unzip via mc

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
HolgerGr
Posts: 25
Joined: Wed 1. Mar 2017, 11:51

unzip via mc

Post by HolgerGr »

Hallo,

ne (wahrscheinliuch) blöde Frage: Weil es eigentlich viel zu lange dauert, erst alle zips auf dem heimischen Windows zun entpacken und die entpackten Dateien via FTP hochzuladen, würde ich gerne die zip-Archive hochladen und dann auf dem Server entpacken. Zip habe ich dazu bereits installiert. Eigentliuch müsste es mit dem MC gehen indem man F2 und dann y drückt. Dann aber wird die zip-Datei nur weiter verpackt. Ich möchte sie aber entpacken.

Was mache ich falsch?

Danke und Grüße

Edit: Moment....y ist ja auch für gzip da und nicht für zip. Dann fehlt mit im MC schlicht die Option....obwohl ich heute Morgen selber zip auf dem Server installiert habe.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: unzip via mc

Post by RHarms »

Ich weiß nicht wie es mit *.zip und MC steht, aber bei *.tar.gz geht man einfach mit "Enter" in die gepackte Datei (wie bei einem Pfadwechsel), dann wird einem der Inhalt der Datei angezeigt, und ich kann ganze Ordner oder einzelne Dateien einfach mit "F5" kopieren. Also genauso wie im normalen Dateisystem.

Wenn du dies verwenden möchtest um Dateien per FTP auf einen Webordner zu "installieren", dann musst du aber die Rechte und den Besitzer beachten. Letzterer dürfte dann wohl immer der User sein, der die Dateien entpackt hat. Um in einem Webordner zu entpacken git es auch schöne Scripte in PHP, dann passt auch der Besitzer.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: unzip via mc

Post by select name from me; »

Du kannst auch einfach in der Shell schreiben:

Code: Select all

unzip meine-datei.zip
Viele Grüße, Christian
Post Reply