xrdp  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Mikbutze
Posts: 5
Joined: Mon 9. Apr 2018, 23:36

xrdp

Post by Mikbutze »

Hallo zusammen,

vielleicht kann uns hier einer helfen.

Wir wollen auf unserem V-Server unter Ubuntu 16.04 (64-Bit) xrdp zum laufen bringen.

Wir haben es über ssh installiert uns sehen auch unter ssh das der dienst gestartet ist. Nur wenn wir jetzt über unseren Windows-Rechner versuchen über den Remotedesktop eine Verbindung herzustellen kommt immer als Fehler Server ist nicht aktiviert oder ausgeschaltet oder nicht verfügbar.

Woran könnte das liegen?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: xrdp

Post by Martin »

Hallo,

wurden die notwendigen Ports auch in der Firewall freigegeben?
Viele Grüße,
Martin
Mikbutze
Posts: 5
Joined: Mon 9. Apr 2018, 23:36

Re: xrdp

Post by Mikbutze »

ist der rdp-Port nicht standardmäßig frei?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: xrdp

Post by Martin »

Hallo,

nein, dies ist keiner der üblichen angebotenen Dienste und daher standardmäßig in der Firewall blockiert.
Viele Grüße,
Martin
saugjunkie
Posts: 57
Joined: Sat 7. Oct 2017, 19:44

Re: xrdp

Post by saugjunkie »

Gut das wir uns imOff topic Bereich befinden, deswegen kam ich eine ganz dumme Frage stellen. Ich Frage mich, welchen Sinn es macht mit remote desktop auf einen Linux Server zu connecten?
Sieht man im Endeffekt nicht das gleiche wie in putty? Sprich nur eine Console?

MFG
Saugjunkie
Mikbutze
Posts: 5
Joined: Mon 9. Apr 2018, 23:36

Re: xrdp

Post by Mikbutze »

Hallo Saugjunkie,

nein du hast eine grafische Oberfläche wenn du diese auch installiert hast. Nur console ist für Neulinge sehr schwer, hier kommt man sehr sehr schnell ans ende der Welt :(

Protokoll: tcp Erweiterung: tcp Ziel-Port: 3389 Aktion: ACCEPT

So steht es in der Firewall jetzt drinnen und Effekt ........ keine Verbindung möglich.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: xrdp

Post by Martin »

Hallo,

wenn man eine GUI installiert kann man über xrdp (alternativ denkbar wäre auch ein VNC Server) auch die GUI sehen. Inwiefern dies auf einem Server erforderlich ist wäre natürlich eine andere Frage.

Bezüglich der Firewallregel, wo wurde diese eingetragen? Diese sollte in der ALLOW Chain OBERHALB der abschließenden REJECT Regel stehen. (Ketten werden von oben nach unten abgearbeitet). Die geänderte Regel müsste dann natürlich auch noch angewendet werden.
Viele Grüße,
Martin
Mikbutze
Posts: 5
Joined: Mon 9. Apr 2018, 23:36

Re: xrdp

Post by Mikbutze »

Hallo Martin,

ich schreibe dir kurz was ich bisher alles gemacht haben. Vielleicht ist ja der Fehler vorher schon.

1. über ssh eingelogt und folgende befehle ausgeführt

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y
sudo apt-get install --no-install-recommends ubuntu-mate-core ubuntu-mate-desktop -y
sudo apt-get install mate-core mate-desktop-environment mate-notification-daemon xrdp -y
echo mate-session ~/.xsession
sudo service xrdp restart

2.Server neu gestartet

Jetzt versucht über die Windows Maschine eine Remotedesktopverbindung herzustellen. Hier kommt immer wieder der besagte Fehler aus dem Startpost.

3. Nachdem ich hier die Info bekommen hatte Port in Firewall einzutragen habe ich dieses über die das KeyHelp Administations-Panel eingetragen.
Unter dem Punkt Firewall--> Allow --> habe ich eine neue Regel hinzugefügt. Protokoll tcp Erweiterung tcp Ziel-Port 3389 Position 19
(Protokoll: tcp Erweiterung: tcp Ziel-Port: 3389 Aktion: ACCEPT)
20 ist Reject

Wieder versucht über Windows Maschine Verbindung herzustellen. Gleiche Bild

Danke schon mal für die Hilfe

VG
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: xrdp  [SOLVED]

Post by Martin »

Hallo,

wurde die geänderte Firewallregel dann auch im System angewendet? (Aktion wählen -> Speichern und Anwenden)
Viele Grüße,
Martin
Mikbutze
Posts: 5
Joined: Mon 9. Apr 2018, 23:36

Re: xrdp

Post by Mikbutze »

ohhhh man. Manchmal sind es die Kleinigkeiten über die man stolpert :(

Danke für die fixe Hilfe. Läuft jetzt

VG
Post Reply