Keymachines down?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Keymachines down?

Post by Engholm »

Hallo,

auch wenn das KeyHelp Forum evtl. nicht der richtige Platz ist: Momentan (seit rund 15 Minuten) kann ich keine Keymachines erreichen. Weder die eigenen noch die von anderen. Alles down. Geht das nur mir so oder gibt es dort ein Netzwerk oder Server-Problem? Gibt es irgendwo eine Status-Seite?

Viele Grüße
Björn
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Keymachines down?

Post by Rainer »

Hallo Björn,

das geht (leider) nicht nur Dir so. Eine Status-Seite gibt's leider nicht.

Viele Grüße,
Rainer
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Keymachines down?

Post by derFu »

Bei mir sind die Virtual Server down, Dedicated sind erreichbar.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Keymachines down?

Post by Engholm »

Ich verwalte zwei Root Dedicated Keymachine Server. Die sind beide nicht erreichbar.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Keymachines down?

Post by Blackmoon »

Guten Morgen.
Engholm wrote: Fri 24. May 2019, 09:53 Geht das nur mir so oder gibt es dort ein Netzwerk oder Server-Problem?
Ob es ein Netzwerkproblem ist, kannst du mit einem Traceroute/MTR herausfinden. Für Windows Für Linux

Ansonsten ein Ticket schreiben. :-)

/Dani
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Keymachines down?

Post by b0snaX »

Oder einfachmal im KCM lesen und die Leute ihre Arbeit machen lassen. Dafür gibt es ja das KCM...

Laut dem KCM gab es in der Erfurter Innenstadt einen Großbrand.

Deshalb die Ausfälle derzeit.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Keymachines down?

Post by Engholm »

b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 10:19 Oder einfachmal im KCM lesen und die Leute ihre Arbeit machen lassen. Dafür gibt es ja das KCM...
Da habe ich geguckt. Stand da bis gerade noch nicht.
User avatar
-prh
Posts: 33
Joined: Tue 2. Oct 2018, 09:48

Re: Keymachines down?

Post by -prh »

b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 10:19 Oder einfachmal im KCM lesen und die Leute ihre Arbeit machen lassen. Dafür gibt es ja das KCM...
Unser Server ist auch nicht erreichbar. Ebenso das KW-Kundenmenü...

Peter
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Keymachines down?

Post by Rainer »

b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 10:19 Oder einfachmal im KCM lesen und die Leute ihre Arbeit machen lassen. Dafür gibt es ja das KCM...
Warum so unfreundlich?

1. war das noch nie eine aktuelle Status-Seite.
2. stand dort vorhin noch nichts.
3. dürfte sich der technische Arbeitsaufwand in Grenzen halten, wenn der Fehler gar nicht im Einflussbereich der Firma liegt. Da wird man zwischendurch wohl auch Kundenanfragen beantworten können - was man mittlerweile ja auch getan hat!

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keymachines down?

Post by Jolinar »

Für alle, die jetzt oder in der nächsten Zeit keinen Zugriff auf das KCM haben sollten, hier noch einmal das Statement:

Code: Select all

24.05.2019 10:16:36 
Sehr geehrte Kunden und Partner,

aufgrund eines Großbrandes in der Erfurter Innenstadt kommt es derzeit zu Verbindungsausfällen. 
Laut Feuerwehr sind alle Kabelleitungen betroffen, die unser Rechenzentrum 2 versorgen. Das 
Rechenzentrum und die sich darin befindlichen Server sind nicht direkt betroffen. Die Dauer des Ausfalls ist
derzeit leider noch nicht abschätzbar. Wir stehen aber mit den hiesigen Stadtwerken in permanenter Verbindung.

Sobald wir Ihnen weitere Informationen geben können, erhalten Sie an dieser Stelle Auskunft von uns.

Wir bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ihre Keyweb AG 
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keymachines down?

Post by Jolinar »

BTW:
Vielleicht kann man ja seitens Keyweb diesen Vorfall zum Anlaß nehmen und die Option prüfen, ob man eine Statuspage außerhalb der Keyweb-Infrastruktur etabliert, so daß auch bei (partiellem) Ausfall der eigenen Infrastruktur die nötigen Statusinformationen publiziert werden können.
Die Subdomain http://status.keyweb.de/ ist ja geschaltet, wird nur im Moment auf das KCM weitergeleitet.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keymachines down?

Post by Tobi »

Wichtiger wäre, dass auf meinen IPs ein Notfall-Catchall-Apache geschaltet wird welcher mit einer Statusmeldung antwortet.
Nur tot ist gar nicht gut.

Außerdem sollte man überlegen warum es bei aller Redundanz doch wieder einen Single Point Of Failure gegeben hat der _ALLES_ lahm legt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Keymachines down?

Post by mhagge »

Zur Info ein Update (ich komme derzeit ins KCM)
wir möchten Ihnen ein kurzes Update zur aktuellen Lage geben: Die Feuerwehr ist mittlerweile vom Brandort, einem zentralen Kabelverbindungsknotenpunkt der Erfurter City abgerückt. Die Techniker sind vor Ort. Aufgrund von giftigen Dämpfen im betreffenden Kabelschacht ist es jedoch noch nicht möglich direkten Zugang zum Schacht zu erlangen. Wir prüfen aktuell alle Möglichkeiten schnellstmöglich wieder eine Verbindung für alle betroffenen Kunden herzustellen.

Sobald wir weitere Informationen haben, geben wir Ihnen eine Rückmeldung.
Ne allgemeine Statusseite (am besten extern gehostet, also nicht im eigenen Rechenzentrum) würde ich allerdings auch anregen, das kann im Zweifelsfall einiges an Arbeit ersparen (ich hatte heute morgen auch erst ein Ticket geschrieben, weil da noch nichts stand bzw. ich an der Stelle nicht direkt geschaut hatte - mit der Info hätte ich mir das natürlich gespart)
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Keymachines down?

Post by Engholm »

Stadtwerke Erfurt via Twitter:
Heute kam es im Zentrum von #Erfurt wegen eines Kabelbrands zu einem Stromausfall. Fast alle Bereiche konnten wieder versorgt werden. Die Lachsgasse und ein Teil des Angers leider noch nicht. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Ein Notstromaggregat wird bald aufgebaut. [...]
Betroffen sind noch 136 Tarifkunden. Wir bitten um Verständnis und melden uns hier, sobald es Neues gibt. LG von der SWE.
https://twitter.com/SWE_Erfurt/status/1 ... 4029570049

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Problem bei Keyweb der Strom oder die Datenleitung ist. Ist auf jeden Fall beides ärgerlich zu wissen, dass offensichtlich ein zerstörter Kabelschacht das Rechenzentrum lahmlegen kann.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Keymachines down?

Post by b0snaX »

Rainer wrote: Fri 24. May 2019, 10:44
b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 10:19 Oder einfachmal im KCM lesen und die Leute ihre Arbeit machen lassen. Dafür gibt es ja das KCM...
Warum so unfreundlich?

1. war das noch nie eine aktuelle Status-Seite.
2. stand dort vorhin noch nichts.
3. dürfte sich der technische Arbeitsaufwand in Grenzen halten, wenn der Fehler gar nicht im Einflussbereich der Firma liegt. Da wird man zwischendurch wohl auch Kundenanfragen beantworten können - was man mittlerweile ja auch getan hat!

Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

wenn es deiner Meinung nach Unfreundlich war, dass ich darauf hingewiesen habe, das man mal einen blick ins KCM wirft, dann ist es halt so. Ich habe mich gewiss noch nie Unfreundlich verhalten. Meiner meinung nach nützt es einfach nicht den Support zuzuspammen. Viel lieber lass ich die leute ihre arbeit machen damit sie es schnell wie möglich regeln. Wenn da vorher nichts stand, dann wartet man einfach mal ab.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Post Reply