Am Sonntag sind Wahlen...

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Am Sonntag sind Wahlen...

Post by Jolinar »

Viele von euch werden in den letzten Tagen bestimmt von Rezo gehört haben, der am 19. Mai ein YT-Video online gestellt hat, mit dem er aus seiner jugendlichen Sicht mit der deutschen Politik abrechnet.
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

Dieses Video geht seitdem viral durchs Netz, wurde in den letzten 5 Tagen über 8 Millionen mal aufgerufen, über 800.000 mal geliket und hat eine politische Diskussion entfacht, die seinesgleichen sucht.

Heute hat er nochmal nachgelegt und zusammen mit mehr als 80 weiteren Youtubern ein Statement zur anstehenden Wahl veröffentlicht.
Der Link zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Xpg84NjCr9c

Mir ist klar, daß das hier ein IT-Forum ist und daß Politik nicht sooo viel mit IT gemein hat, aber dennoch schreibe ich das nun hier, weil ich ziemlich beachtlich finde, mit welcher Deutlichkeit die junge Generation ihre Ansichten zum Ausdruck bringt.
Umso mehr bin ich der Überzeugung, daß jeder von uns wählen gehen sollte...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by derFu »

Vielen Dank für den Hinweis, Jolinar!

Also für den Link zum Video ... ;-)

Sehr beachtlich.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by b0snaX »

Jolinar wrote: Fri 24. May 2019, 20:44 Mir ist klar, daß das hier ein IT-Forum ist und daß Politik nicht sooo viel mit IT gemein hat, ...
Politik gibt es überall und wenn du dich auch an die Diskussionen um und über Artikel 13/17 erinnerst, dann weiß ich nicht ob du noch zu diesem Satz hälst.

Wählen würde ich gerne, wie auf die Demos gehen, wenn ich nur als Ausländer wählen dürfte. Aber dieses Privileg haben wir ja nicht. Zum Glück für die Altparten CDU/CSU und SPD.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by Jolinar »

b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 22:02
Jolinar wrote: Fri 24. May 2019, 20:44 Mir ist klar, daß das hier ein IT-Forum ist und daß Politik nicht sooo viel mit IT gemein hat, ...
Politik gibt es überall und wenn du dich auch an die Diskussionen um und über Artikel 13/17 erinnerst, dann weiß ich nicht ob du noch zu diesem Satz hälst.
Okay, die Formulierung dieses einleitenden Satzes war wohl etwas unglücklich gewählt...Mir ging es nur darum, daß nicht der Eindruck entsteht, als würde ich dieses Forum nutzen wollen, um in irgendeiner Form Wahlwerbung zu machen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by mrbird »

Wählen würde ich gerne, wie auf die Demos gehen, wenn ich nur als Ausländer wählen dürfte. Aber dieses Privileg haben wir ja nicht. Zum Glück für die Altparten CDU/CSU und SPD.
Zwingt dich jemand "Ausländer" zu bleiben. Wie ist es in deiner Heimat (also in der du dich durch deine jetzige Staatsbürgerschaft und insgesamt verbunden fühlst - was natürlich deine deutsche Heimat nicht beschränken soll). Dürfte ich da als Deutscher mitwählen?

Es ist schon verrückt wie sehr man heutztutage Verrenkungen macht um sich einigermassen politisch "korrekt" auszudrücken. Im Offlinezeitalter .. die Älteren erinnern sich ;-) .. hat man einfach drauf los gefragt und der Gegenüber hat an der Fragestellung gemekrt wie sie gemeint war ;-)
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by b0snaX »

mrbird wrote: Sat 25. May 2019, 16:13 Zwingt dich jemand "Ausländer" zu bleiben. Wie ist es in deiner Heimat (also in der du dich durch deine jetzige Staatsbürgerschaft und insgesamt verbunden fühlst - was natürlich deine deutsche Heimat nicht beschränken soll). Dürfte ich da als Deutscher mitwählen?
Sag mir bitte das ich diesen Absatz einfach falsch verstanden habe. :evil:
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by mrbird »

Dann sag mir wie du ihn verstanden hast.

Also nochmal. Du schreibst du kannst (darfst) als Ausländer in D nicht wählen.
Ich frage dich: Kannst du kein dt Staatsbürger werden um wählen zu gehen in D ?
Wie ist es in dem Land wo du kein Ausländer bist .. also deine aktuelle Staatsbürgerschaft hast .. dürfte ich da als Deutscher (=Ausländer) mitwählen?

Mein Gott. Kann man mich so missdeuten?
Waren 2 einfache Fragen. Du beschwerst dich ein Privileg nicht zu haben. Ich hab nachgefragt ob man das ändern kann.
Und der Begriff Heimat ist nix schlimmes .. egal für wen .. wenn man nicht permanent was böses erwartet.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by b0snaX »

Also in Bosnien (mein Heimatland) dort dürfen, soweit mir bekannt ist nur Staatsbürger wählen gehen. Wobei man hier auch sagen muss das es dort nicht soviele Ausländer gibt, weshalb das dort kein Thema ist.

Bzgl. Staatsbürgerschaft in Deutschland dafür erfülle ich (noch) nicht die nötigen vorraussetzungen.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by mrbird »

Danke für deine Auskunft.

Politisches Engagement kann man ja auch wie du bspw bei Demos zeigen. Oder in Parteien bzw Verbänden um dort drin die politische Meinungsbildung mit ausgestalten. Bei den meisten Parteien ist die Nationalität erstmal egal. Außer bei der CDU soweit ich weiß. Wenn man dann innerparteilich Kandidaten unterstützt die dann auch zur Wahl aufgestellt werden .. wäre man schon nen Schritt weiter.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by Rainer »

Jolinar wrote: Fri 24. May 2019, 20:44Mir ist klar, daß das hier ein IT-Forum ist
Ich fände es übrigens schön, wenn wir das bei den Beiträgen hier auch beachten könnten. Noch ist ja alles im Rahmen, aber wenn hier mehr und mehr Themen gepostet werden sollten, die nichts mit KeyHelp zu tun haben, verliert das Forum irgendwann an Profil (und Übersichtlichkeit).

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by Jolinar »

Rainer wrote: Sat 25. May 2019, 21:55 aber wenn hier mehr und mehr Themen gepostet werden sollten, die nichts mit KeyHelp zu tun haben, verliert das Forum irgendwann an Profil (und Übersichtlichkeit)
Du weißt aber schon, was "Off Topic" bedeutet...? ;) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by b0snaX »

Rainer wrote: Sat 25. May 2019, 21:55 das bei den Beiträgen hier auch beachten könnten.
Deshalb heißt dieser Bereich "Off Toptic" damit eben Themen gepostet werden die Interessant sind jedoch nichts mit Keyweb oder Keyhelp zu tun haben. Deshalb ist der Forum bereich abgetrennt ganz unten, unter den wichtigen sachen.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by Rainer »

b0snaX wrote: Sat 25. May 2019, 22:43Deshalb ist der Forum bereich abgetrennt ganz unten, unter den wichtigen sachen.
Aber nicht, wenn man sich alle "neuen Beiträge" (seit letztem Besuch) anzeigen lässt.

Wie gesagt, noch ist alles im Rahmen. Wenn man aber in der Liste der "neuen Beiträgen" irgendwann die für KeyHelp-Admins relevanten Themen zwischen Wahlempfehlungen, Demo-Aufrufen und Kochrezepten suchen muss, könnte es etwas unübersichtlich werden ;)

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
fpiel
Posts: 23
Joined: Sun 4. Nov 2018, 14:40

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by fpiel »

b0snaX wrote: Fri 24. May 2019, 22:02 Wählen würde ich gerne, wie auf die Demos gehen, wenn ich nur als Ausländer wählen dürfte.
Nur zur Info: Viele Ausländer dürfen in Deutschland wählen. Bei Europa- und Kommunalwahlen sind auch Bürger anderer EU-Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, wahlberechtigt. Das betrifft Dich nur nicht, weil Bosnien (noch) kein EU-Mitgliedstaat ist (Antrag 2016 gestellt). Sobald Bosnien-Herzegowina EU-Mitgliedstaat ist, kannst Du in Deutschland (mit Einschränkungen) wählen und EU-Bürger können dann in Bosnien eingeschänkt wählen - wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie da der Verhandlungsstand ist.

Grüße
fpie
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Am Sonntag sind Wahlen...

Post by b0snaX »

[/quote]
Rainer wrote: Sat 25. May 2019, 22:58 Aber nicht, wenn man sich alle "neuen Beiträge" (seit letztem Besuch) anzeigen lässt.
Wer klickt bitte schön darauf? Die foren sind doch rot markiert, wenn es was neues gibt. hmm, na ja, dann musst du halt darüber hinwegsehen auf der seite "neuen Beiträge (seit letztem Besuch)" Nichtsdestotrotz: Meine meinung bleibt weiterhin bestehen. Der Off-Topic bereich ist für sachen angedacht die nichts mit dem Produkt selber oder gar der Firma zu tun haben. ich gehe sogar soweit zu sagen das die themen im OT Bereich nichtmal was mit technick zu tun haben müssen.
fpiel wrote: Sat 25. May 2019, 23:10 Nur zur Info: Viele Ausländer dürfen in Deutschland wählen. Bei Europa- und Kommunalwahlen sind auch Bürger anderer EU-Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, wahlberechtigt.
Danke für die Info. Das wußte ich nicht.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Post Reply