ulimit Server Seitig

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

ulimit Server Seitig

Post by b0snaX »

Guten Abend Community,

wie der Betreff schon sagt, möchte ich den ulimit erhöhen. Folgendes Problem: Ich betreue einen vServer auf dem SHOUTcast installiert ist auf dem jeden Abend so an die 1500 - 1800 am Wochenende sogar dann 2900 - 3000. Problem ist nur dieser ulimit auch wenn der SHOUTcast server so konfiguriert ist, das er 4000 akzeptieren soll. kommen trozdem nur 1016 wenn der ulimit bei Standart belassen wird.

Auf einem alten Debian 6 Root Server, habe ich vergeblich versucht den ulimit in irgendwelchen Dateien zu erhöhen, aber nach einem Neustart ist wieder nur der alte wert gültig. Schlussendlich habe ich es dann auf dem alten Debian 6 Root Server so gelöst:

Code: Select all

#!/bin/bash

ulimit -n5000
nohup /root/sc_serv
Diese lösung habe ich auch vorrübergehend auf dem Keyweb vServer mit Ubuntu 16.04 angewendet. Meine frage nun: Soll ich diese Lösung so weiterverwenden? oder gibt es bei dem neusten Ubuntu irgendeine Datei wo man diesen ulimit fest vergibt und der dann für alles gilt?

Ferner meine frage wäre inwiefern wirkt sich soetwas auf KeyHelp aus?
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: ulimit Server Seitig

Post by Martin »

Hallo,

dies kann ruhig weiter so gesetzt werden. Auf KeyHelp hat dies keinerlei (negative) Auswirkungen.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: ulimit Server Seitig

Post by b0snaX »

Hallo Martin,

vielen dank für deine Antwort.

Das freut mich das es keine negativen Auswirkungen auf KeyHelp hat.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Post Reply