Wie wirkungsvoll können Demonstrationen überhaupt sein?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Mr_Papagei
Posts: 6
Joined: Thu 21. Mar 2019, 22:04

Wie wirkungsvoll können Demonstrationen überhaupt sein?

Post by Mr_Papagei »

Hallo zusammen,

ich wurde vom Forenmitglied Joli gebeten einen neuen Beitrag im Bereich "Off Topic" zu erstellen, um den ursprünglichen Beitrag beim techn. Thema zu behalten.

Zitat von Joli
Na siehste...Manchmal ist es wirklich nur 'ne Kleinigkeit... :mrgreen:
Dann ist ja dein Wochenende gerettet und du kannst morgen auf eine "Artikel 13"-Demo in deiner Nähe gehen. ;) 8-)
Meine P.S. Antwort:
Demonstrieren bringt doch nichts ... . Siehe Gelbwesten-Bewebung, TTIP Demonstrationen, Stuttgart 21 und die Reaktionen der Politik & Medien.

Das Problem ist das diese gut gemeinte Demonstration gegen Artikel 13 nicht medienwirksam übertragen wird. Wenn die Bewegung kritische Ausmaße erreicht, dann wird diese durch diverse Methoden kriminalisiert. Zum Beispiel durch beauftragte Schlägertrupps. Gewalttätige Mitläufer sind dann auch vorprogrammiert. Die Polizei kann dann gewaltsam eingreifen und die Demonstration auflösen. Wenn dies eintritt haben die Medien komischerweise immer etwas zu berichten und stellen die Gesamte Bewegung schlecht hin.

Das liegt daran, dass die Medien Konzerne in den Händen einiger weniger Einflussreicher Menschen sind und diese auch massiven Einfluss auf die Politik haben. Politiker müssen sich nämlich bei denen gute Berichterstattung erbetteln.

Wir sollten uns andere friedliche Lösungen einfallen lassen ... .

VG
Michael
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wie wirkungsvoll können Demonstrationen überhaupt sein?

Post by Jolinar »

Mr_Papagei wrote: Sat 23. Mar 2019, 12:51 ich wurde vom Forenmitglied Joli gebeten einen neuen Beitrag im Bereich "Off Topic" zu erstellen, um den ursprünglichen Beitrag beim techn. Thema zu behalten.
Zunächst einmal Dank dafür. 8-)
Und vorneweg noch ein Sorry dafür, daß meine Reaktion auf deinen Beitrag nun doch länger gedauert hat, als man erwarten sollte. Zu den Gründen dafür komme ich weiter unten... ;)

Mr_Papagei wrote: Sat 23. Mar 2019, 12:51 Demonstrieren bringt doch nichts ... . Siehe Gelbwesten-Bewebung, TTIP Demonstrationen, Stuttgart 21 und die Reaktionen der Politik & Medien.
Das ist immer die Crux bei derartigen gesellschaftlichen bzw. politischen Mißständen...Die für diese Mißstände Verantwortlichen erwarten ja schon (und bauen auch auf) diese Gleichgültigkeit des gemeinen Bürgers:
"Ob ich demonstrieren gehe oder nicht ist ziemlich egal...es ändert ja doch nichts am Ergebnis"
Genau denselben Satz höre ich oft genug im Vorfeld von Wahlen:
"Ob ich wählen gehe oder nicht ist ziemlich egal...es ändert ja doch nichts am Ergebnis"

Und genau das ist in meinen Augen ein immer größer werdendes gesellschaftliches Problem, da sich diese Lethargie in allen Lebensbereichen ausbreitet...

Mr_Papagei wrote: Sat 23. Mar 2019, 12:51 Das Problem ist das diese gut gemeinte Demonstration gegen Artikel 13 nicht medienwirksam übertragen wird. Wenn die Bewegung kritische Ausmaße erreicht, dann wird diese durch diverse Methoden kriminalisiert. Zum Beispiel durch beauftragte Schlägertrupps. Gewalttätige Mitläufer sind dann auch vorprogrammiert. Die Polizei kann dann gewaltsam eingreifen und die Demonstration auflösen. Wenn dies eintritt haben die Medien komischerweise immer etwas zu berichten und stellen die Gesamte Bewegung schlecht hin.

Das liegt daran, dass die Medien Konzerne in den Händen einiger weniger Einflussreicher Menschen sind und diese auch massiven Einfluss auf die Politik haben. Politiker müssen sich nämlich bei denen gute Berichterstattung erbetteln.
Zu den beiden Absätzen hatte ich auch schon ein paar Sätze formuliert, die deine Argumentation auch in weiten Teilen bestätigt hätten.
Doch dann bin ich bei meinen Netzrecherchen über diesen Tweet gestolpert. Zum Hintergrund dessen...Da hat Daniel Caspary (vertritt die CDU/CSU im Europaparlament) in einem Interview mit der BILD sinngemäß behauptet, daß jeder Demonstrant von amerikanischen Großkonzernen 450€ "Demogeld" bekommen hätte...
Natürlich bin ich neugierig geworden, woher dieser Mann seine Informationen haben könnte. Nur leider schweigt sich das Netz dazu aus. Man findet so gut wie nichts über diese Aussage in der deutschen (Internet-)Medienlandschaft, was wiederum deine Argumentation stützt, daß ein Großteil der Meinungsbildung des gemeinen Bürgers ganz gezielt kontrolliert und manipuliert wird.

Und dann bin ich vorhin auf ein Video von Christian Solmecke gestoßen, der letztlich genau das sagt, was ich hier eigentlich schreiben wollte...Schaut es euch einfach an:
https://www.youtube.com/watch?v=vL7Zm0Tjoug

Edit (gerade noch gefunden):
Nach Ansicht von Elmar Brok, Mitglied des EU-Parlaments (CDU) sind die Demonstrationen eine
massive und von Algorithmen gesteuerte Kampagne der großen Internetkonzerne
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/cd ... e-100.html

Und noch einer (diesmal von einem Nutznießer der Reform, dem Springer-Verlag):
Die #SaveYourInternet-Demonstrationen erinnern die @Welt „beinahe an den Hurrapatriotismus junger Kriegsbegeisterter früherer Zeiten“.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mr_Papagei
Posts: 6
Joined: Thu 21. Mar 2019, 22:04

Re: Wie wirkungsvoll können Demonstrationen überhaupt sein?

Post by Mr_Papagei »

Meiner Meinung nach kann unser Gesellschafts-, Wirtschafts- und Politiksystem keine Lösung sein:

https://www.youtube.com/watch?v=vadQODu561E

Wir denken in Schubladen: Links, Rechts oder Mitte. Die meisten Menschen wurden dogmatisiert und können deshalb nicht mehr frei denken. Täglich wird uns ein Rahmen (Framing) der politischen Korrektheit über die Medien eingehämmert. Da ist es kein Wunder wenn die Menschheit keine vernünftigen Entscheidungen mehr treffen kann.

Welche Errungenschaften hat denn unser tolles System (repräsentative Postdemokratie) in den letzten Jahrzehnten zustande gebracht?
  • Bedingungsloses Spitzeneinkommen für Reiche (Steuerentlastungen / Abkapselung vom Sozialsystem)
  • Existensminimum welches an Bedingungen geknüpft ist (Hartz 4 ab 2005)
  • Rentner die Pfandflaschen sammeln müssen
  • 8 Menschen besitzen soviel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung
  • steigende Umweltverschmutzung / bzw. erhöhter Ressourcenverbrauch
  • steigender CO2 und Methangehalt in der Atmosphäre
  • Massensterben aller Arten / Umkippen des Ökosystems
  • Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und weitere Länder in die Pleite getrieben
  • Insolvenzverschleppung durch die EZB / künstliche Stabilisierung des EURO's
  • Volksentscheide wie EU-Austritt Griechenland werden ignoriert, evtl. auch bald in Großbritannien zu beobachten
  • Waffenexporte nach Saudi Arabien und in Krisengebiete
  • Flüchtlingswellen durch Ressourcenkriege und Geopolitik
  • unfähre EU-Handelsverträge vor allem mit den Afrikanischen Staaten
  • illegale völkerrechtswidrige NATO Angriffskriege: Serbien, Afghanistan, Irak, uvm.
  • und noch vieles mehr ...
Eine echt traurige Bilanz oder?

Es gibt außerdem keine Partei die bei den oben genannten Probleme Abhilfe schaffen kann. Wozu also wählen gehen? Das derzeitige System hat voll und ganz versagt. Und es liegt nicht am Nichtdemonstrant oder Nichtwähler.

Ein monatelanger Generalstreik wäre angebracht. Aber wer möchte denn schon gern auf Konsum verzichten? Außerdem benötigt es ein Konzept für danach, wenn sich die derzeitigen Machtverhältnisse aufgelöst haben. Der Mensch muss die Verantwortung außerhalb von großen Strukturen selber tragen. Hierfür sind die Menschen aber erstens nicht vorbereitet und zweitens nicht aufgeklärt genug.

Somit bleibt die Abhängigkeit auf wenige Großkonzerne bestehen. Die Menschen und die Politik müssen sich deren Diktat beugen. Alles geht so weiter wie bisher:

Symtombehandlung: ein Problem gelöst, zwei neue Probleme kommen hinzu
Verneblungstaktik: geschicktes Framing und Meinungsmache über die Medien

In diesem Sinne wünsche ich trotz alledem einen schönen Abend ;)
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Wie wirkungsvoll können Demonstrationen überhaupt sein?

Post by mrbird »

Da kann ich Mr_Papagei nur vollkommen Recht geben.
Hab selbst das angeblich "bessere" System in meiner ersten Lebenshälfte mitbekommen. Und auch die Wünsche und Träume die sich mit dessen Ende verknüpften. Ergebnis: Essentielle Dinge sind nicht besser geworden - eher schlechter. Auch wenn eine Besserung möglich wäre. Damals wie heute.
Solange noch "genug" Brotkrumen fürs Volk vom reich gedeckten Tisch runterfallen bleibt alles so wie es ist.
Post Reply