ionCube Loader  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

ionCube Loader

Post by ManDal »

Hallo zusammen
Ich habe heute unsere WHMCS Installation auf den neuen KeyHelp Server (Debian 12) verschoben, grundsätzlich funktioniert alles also auch WHMCS mit dem ionCube Loader nur erhalte ich über den CronJob mit PHP 8.1 (dieselbe wie die Webseite läuft) folgende Meldung:

Code: Select all

PHP Fatal error:  The file /home/users/.../init.php encoded as type [1/81] cannot be decoded by this version of the ionCube Loader.
 in Unknown on line 0
Hat jemand anders auch WHMCS am Laufen?

Grüsse
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: ionCube Loader

Post by Florian »

Hallo,

wie wird denn der Cronjob aufgerufen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: ionCube Loader

Post by ManDal »

Der Cron Ordner liegt im /files Ordner mit einer angepassten config Datei damit klar ist wo WHMCS liegt.

Die cron.php Datei wird als PHP-Script mit dem vollen Pfad aufgerufen.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: ionCube Loader

Post by Ralph »

ManDal wrote: Thu 9. Nov 2023, 16:47 Hallo zusammen
Ich habe heute unsere WHMCS Installation auf den neuen KeyHelp Server (Debian 12) verschoben, grundsätzlich funktioniert alles also auch WHMCS mit dem ionCube Loader nur erhalte ich über den CronJob mit PHP 8.1 (dieselbe wie die Webseite läuft) folgende Meldung:

Code: Select all

PHP Fatal error:  The file /home/users/.../init.php encoded as type [1/81] cannot be decoded by this version of the ionCube Loader.
 in Unknown on line 0
Hat jemand anders auch WHMCS am Laufen?
Standard PHP (Bullseye PHP 7.4)

Code: Select all

php -q /home/users/xxxxx/crons/cron.php
compiled PHP package (Bullseye PHP 8.1)

Code: Select all

/usr/bin/keyhelp-php81 -q /home/users/xxxxx/crons/cron.php

Code: Select all

which keyhelp-php81
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: ionCube Loader

Post by ManDal »

Es lag am Acronis Plugin sobald das nicht mehr im Ordner vorhanden ist (deaktivieren reicht nicht) funktioniert der Cron wieder.
Werde dem weiter auf den grund gehen warum das so ist...
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: ionCube Loader

Post by ManDal »

Evtl. gibt es da noch Tipps von euch, folgendes erhalte ich wenn das Plugin aktiv ist über den Cron:

Code: Select all

Error: Call to undefined function Acronis\UsageReport\Console\Command\pcntl_fork() in /home/users/.../includes/acroniscloud/vendor/acronis/ci-lib-php-usage-report/src/Console/Command/Master.php:84
Stack trace:
#0 /home/users/.../vendor/symfony/console/Command/Command.php(298): Acronis\UsageReport\Console\Command\Master->execute()
#1 /home/users/.../includes/acroniscloud/lib/Console/CronJobs/UsageReportMaster.php(42): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
#2 /home/users/.../modules/servers/acroniscloud/lib/Controller/CronJob.php(68): AcronisCloud\Console\CronJobs\UsageReportMaster::run()
#3 /home/users/.../modules/servers/acroniscloud/lib/Controller/CronJob.php(46): WHMCS\Module\Server\AcronisCloud\Controller\CronJob->run()
#4 [internal function]: WHMCS\Module\Server\AcronisCloud\Controller\CronJob->afterCronJob()
#5 /home/users/.../includes/acroniscloud/lib/Util/Func.php(47): call_user_func()
#6 /home/users/.../includes/acroniscloud/lib/Service/Dispatcher/Dispatcher.php(127): AcronisCloud\Util\Func::call()
#7 /home/users/.../includes/acroniscloud/lib/Service/Dispatcher/Dispatcher.php(50): AcronisCloud\Service\Dispatcher\Dispatcher->executeAction()
#8 /home/users/.../includes/acroniscloud/lib/Service/Logger/DatabaseLogging.php(34): AcronisCloud\Service\Dispatcher\Dispatcher->AcronisCloud\Service\Dispatcher\{closure}()
#9 /home/users/.../includes/acroniscloud/lib/Service/Logger/DatabaseLogging.php(18): AcronisCloud\Service\Logger\DatabaseLogging::call()
#10 /home/users/.../includes/acroniscloud/lib/Service/Dispatcher/Dispatcher.php(69): AcronisCloud\Service\Logger\DatabaseLogging::runWithLogs()
#11 /home/users/.../includes/hooks/acroniscloud.php(51): AcronisCloud\Service\Dispatcher\Dispatcher->dispatch()
#12 [internal function]: WHMCS\Utility\SafeInclude::{closure}()
#13 /home/users/.../vendor/whmcs/whmcs-foundation/lib/Hook/Manager.php(0): call_user_func()
#14 /home/users/.../vendor/illuminate/support/Facades/Facade.php(261): WHMCS\Hook\Manager->run()
#15 /home/users/.../includes/functions.php(0): Illuminate\Support\Facades\Facade::__callStatic()
#16 /home/users/.../vendor/whmcs/whmcs-foundation/lib/Cron/Console/Command/AbstractCronCommand.php(0): run_hook()
#17 /home/users/.../vendor/whmcs/whmcs-foundation/lib/Cron/Console/Command/AbstractCronCommand.php(0): WHMCS\Cron\Console\Command\AbstractCronCommand->tearDown()
#18 /home/users/.../vendor/symfony/console/Command/Command.php(298): WHMCS\Cron\Console\Command\AbstractCronCommand->execute()
#19 /home/users/.../vendor/symfony/console/Application.php(1028): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
#20 /home/users/.../vendor/symfony/console/Application.php(299): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
#21 /home/users/.../vendor/symfony/console/Application.php(171): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
#22 /home/users/.../crons/cron.php(0): Symfony\Component\Console\Application->run()
#23 {main}
Greift da evtl. eine Sicherheitsmassnahme von KeyHelp die LiveConfig nicht kannte?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: ionCube Loader  [SOLVED]

Post by Jolinar »

Sieht so aus, als ob die PHP Extension pcntl.so nicht aktiv sein könnte
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: ionCube Loader

Post by ManDal »

Ich muss mich noch daran gewöhnen das KeyHelp einige Erweiterungen nicht aktiv hat und die pro Kunde freigegeben werden können.
Nach dem Freigeben scheint das Plugin nun korrekt durchzulaufen, danke für den Tipp!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: ionCube Loader

Post by Jolinar »

ManDal wrote: Fri 10. Nov 2023, 09:32 Nach dem Freigeben scheint das Plugin nun korrekt durchzulaufen, danke für den Tipp!
Sehr schön. :D
Dann markiere ich den Thread mal als gelöst.
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: ionCube Loader

Post by ManDal »

Ich muss den Thread nochmals öffnen da das Plugin immer noch nicht rennt von Acronis, laut deren Support wäre es ratsam ein Downgrade von ioncube auf 12.0.5 durchzuführen.

Kann das überhaupt möglich mit KeyHelp?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: ionCube Loader

Post by Jolinar »

ManDal wrote: Tue 14. Nov 2023, 16:22 laut deren Support wäre es ratsam ein Downgrade von ioncube auf 12.0.5 durchzuführen.
Ja ne, is klar...Anstatt die mal ihren Job machen und ihre Software aktualisieren, empfehlen sie den Nutzern, ein Downgrade auf ältere Software.
Einmal mit Profis... :shock:

ManDal wrote: Tue 14. Nov 2023, 16:22 Kann das überhaupt möglich mit KeyHelp?
Da habe ich so meine Zweifel, denn das würde sich auf alle anderen Softwarepakete auswirken, die auf die neuere Version vom Ioncube setzen.

Pragmatische Idee:
Geh zurück auf Debian 11, denn da läuft es ja nach deiner Aussage...und bei Debian 11 ist es ja auch noch ein bissel Zeit bis zum EOL. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: ionCube Loader

Post by Florian »

Hallo,

du kannst natürlich auch eine andere Ioncube Loader Version für eine zusätzliche (!!!) PHP Version aktivieren. Bei einem Update wird das natürlich wieder überschrieben, also wenn Auto Update deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: ionCube Loader

Post by Jolinar »

Florian wrote: Tue 14. Nov 2023, 16:44 du kannst natürlich auch eine andere Ioncube Loader Version für eine zusätzliche (!!!) PHP Version aktivieren.
Das stimmt natürlich. Ich hatte die Frage dahingehend verstanden, daß er sich auf die Systemversion des PHP Interpreters bezog...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: ionCube Loader

Post by ManDal »

Jolinar wrote: Tue 14. Nov 2023, 16:36 Ja ne, is klar...Anstatt die mal ihren Job machen und ihre Software aktualisieren, empfehlen sie den Nutzern, ein Downgrade auf ältere Software.
Einmal mit Profis... :shock:
Will ich ja grundsätzlich auch nicht, das soll schon mit einer aktuellen Version funktionieren nur muss es eben wieder funktionieren aber so dass es auch Update sicher ist.
Jolinar wrote: Tue 14. Nov 2023, 16:36 Pragmatische Idee:
Geh zurück auf Debian 11, denn da läuft es ja nach deiner Aussage...und bei Debian 11 ist es ja auch noch ein bissel Zeit bis zum EOL. ;)
Gehe jetzt eher den Weg das die ein Update bereitstellen müssen damit das wieder vernünftig läuft, bin ja hoffentlich nicht der Einzige der seine System aktuell hält 😉
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: ionCube Loader

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben, da hier kein Problem seitens Keyhelp vorliegt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply