CMS gesucht

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

CMS gesucht

Post by Jolinar »

Hallo Leute,

ich möchte mich heute mal an euch wenden, um einige Ratschläge bzw. Tips einzuholen.
Der Vorsitzende eines gemeinnützigen Vereins ist vor Kurzem mit der Bitte an mich herangetreten, ihn bei der Erstellung und Pflege einer Vereinswebseite beratend zu unterstützen.
Da meine Stärken hauptsächlich im Bereich Systeminstallation und -administration liegen und sich meine Erfahrungen mit Anwendungssoftware eher darauf beschränken, diese zu installieren und lauffähig zu machen, möchte ich gerne um euer Feedback bitten.

Ich suche für diese Vereinsseite ein kleines aber feines CMS, welches folgende Rahmenbedingungen erfüllen sollte:
  • Es kommt nur FOSS in Frage. Der Verein hat nicht die Mittel, sich proprietäre Software oder entsprechende Lizenzen zu leisten
  • Es sollte möglichst kein Schwergewicht wie WP, Joomla, Drupal oder Typo sein
  • Die Software sollte aktiv weiterentwickelt werden
  • Eine integrierte Updatefunktion wäre wünschenswert, ist aber kein must have
  • Da ein interner und ein öffentlicher Bereich gewünscht ist, wäre eine Loginmöglichkeit für die Vereinsmitglieder von Vorteil. Wenn es eine solche Lösung nicht gibt, würde ich alternativ für den internen Gebrauch noch ein kleines Forum aufsetzen
  • Weil viele Vereinsaktivitäten nicht nur in Textform sondern auch mit reichlich Bildern publiziert werden sollen, wäre eine integrierte Bildergalerie sicher vorteilhaft
  • Es ist geplant, daß mehrere Vereinsmitglieder die Webseite pflegen sollen, ein entsprechendes Mehrbenutzer-Backend mit einer vernünftigen Rechteverwaltung wäre hier wünschenswert
  • Ein Kalender für die Vereinstermine, Kommentarfunktionen in den Beiträgen und ein Kontaktformular sollten ebenfalls dabei oder durch Erweiterungen nachrüstbar sein
  • Die Software sollte möglichst einfach zu bedienen sein oder wie ich immer so schön sage, sie sollte DAU-tauglich sein
Der letzte Punkt ist für mich am Wichtigsten, denn die Vereinsmitarbeiter haben kaum bis garkeine Kenntnisse in Webseitengestaltung, HTML, Markdown o.ä.
Ich werde mit meinem Co-Admin die Serveradministration übernehmen und es ist mit der Vereinsleitung abgesprochen, daß der Verein sich eigenständig um die komplette Erstellung und Pflege der Webseite kümmern soll.

Deshalb die Frage in die Runde:
Welches CMS könnt ihr aus euren Erfahrungen heraus für den o.g. Einsatzzweck empfehlen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: CMS gesucht

Post by nikko »

Nimm WP :)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Nobby
Posts: 134
Joined: Sun 13. Mar 2016, 18:34

Re: CMS gesucht

Post by Nobby »

Jolinar wrote: [*]Es sollte möglichst kein Schwergewicht wie WP, Joomla, Drupal oder Typo sein
Will er ja möglichst eben nicht, obwohl die anderen angesprochenen Wünsche ja zu fast 100% bei diesen eben vorhanden wären.
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: CMS gesucht

Post by Reseller4711 »

Ich denke auch, dass Deine Wünsche sich eben nur mit einem "Schwergewicht" wie Joomla oder WP umsetzen lassen.
Mit Joomla haben wir bei Vereinen übrigens gute Erfahrungen gemacht. #dieschaffendas :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: CMS gesucht

Post by Jolinar »

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen. :)
Dann werde ich WP und Joomla doch in unsere Planung mit einbeziehen. Ich hatte die Platzhirsche deswegen bisher außen vor gelassen, weil ich nicht sicher war, inwieweit die Komplexität dieser Systeme Einfluß auf die leichte Bedienbarkeit durch den Endanwender hat.
Gibt es bei der Auswahl zwischen Joomla und WP irgendwelche Vor- bzw. Nachteile, die zu berücksichtigen sind und die ich in die Entscheidungsfindung mit einfließen lassen müßte?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: CMS gesucht

Post by Alexander »

Meine Erfahrungen mit Joomla liegen schon ein paar Jahre zurück, von daher kann ich nur für Wordpress sprechen:

Je nach verwendetem Theme in Wordpress funktioniert das Erstellen der einzelnen Seiten ja quasi wie eine Art Baukasten, in dem man nur noch die einzelnen Websiten-Elemente per Drag and Drop an entsprechende Stelle schiebt. Das Ganze wird als eine Art WYSIWYG Editor im Backend angezeigt - je nach Theme ist das mal komfortabler, mal weniger Komfortabel gestaltet. Brauchbare Themes beginnen bei einmalig um die 20 €, ggf. gibts auch gute freie Alternativen / günstigere.

Solange die Nutzer vertraut mit der Bedienung von Software im allgemeinen sind, sollte es für sie keine Probleme darstellen. HTML o.Ä. Kenntnisse sind da mittlerweile ja überhaupt nicht mehr von Nöten. Klar, wenn man irgend etwas am Theme vorbei-konfigurieren möchte / Sonderwünsche umsetzen möchte muss man noch selbst Hand anlegen, aber das macht man - wenn überhaupt - in der Regel nur einmal (z.b. benutzerdefiniertes CSS / spezielle Funktionalität ergänzen), und danach wird nur noch neuer Content hinzugefügt / bestehende Texte geändert.

Da man im Wordpress den einzelnen Usern entsprechende Rollen zuteilen kann, kann man diese entsprechend dem Kenntnisstand an die Nutzer verteilen, und so kann ein als "Redakteur" gekennzeichneter Benutzer dann auch NUR neue Beiträge schreiben und wird nicht durch eine Vielzahl von Menüpunkten überfordert.

Hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, das nach einem kurzen Wordpress-Privat-Tutorial die zukünftigen Verwalter der Wordpressseite eigentlich immer recht gut zurecht kommen und Ihre Seite ohne Probleme pflegen konnten - ohne auch nur einen HTML Tag zu kennen. Sie scheitern dann eher an einem Gespür für Farbe und Form :).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: CMS gesucht

Post by nikko »

Jolinar, hast PM :D
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: CMS gesucht

Post by select name from me; »

Ich überlege auch gerade ein anderes System einzusetzen und schaue mir seit einigen Monaten diverse Systeme an.
Ich glaube auch, dass Du Deine Anforderungen am einfachsten mit Wordpress umsetzen kannst.

Das Forum sehe ich auch immer ein wenig als Archiv. Daher hole ich ein wenig aus und schreibe, was ich mir genauer angeschaut habe. Kostenpflichtige Systeme lasse ich aus. Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden. :D

Joomla finde ich persönlich furchtbar.

Bei Wordpress sollte man unbedingt die automatischen Updates aktivieren und Hauptversionen sehr schnell installieren. Wenn eine Wordpress Seite gut sichtbar ist, hatten wir ständig Probleme mit Angriffen.

Die positive Seite an Wordpress ist die hohe Verfügbarkeit an Ressourcen (Tutorials, Plugins und Themes, ...). Allerdings sind viele Themes und Plugins ziemlich grottig. Ohne Cache Plugin wird es schwer, eine halbwegs schnelle Seite zu bekommen.

Typo3 ist super, aber eher für sehr große und komplexe Seiten.

Mit Drupal konnte ich mich nie anfreunden. Es scheint aber sehr mächtig zu sein.

OctoberCMS ist ein modernes CMS, basierend auf Laravel. Macht auch einen sehr guten Eindruck.

ProcessWire gefällt mir auch sehr gut. Es ist sehr flexibel.

Das CMS Airship von Paragon behauptet, ein sicheres CMS zu sein.

Die Idee hinter Jeykll (Ruby) finde ich gut. Damit generiert man statische Seiten, die sehr schnell und sicher sind. Allerdings werden die Inhalte mit Mark Down erfasst. Das ist eher nichts für Anfänger. Obwohl es dafür auch gute Desktop Apps gibt. Die Inhalte lassen sich einfach mit einer Versionsverwaltung verwalten und per Skript auf den Server schieben. Z.B. auch auf Github Pages.
Von Jekyll gibt es diverse PHP/etc. Klone.

Irgendwo dazwischen sind Flat File CMS. Auch diese Inhalte kann man z.B. mit git gut verwalten und per Skript auf den Server schieben. Grav finde ich sehr gut. Auch mit Admin-GUI. Pico ist etwas kleiner.

Flat File CMS finde ich richtig gut. Diese ganzen fetten CMS Systeme machen es unnötig schwierig.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: CMS gesucht

Post by Jolinar »

Vielen Dank auch an Alexander und Christian für eure ausführlichen Beiträge. :D

Der nikko war so lieb und hat mir seine Hilfe beim Aufsetzen einer WP-Testinstanz und vor allem auch bei der Auswahl der richtigen und sinnvollen Plugins angeboten. Natürlich habe ich dieses Angebot dankend angenommen, denn gerade bei den Plugins hätte ich jetzt erstmal einiges an Zeit investieren müssen, um mich damit auseinanderzusetzen und die richtigen Plugins zu finden und auszutesten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mmicha
Posts: 56
Joined: Wed 11. May 2016, 20:56

Re: CMS gesucht

Post by Mmicha »

Gibt es da auch irgendwelche Quellen für die
... Auswahl der richtigen und sinnvollen Plugins
für WP ?
Würde mich da auch mal gerne etwas damit befassen.
Viele Grüße
Micha
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: CMS gesucht

Post by nikko »

Bei WP ist weniger oft mehr, da jedes Plugin potentielle Schwachstellen für Angriffe haben kann. Diese nutze ich nur, um unabdingbare Aufgaben zu erledigen (Firewall, Backup, SEO). Bei Fragen zu WP gerne und jederzeit PM an mich, möchte aus diesem Forum kein WP Forum machen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: CMS gesucht

Post by b0snaX »

select name from me; wrote:Joomla finde ich persönlich furchtbar.
Dann installiere dir mal bei gelegenheit das CMS PHP-Fusion dort kann man bestens die definition von furchtbar lernen. Ich Persönlich verwende sogut es geht Joomla und möchte es auch nicht missen.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: CMS gesucht

Post by select name from me; »

b0snaX wrote:
select name from me; wrote:Joomla finde ich persönlich furchtbar.
Dann installiere dir mal bei gelegenheit das CMS PHP-Fusion dort kann man bestens die definition von furchtbar lernen.
Danke für die Warnung. :lol:
b0snaX wrote:Ich Persönlich verwende sogut es geht Joomla und möchte es auch nicht missen.
Ich kenne viele Leute, die Joomla gut finden. Ist wohl immer Geschmacksache und daher auch gut, dass man die Wahl hat.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: CMS gesucht

Post by Reseller4711 »

select name from me; wrote: Ich kenne viele Leute, die Joomla gut finden. Ist wohl immer Geschmacksache und daher auch gut, dass man die Wahl hat.
Ich gehöre mit über 220 Joomla Projekten auch zu denen, die von Joomla überzeugt sind. In den nächsten Tage kommt die 3.7. Da tut sich nochmals recht viel. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meinen Kunden mit Joomla leichter von der Hand geht als bei Wordpress oder gar Typo3.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: CMS gesucht

Post by select name from me; »

Reseller4711 wrote:Ich gehöre mit über 220 Joomla Projekten auch zu denen, die von Joomla überzeugt sind.
Das sagst Du mir erst jetzt? Nach so vielen Jahren? :shock: :lol:
Viele Grüße, Christian
Post Reply