehler und Probleme haben...
Um ihn schön anzuschauen und ihn mir Blümchen zu dekorieren ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Fri 18. Aug 2023, 17:49
xeppel wrote: Fri 18. Aug 2023, 17:15 mein mysql-Server ist in einer Woche schon 2x abgestürzt
Ich frage mich ernsthaft, wofür wir hier im Forum einen eigenen Bereich für Fehler und Probleme haben...
Aber da muss man doch diese blödenfiesen Fragen ausfüllen :-) :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab  [SOLVED]

Post by Alexander »

Das geschilderte Problem ist aber auch kein KeyHelp Problem. Von daher ist es schon richtig, dass es nicht in 'Fehler & Probleme' steht ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
KaHa
Posts: 9
Joined: Mon 11. May 2020, 09:21

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by KaHa »

Hallo zusammen,

ich frage mich angesichts von Jolinars Frage...
Jolinar wrote: Fri 18. Aug 2023, 17:49
xeppel wrote: Fri 18. Aug 2023, 17:15 mein mysql-Server ist in einer Woche schon 2x abgestürzt
Ich frage mich ernsthaft, wofür wir hier im Forum einen eigenen Bereich für Fehler und Probleme haben...
..., ob es nicht eventuell sinnvoll sein könnte, "Off Topic" in weitere Unterpunkte zu gliedern oder ob ihr Gründe seht, dass wir (bzw. ihr / Admins & Mods) das nicht tun sollten?
Ich weiß ja, dass dies eine auf Keyhelp konzentrierte Community sein soll, aber ggf. zieht das weitere KollegInnen an, die weiteren Skill mitbringen...

Oder ist mein Gedanke abwegig?

Gute N9 :lol: ,
Ciao, Klaus
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: mysql-Server stürzt gelegentlich ab

Post by Jolinar »

KaHa wrote: Fri 25. Aug 2023, 00:21 ob ihr Gründe seht, dass wir (bzw. ihr / Admins & Mods) das nicht tun sollten?
Du hast die Frage schon selber beantwortet:
KaHa wrote: Fri 25. Aug 2023, 00:21 Ich weiß ja, dass dies eine auf Keyhelp konzentrierte Community sein soll

Dieses Forum ist die offizielle Anlaufstelle für den Support zum Panel. Unter diesem Blickpunkt sollte auch das Gros des Forencontents in Bezug auf die Software stehen.
Der Off Topic Bereich ist halt für all das, was eben nichts mit KeyHelp zu tun hat...Da bedarf es IMHO keiner weiteren Untergliederung.

BTW:
Wenn ich mal in etwas bissiger Art solche Aussagen wie:
Jolinar wrote: Fri 18. Aug 2023, 17:49 Ich frage mich ernsthaft, wofür wir hier im Forum einen eigenen Bereich für Fehler und Probleme haben...
ablasse, dann will ich nicht die Allgemeinheit ansprechen, vielmehr sind dann meist ganz spezielle User gemeint. Die alten Hasen wissen das und kommentieren wenn überhaupt nur mit Humor oder Sarkasmus...Also alles im grünen Bereich :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply