Administrations Aufwand?!

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Administrations Aufwand?!

Post by passi »

Hallo zusammen,

da ich zurzeit einen Vserver mit Keyhelp betreibe und nicht "jeden Tag" Zeit habe mich um den Server zu kümmern, meine Frage:
Wie wartet ihr die Server? Wie hoch ist euer administrativer (Zeit)Aufwand?

Ich benutze Keyhelp nur um komfortabel die Webseiten zu verwalten. Jegliche Email Dienste habe ich gestoppt.
Da Keyhelp automatisch Updates einspielt, sollte der Aufwand eigentlich sehr gering sein oder?

Danke! :)
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Administrations Aufwand?!

Post by select name from me; »

Der Aufwand ist erstaunlich gering. Ein paar Punkte sollte man auf dem Schirm haben. Spontan fallen mir ein:

Manche Update, z.B. des Kernels, werden nicht automatisch eingespielt und erfordern ein Reboot.
Das Backup muss überwacht werden. Falls es irgendwann nicht mehr läuft, musst Du eingreifen.
Falls der Server überlastet ist, möchtest Du vermutlich eingreifen.

Wir haben solche Punkte in unserem Monitoring aufgenommen.
Viele Grüße, Christian
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Administrations Aufwand?!

Post by RHarms »

Man sollte auch gelegentlich mal LOG-Files kontrollieren nach ungewöhnlichen Zugriffen.

Wenn Webseiten auf dem Server liegen, dann sind dort auch ggf. öfter mal Updates welche eingespielt werden müssen (z.B. Joomla). Diesen Punkt sollte man keinesfalls vernachlässigen.
Post Reply