Frage zur Serverauslastung  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Frage zur Serverauslastung

Post by jacboy »

Hi,


ich arbeite mich gerade eben nach und nach in die Serveradministration unter Ubuntu ein. Ich verwende htop, um einen groben Überblick über das zu bekommen, was gerade auf meinem Server passiert. Dabei sind mir in der Tabelle "NI" einige Werte in rot aufgefallen, die "-20" zeigen. Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat?
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 02.02.13.png

Beste Grüße,

Jay
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Frage zur Serverauslastung

Post by nikko »

Hi,
Deine Anfrage ist eher offtopic.
Hier hatte ich schon mal zu top/ htop etwas geschrieben, das hilft bestimmt!
https://community.keyhelp.de/viewtopi ... 041#p2041
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Frage zur Serverauslastung  [SOLVED]

Post by nikko »

Hier geht es primär um die visuelle Farbdarstellung, falls du Auffälligkeiten suchst. Die -20 ist rot, da sie von 0 abweicht. Mehr bedeutet es erstmal nicht.

Konkreter: PR ist die Priorität aus dem Kernel, welche durch NI des Userbereichs beeinflusst wird. Dabei reicht die NI von -20 (sehr hohe Priorität) bis +19 (niedrigste Priorität).
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Frage zur Serverauslastung

Post by jacboy »

nikko wrote: Fri 9. Feb 2018, 08:31 Konkreter: PR ist die Priorität aus dem Kernel, welche durch NI des Userbereichs beeinflusst wird. Dabei reicht die NI von -20 (sehr hohe Priorität) bis +19 (niedrigste Priorität).
Danke dir!
Post Reply