eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by Kashi »

Eine interessante Sache.

Ich habe mir nun einen HomeServer hingestellt und würde gerne keyhelp nutzen, ist natürlich schon installiert.

Stehe nun vor der nächsten Herausforderung, habe zwei Domains und eine relativ neue Fritzbox mit der Funktion die Adresse als XXX.myfritz.net zu haben.

Jetzt stehe ich mehr oder weniger vor dem Problem Ports freizugeben und über ein CNAME-Record beim Domainhoster auf meine Fritzbox zu gelangen, das klappt auch, aber der soll nicht auf das Interface der Fritzbox gelangen sondern direkt auf den Server, das wäre je verherrend wenn dieser von außen erreichbar ist. Also muss ich es noch irgendwie hinbekommen das ich eine myfritz-adresse bekomme die direkt auf mein Homeserver leitet. ALso das wird noch einige Zeit mit Lesen in Anspruch nehmen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by Tobi »

Deine Subdomain als CNAME anlegen mit Ziel auf die myfritz-URL.
Dann in der Fritzbox Portweiterleitung für 80 und 433 ggf. auch noch Mail, FTP, etc. auf den Server.
Fertig, der Server ist unter deiner Subdomain hinter der Fritzbox erreichbar.
Fernzugriff für die Fritz!Box muss deaktiviert werden!

Zum Erneuern der LE Zertifikate schalte ich die Subdomains alle drei Monate auf A-Record mit der aktuellen IP um und nach der Zertifikatsaktualisierung wieder auf CNAME.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by Kashi »

Tobi wrote: Sun 3. May 2020, 21:26 Deine Subdomain als CNAME anlegen mit Ziel auf die myfritz-URL.
Dann in der Fritzbox Portweiterleitung für 80 und 433 ggf. auch noch Mail, FTP, etc. auf den Server.
Fertig, der Server ist unter deiner Subdomain hinter der Fritzbox erreichbar.
Fernzugriff für die Fritz!Box muss deaktiviert werden!

Zum Erneuern der LE Zertifikate schalte ich die Subdomains alle drei Monate auf A-Record mit der aktuellen IP um und nach der Zertifikatsaktualisierung wieder auf CNAME.
Ach der Fernzugriff muss deaktiviert werden?! Ich bin so blöd! Ich wunder mich warum es die ganze Zeit nicht funktioniert! :D Dankeschön!

Wenn ich den als CNAME eintrage, nur die FritzURL oder auch direkt zum Server (in meinem Beispiel homeserver) homeserver.XXXX.myfritz.de?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by Tobi »

Kashi wrote: Wed 6. May 2020, 21:24

Ach der Fernzugriff muss deaktiviert werden?! Ich bin so blöd! Ich wunder mich warum es die ganze Zeit nicht funktioniert! :D Dankeschön!
Muss nicht ganz streng genommen. Du könntest den Fernzugriff auf Port 8080 legen. Aber mach das nur wenn es wirklich die Notwendigkeit gibt die Fritz!Box aus der Ferne zu konfigurieren. Ansonsten abschalten.
Kashi wrote: Wed 6. May 2020, 21:24 Wenn ich den als CNAME eintrage, nur die FritzURL oder auch direkt zum Server (in meinem Beispiel homeserver) homeserver.XXXX.myfritz.de?
Eigentlich nicht davon.

Der CNAME "homeserver.deine-domain.de" zeigt auf "XXXXXXXXXXXX.myfritz.net"
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by Kashi »

Tobi wrote: Wed 6. May 2020, 21:43
Kashi wrote: Wed 6. May 2020, 21:24

Ach der Fernzugriff muss deaktiviert werden?! Ich bin so blöd! Ich wunder mich warum es die ganze Zeit nicht funktioniert! :D Dankeschön!
Muss nicht ganz streng genommen. Du könntest den Fernzugriff auf Port 8080 legen. Aber mach das nur wenn es wirklich die Notwendigkeit gibt die Fritz!Box aus der Ferne zu konfigurieren. Ansonsten abschalten.
Kashi wrote: Wed 6. May 2020, 21:24 Wenn ich den als CNAME eintrage, nur die FritzURL oder auch direkt zum Server (in meinem Beispiel homeserver) homeserver.XXXX.myfritz.de?
Eigentlich nicht davon.

Der CNAME "homeserver.deine-domain.de" zeigt auf "XXXXXXXXXXXX.myfritz.net"
Fernzugriff mach ich sowieso nur mittels VPN wenn überhaupt. Aber gibt es noch eine andere art von Fernzugriff? Kann sonst nichts finden um ehrlich zu sein.

Hm, doof is natürlich wenn man eine subdomain anlegen will, machst bei keyhelp ganz einfach aber merkt die Domain das aber auch?

Welche Adresse muss ich denn dann bei Keyhelp angeben?`Fritz-Adresse oder meine Domain die darauf hingeht?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by Tobi »

Puhhh.

Du legst bei deinem Domain-Registrar den CNAME Eintrag an.
Ein CNAME ist quasi ein ALIAS für den Domainnamen.

In KeyHelp legst du den Domainamen an.
KeyHelp "weiss" nix von der Fritz-Adresse.

Klar kannst du auch die Fritz-Adresse als Domain in KeyHelp eintragen.
Das ist aber die einzige Domain welche keinen CNAME benötigt.
Kannst du auch gar nicht ändern, da die Domain "myfritz.net" dir nicht gehört.
Deine Fritz-Adresse ist ja ein FQDN.
Nur wer will sich so eine Adresse merken?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
rbngr
Posts: 18
Joined: Sat 27. Apr 2019, 15:47
Location: Brakel
Contact:

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by rbngr »

Ich gebe zu diesem Feature-Request mein +1
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by Tobi »

Was für ein Feature?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
rbngr
Posts: 18
Joined: Sat 27. Apr 2019, 15:47
Location: Brakel
Contact:

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by rbngr »

Sorry, ich meinte einen DynDNS Server in KeyHelp zu integrieren.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by 24unix »

Ich sehe den Thread erst jetzt.
Ich habe früher DynDNS für eine eigene Domain mit PowerDNS gemacht, aber mittlerweile bietet jeder Hoster für kleines Geld statische IP, darum brauche ich das nicht mehr.

Trotzdem: Das ist mit Keyhelp und der API nur eine Fingerübung, wenn es man es quick and dirty haben will, etwas länger, wenn es ordentlich sein soll.

Ich werde die Option auf jeden Fall mal in die bindAPI mit aufnehmen.
Last edited by 24unix on Mon 28. Feb 2022, 21:09, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
rbngr
Posts: 18
Joined: Sat 27. Apr 2019, 15:47
Location: Brakel
Contact:

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by rbngr »

Das habe ich mir auch gedacht. Bind9 läuft bereits, eine API ist auch da.
Eigentlich fehlt nur eine Möglichkeit sich das zusammen zu klicken.

Ich nutze eigentlich das in den Fritten integrierte MyFritz, allerdings fordert die IPv6 Fähigkeit einen DynDNS Client pro zu erreichender IPv6...
Da wird es mit "freien" Anbietern schnell eng und man könnte, wenn KeyHelp das selber könnte, ganz auf CNAMEs verzichten.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by 24unix »

rbngr wrote: Mon 28. Feb 2022, 20:44 Das habe ich mir auch gedacht. Bind9 läuft bereits, eine API ist auch da.
Eigentlich fehlt nur eine Möglichkeit sich das zusammen zu klicken.
Ich bin dran.

API-Endpunkt in der bindAPI steht.
Jetzt bastel ich gerade das Update auf dem KH-Panel zusammen.

Man kann dann die API aufrufen, mit A und oder AAAA Eintrag, wenn nichts angegeben ist, wird der Remote_Host gesetzt.

Ist aber wie üblich meine Zeit, das Büro zu verlassen, morgen geht es weiter.

Edit:
rbngr wrote: Mon 28. Feb 2022, 20:44
Ich nutze eigentlich das in den Fritten integrierte MyFritz, allerdings fordert die IPv6 Fähigkeit einen DynDNS Client pro zu erreichender IPv6...
Da wird es mit "freien" Anbietern schnell eng und man könnte, wenn KeyHelp das selber könnte, ganz auf CNAMEs verzichten.
Ich halte von den Dingern nicht viel, habe eine hier, aber nur im IP_Client-Mode, die überwacht den Stromverbrauch vom Netzwerkschrank und macht Telefonie.

Wenn Dein Provider Dir kein statisches IPv6-Prefix gibt:
a) Provider wechseln, oder
b) HE nutzen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
rbngr
Posts: 18
Joined: Sat 27. Apr 2019, 15:47
Location: Brakel
Contact:

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by rbngr »

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Fritte läuft halt einfach...
Ich hab leider nur die Wahl zwischen einem DTAG DSL oder Vodafone Kabelanschluss.
Tunnel würde ich jetzt auch nicht machen wenn ich nicht unbedingt muss, zumal HE ein amerikanisches Unternehmen ist und mein Traffic hauptsächlich im DTAG Netz oder zumindest immer in DE bleibt.
Ich würde mir da eher demnächst eine seperate VM für DynDNS aufsetzen oder die Freigaben IPv4 only belassen.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by 24unix »

rbngr wrote: Tue 1. Mar 2022, 09:14 Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Fritte läuft halt einfach...
Ich hab leider nur die Wahl zwischen einem DTAG DSL oder Vodafone Kabelanschluss.
Hatte ich beide, mit DSL, bevor unsere Stadtwerke LWL gelegt haben.

Telekom war ~65€/Monat, mit statischer IPv6 und /56.
Aber sehr oft Ausfälle.

Darum zu Vodafone gewechselt, die bekamen es aber binnen 3 Jahren nicht auf die Reihe, IPv6 zu schalten.
War aber auf der Seite beworben, also bekam ich ein Sonderkündigungsrecht, und habe bis die LWL da war nur die 5€/Monat gezahlt, die se selber an die Telekom abdrücken müssen.
IPv4 war aber auch statisch. Respektive, sehr clever gelöst:Ich hatte zwei Zugangsdaten, einmal für meine satische IP, und eine für wechselnde IP. Auch wenn ich letzteres nie genutzt habe eine nette Option.

rbngr wrote: Tue 1. Mar 2022, 09:14
Tunnel würde ich jetzt auch nicht machen wenn ich nicht unbedingt muss, zumal HE ein amerikanisches Unternehmen ist und mein Traffic hauptsächlich im DTAG Netz oder zumindest immer in DE bleibt.
Ich würde mir da eher demnächst eine seperate VM für DynDNS aufsetzen oder die Freigaben IPv4 only belassen.
HE hat auch Server in Deutschland, aber da klemmt es trotzdem im Zusammenspiel mit z.B. Netflix, ich musste meinem AppleTV IPv6 abdrehen, sonst kein Netflix …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: eignes DynDNS - Möglichkeiten!?

Post by OlliTheDarkness »

HE hat auch Server in Deutschland, aber da klemmt es trotzdem im Zusammenspiel mit z.B. Netflix, ich musste meinem AppleTV IPv6 abdrehen, sonst kein Netflix …
So sieht es aus, wobei es teilweise funktioniert aber bestimmte Serien nicht zur Auswahl stehen weil Only Germany ;)
Darum zu Vodafone gewechselt, die bekamen es aber binnen 3 Jahren nicht auf die Reihe, IPv6 zu schalten.
Haben sie bis HEUTE nicht hinbekommen, zumindest im DSL Bereich (Ja DSL ^^ da kein Glasfaser am Haus anliegt -.-).
Ich bezweifle auch das sie es in den nächsten Jahren hinbekommen, da dort scheinbar nur minderbemittelte 1 € Jobber arbeiten.
Zumindest is das mein Eindruck nach 5 Jahren und fast Monatlichen Supp. & Tech. telefonaten.

Daher nutze ich halt HE um überhaupt am IPv6 Leben teilnehmen kann. :P :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply