Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by Jolinar »

Hallo liebe Community,

ich bin gestern von einem Bekannten angesprochen worden, dem ich vor einigen Wochen ein Keyhelp-Setup aufgesetzt habe.
Er würde gerne ein Ticketsystem in Keyhelp haben, um Anfragen seiner User bzw. Kunden an einer zentralen Stelle verwalten zu können. Als Interimslösung habe ich ihm vorhin eine osTicket-Instanz auf seinem Server eingerichtet.
Da ich selber nun nicht allzu viel mit Reselling zu tun habe, möchte ich hier mal (speziell an die Reseller gerichtet) Meinungen erfragen, ob es aus eurer Sicht ein sinnvolles Feature wäre, wenn Keyhelp ein integriertes Ticketsystem hätte. Vielleicht kann man so etwas ja bei entsprechendem Interesse als Funktionswunsch an die Dev's weitergeben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by Martin »

Hallo,

hierzu meine persönliche Ansicht, gerade bei mehreren Servern wäre hier ein zentral installiertes Ticketsystem vermutlich sinnvoller als auf jedem Server ein eigenes. Die Möglichkeit den Link dazu entsprechend in KeyHelp einzubinden gäbe es ja bereits.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by Jolinar »

Martin wrote:gerade bei mehreren Servern wäre hier ein zentral installiertes Ticketsystem vermutlich sinnvoller als auf jedem Server ein eigenes.
Okay, dann liege ich mit meiner Ansicht garnicht so falsch, das war im Endeffekt auch meine Argumentation. :)
Martin wrote:Die Möglichkeit den Link dazu entsprechend in KeyHelp einzubinden gäbe es ja bereits.
Jupp, so hab ich es auch umgesetzt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by Tobi »

Nun ja, so abwegig finde ich die Idee gar nicht.
Aber der eine möchte ein Ticket-System, der nächste lieber ein Supportforum, manch einer wünscht sich vielleicht eine integrierte Buchhaltung, ein CMS oder einen Webshop. Viele lustige Dinge sind denkbar.

Daher würde ich mir eher eine Art Login-Schnittstelle wünschen.
Über diese könnten die Keyhelp Login-Daten an jede beliebige Third-Party-Software durchgereicht werden.
So, daß man mit einem Login alle Reseller Dienste einheitlich nutzen kann.
Dann könnte jeder das einbinden was er möchte und die Devs wären nicht im Dauerstress dauernd neue Features ergänzen zu müssen.

Zum Thema Multi-Server.
Da wäre es schön wenn die Devs Gehirnschmalz inverstieren, so dass am Ende ein zentraler Master Server die Logindaten an seine Clients weiterreichen kann und somit zentrale Dienste (Ticket, BUHA etc) auf dem Reseller Master Server laufen und die Clients transparent eingebunden sind.
:mrgreen:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by Reseller4711 »

Martin wrote:Hallo,

hierzu meine persönliche Ansicht, gerade bei mehreren Servern wäre hier ein zentral installiertes Ticketsystem vermutlich sinnvoller als auf jedem Server ein eigenes. Die Möglichkeit den Link dazu entsprechend in KeyHelp einzubinden gäbe es ja bereits.
Sehe ich auch eher so, weil es so viele unterschiedliche Erwartungen bei Resellern gibt. Persönlich vermisse ich es nicht, zumal mit mehren Servern, eben eine "Drittlösung" sinnvoller ist um alles an einem Ort zu haben.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by Jolinar »

Reseller4711 wrote:Sehe ich auch eher so, weil es so viele unterschiedliche Erwartungen bei Resellern gibt. Persönlich vermisse ich es nicht, zumal mit mehren Servern, eben eine "Drittlösung" sinnvoller ist um alles an einem Ort zu haben.
Möglicherweise könnte die Idee noch einmal interessant werden, wenn Keyhelp echtes MultiServer-Setup anbietet, wo dann KH als zentrale Instanz auch serverübergreifend als Verwaltungsoberfläche agiert. Aber das ist 'noch' Zukunftsmusik. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
turbopixel
Posts: 59
Joined: Sat 18. Mar 2017, 11:22

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by turbopixel »

Moin Leute,
interessant fände ich ein Support in KeyHelp schon. Aber wer mehrere KeyHelp Installationen betreibt, verliert so schnell die Übersicht.
Mal nebenbei gefragt: Kann der User selber Domains aufschalten? Momentan mach ich das immer über den Admin. Gerade solche Kleinigkeiten wäre vllt. ein "Kontakt an Admin"-Formular nicht schlecht.
Viele Grüße
turbopixel

-> Das neue Feuerwehr Einsatzprotokoll
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by nikko »

Ein zentrales, externes Supportsystem (was auch immer - HESK, osticket, etc. etc.), der Link in Keyhelp zum Ticketsystem eingebunden, fertig. Da brauchen sich die KH DEVS nicht auch noch mit der Bereitstellung eines Ticketsystems plagen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by select name from me; »

Wenn ein externes Ticketsystem verwendet wird, statt ein System zu entwickeln, bleibt mehr Entwicklungszeit für die Kernfunktionen in Keyhelp übrig. Dadurch haben wir alle mehr Nutzen. 8-)
Viele Grüße, Christian
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by nikko »

select name from me; wrote:Wenn ein externes Ticketsystem verwendet wird, statt ein System zu entwickeln, bleibt mehr Entwicklungszeit für die Kernfunktionen in Keyhelp übrig. Dadurch haben wir alle mehr Nutzen. 8-)
Was ich damit oben sagen wollte.... :)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by b0snaX »

Meiner meinung nach gehört ein Ticketsystem in eine Buchhaltungssoftware sowie es sehr viele andere Provider machen.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Integriertes Ticket-/Supportmodul sinnvoll?

Post by select name from me; »

nikko wrote:
select name from me; wrote:Wenn ein externes Ticketsystem verwendet wird, statt ein System zu entwickeln, bleibt mehr Entwicklungszeit für die Kernfunktionen in Keyhelp übrig. Dadurch haben wir alle mehr Nutzen. 8-)
Was ich damit oben sagen wollte.... :)
Das habe ich wohl überlesen. :lol:
Viele Grüße, Christian
Post Reply