Keymachines down?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Keymachines down?

Post by Engholm »

Keyweb AG via facebook
Liebe Kunden,
vielen Dank für Ihre Kommentare. Da es sich offensichtlich um einen Knotenpunkt handelt, an dem mehrere Leitungen verlaufen, sind auch die Redundanzen vom Großbrand betroffen. Wir stehen in ständiger Verbindung mit den Stadtwerken und tun alles in unserer Macht stehende, um eine schnelle Lösung und alternative Lösung zu finden.
Wir halten Sie ebenfalls über das KCM auf dem Laufenden. Loggen Sie sich einfach über die Website ein. Hier finden Sie die aktuellen Informationen. Die entsprechenden Informationen werden auch per Mail versendet. Sollten Sie diese E-Mails aktuell nicht erreichen, finden Sie diese im KCM.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
https://www.facebook.com/keywebag/posts ... 8795991114
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keymachines down?

Post by Tobi »

b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 11:51
Rainer wrote: Fri 24. May 2019, 10:44
b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 10:19 Oder einfachmal im KCM lesen und die Leute ihre Arbeit machen lassen. Dafür gibt es ja das KCM...
Warum so unfreundlich?

1. war das noch nie eine aktuelle Status-Seite.
2. stand dort vorhin noch nichts.
3. dürfte sich der technische Arbeitsaufwand in Grenzen halten, wenn der Fehler gar nicht im Einflussbereich der Firma liegt. Da wird man zwischendurch wohl auch Kundenanfragen beantworten können - was man mittlerweile ja auch getan hat!

Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

wenn es deiner Meinung nach Unfreundlich war, dass ich darauf hingewiesen habe, das man mal einen blick ins KCM wirft, dann ist es halt so. Ich habe mich gewiss noch nie Unfreundlich verhalten. Meiner meinung nach nützt es einfach nicht den Support zuzuspammen. Viel lieber lass ich die leute ihre arbeit machen damit sie es schnell wie möglich regeln. Wenn da vorher nichts stand, dann wartet man einfach mal ab.
Ich denke die Zeitspanne "jetzt hab ich aber genug gewartet" ist bei jedem individuell zu sehen.

Bei mir sind aktuell XXXX Domains betroffen. Da ist die Zeitspanne Recht kurz.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Keymachines down?

Post by Engholm »

b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 11:51 Meiner meinung nach nützt es einfach nicht den Support zuzuspammen. Viel lieber lass ich die leute ihre arbeit machen damit sie es schnell wie möglich regeln. Wenn da vorher nichts stand, dann wartet man einfach mal ab.
Der Eintrag im KCM war erst rund eine 3/4 Stunde nach dem Ausfall zu lesen. Daher nur verständlich, wenn man zwischenzeitlich den Support kontaktiert, wenn man den Ausfall seinen eigenen Kunden, die mittlerweile anfragen, irgendwie erklären muss. Eine öffentlich(!) zugängliche Status-Seite, die einen kurzfristig über den Stand der Dinge informiert, fehlt hier leider (noch).

Dazu kommt noch, dass ich hier von mehreren Keyweb-Kunden weiß, dass sie genauso wie ich von einem anderen Hoster hierher gezogen sind, da es dort, eben bei diesem ehemaligen Hoster, in der jüngsten Vergangenheit vermehrt zu Ausfällen bei gleichzeitig immer schlechteren Kommunikation gekommen ist. Da ist man dann schon etwas sensibler, gerade wenn man als Reseller diese Verantwortung trägt.
User avatar
fpiel
Posts: 23
Joined: Sun 4. Nov 2018, 14:40

Re: Keymachines down?

Post by fpiel »

Die USV-Anlagen werden von Dieselgeneratoren der Marke Deutz unterstützt. Sollte die externe Stromversorgung ausfallen, springen die Generatoren innerhalb weniger Sekunden mit einer Spitzenleistung von 500 kVA ein und übernehmen die Stromversorgung des Rechenzentrums, solange bis die reguläre Stromeinspeisung wieder sichergestellt ist.

:cry: FPiel
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Keymachines down?

Post by mhagge »

Strom hilft wenig wenn es um Datenleitungen geht ;)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keymachines down?

Post by Tobi »

Engholm wrote: Fri 24. May 2019, 12:14 Da ist man dann schon etwas sensibler, gerade wenn man als Reseller diese Verantwortung trägt.
Man ist halt ein gebranntes Kind
🔥🚒🧯👩‍🚒😥😭
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Keymachines down?

Post by mhagge »

https://www.tlz.de/startseite/detail/-/ ... -399177167

Da ist allerdings von Kabelbrand und nur Strom die Rede...
User avatar
fpiel
Posts: 23
Joined: Sun 4. Nov 2018, 14:40

Re: Keymachines down?

Post by fpiel »

mhagge wrote: Fri 24. May 2019, 12:19 Strom hilft wenig wenn es um Datenleitungen geht ;)
Oh, ich dachte bei "Stadtwerke" und "versorgen" an "Strom".
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Keymachines down?

Post by mhagge »

Nunja, bei unseren Stadtwerken bekommt man auch DSL und Glasfaser und son Zeug. Ausserdem dürften das häufig dieselben Schächte sein, durch die die Leitungen gehen - möglicherweise also sogar "nur" ein "Kollateralschaden"
User avatar
fpiel
Posts: 23
Joined: Sun 4. Nov 2018, 14:40

Re: Keymachines down?

Post by fpiel »

fpiel wrote: Fri 24. May 2019, 12:23
mhagge wrote: Fri 24. May 2019, 12:19 Strom hilft wenig wenn es um Datenleitungen geht ;)
Oh, ich dachte bei "Stadtwerke" und "versorgen" an "Strom".
Die englischsprachige Mitteilung ist da etwas genauer: "According to the firefighters all fibres to Datacenter 2 are affected". Da hilft dann wirklich kein Diesel.

Grüße
FPiel
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keymachines down?

Post by Jolinar »

Engholm wrote: Fri 24. May 2019, 12:14 Der Eintrag im KCM war erst rund eine 3/4 Stunde nach dem Ausfall zu lesen. Daher nur verständlich, wenn man zwischenzeitlich den Support kontaktiert, wenn man den Ausfall seinen eigenen Kunden, die mittlerweile anfragen, irgendwie erklären muss.
Ich vermute, daß die zeitliche Verzögerung bis zur ersten Info plausibel erklärbar ist. Dafür spekuliere ich jetzt einfach mal über den Ablauf der Ereignisse:
- die halbe Infrastruktur (eins von zwei RZ) bricht plötzlich weg
- etwa zeitgleich beginnt eine "Welle" von Supportanfragen und Tickets
- da Keyweb zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Brand als Ursache weiß, werden die Techniker losgeschickt, um die Ursachen zu erforschen
- Keyweb beginnt, die Supportanfragen zu beantworten, die relevanten Infos fehlen aber noch
- die Techniker können erstmal nur feststellen, daß die Datenleitung unterbrochen ist
- aufgrund der Ursachenforschung kommt man zu dem Schluß, daß das Problem außerhalb der eigenen Infrastruktur zu verorten sein muß
- Keyweb prüft nun externe Peerings/Routings, um den Punkt einzugrenzen, wo der Datenfluß unterbrochen wurde
- jetzt irgendwann erreicht die Info über den Brand auch Keyweb
- Keyweb informiert via KCM, Facebook und Mail über das Problem

Wenn ich mit diesem spekulativen Ablauf einigermaßen richtig liege, dann hat Keyweb hier absolut nichts falsch gemacht!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Keymachines down?

Post by Rainer »

Jolinar wrote: Fri 24. May 2019, 12:33 Wenn ich mit diesem spekulativen Ablauf einigermaßen richtig liege, dann hat Keyweb hier absolut nichts falsch gemacht!
Was ja auch (noch) niemand hier behauptet hat ;)

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keymachines down?

Post by Jolinar »

Rainer wrote: Fri 24. May 2019, 12:40 Was ja auch (noch) niemand hier behauptet hat ;)
Nunja...zumindest wurde Unmut über die verzögerte Information geäußert. Wenn man aber (noch) keine Infos hat, kann man die auch schlecht weitergeben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Keymachines down?

Post by Engholm »

Die Welle an Support-Anfragen (die ich ja ebenfalls vermute), hätte man sicherlich durch eine umgehende öffentlich einsehbare Status-Meldung etwas eindämmen können. Hier hätte eine kurze Meldung darüber, dass die Rechenzentren und Server ok sind, es aber ein Problem mit der Anbindung gibt, die Technik dran ist und es bald weitere Informationen gibt, sicherlich einige Magenschmerzen verhindert. Wie schon erwähnt, einige hier sind da etwas gebrandmarkt ;)

Ein Partner/Kunde(?), der scheinbar auch betroffen ist, hat da zeitnahe reagiert:
https://status.dmsolutions.de/
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keymachines down?

Post by Jolinar »

Engholm wrote: Fri 24. May 2019, 12:49 Die Welle an Support-Anfragen (die ich ja ebenfalls vermute), hätte man sicherlich durch eine umgehende öffentlich einsehbare Status-Meldung etwas eindämmen können. Hier hätte eine kurze Meldung darüber, dass die Rechenzentren und Server ok sind, es aber ein Problem mit der Anbindung gibt, die Technik dran ist und es bald weitere Informationen gibt, sicherlich einige Magenschmerzen verhindert.
Es wird immer Optimierungspotential in den internen Abläufen geben...Und ich bin ziemlich sicher, daß der heutige Vorfall intensiv ausgewertet wird und daß man verschiedene Optionen zur weiteren Verbesserung der Kundenpflege diskutieren und prüfen wird. 8-)
Last edited by Jolinar on Fri 24. May 2019, 13:00, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply