Raid 0 oder Raid 1

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Raid 0 oder Raid 1

Post by hase »

Moin,
hat jemand Erfahrungen mit Raid? Was ist für ein normalen Webserver eure Erfahrung nach die beste Lösung?

System ist: Dedicated Server mit 2 SSD-Festplatten a 480GB
Sollte ich besser Raid1 nutzen oder wie Standard vorgegeben Raid0 ? Was würdet Ihr empfehlen bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Der Unterschied ist mir ansonsten soweit bekannt. Bei Raid1 ist u.a. auch eine höhere Systembelastung erforderlich...

[Mod-Edit]
Thema in den Bereich Off Topic verschoben, da der Topic nichts mit Keyhelp zu tun hat.
Last edited by Jolinar on Sat 17. Aug 2019, 12:46, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
viele Grüße
Andi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by Jolinar »

hase wrote: Sat 17. Aug 2019, 11:34 Sollte ich besser Raid1 nutzen oder wie Standard vorgegeben Raid0 ?
Die Frage kann man so pauschal garnicht beantworten, denn es kommt immer auf den Einssatzzweck an.
Beispiele:
- Kommt es auf großen Datendurchsatz an und sind die auf dem Raid liegenden Daten noch anderweitig gesichert/verfügbar, könnte Raid 0 die richtige Wahl sein. Bei einem Plattenausfall müßte hier allerdings der komplette Datenbestand aus einem Backup wiederhergestellt werden.
- Hat der Server seine Priorität in der Ausfallsicherheit, dann wäre die Redundanz eines Raid 1 die bessere Wahl. Fällt hier eine Platte aus, kann aufgrund der Redundanz das Raid mit einer neuen Platte wieder aufgebaut werden.

Wichtig:
Ein redundantes Raid (also so ziemlich alle Raidverbünde außer Raid 0) ersetzt niemals eine vernünftige Backupstrategie!

BTW:
hase wrote: Sat 17. Aug 2019, 11:34 Bei Raid1 ist u.a. auch eine höhere Systembelastung erforderlich...
Wenn du nicht gerade einen Server mit Atom- oder ARM-Prozessor hast, spielt die Systemlast bei einem Software-Raid heutzutage eigentlich keine Rolle mehr.
Bei einem Hardware-Raid hast du effektiv keine höhere Systemlast, weil hier der Raid-Controller die Arbeit übernimmt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by hase »

Ok, soweit alles verstanden 8-)
Aus Sicherheitsgründen wäre dann wohl Raid1 besser!? Natürlich mit der Einschränkung, das auch nur die hälfte der Gesamt Festplatten Kapazität zur Verfügung steht.

Wie sieht es eigentlich bei dem Speed bzw. Lesen und Schreiben bei Raid0<>Raid1 aus. Hatte mal gelesen, das es bei Raid0 schneller sein soll oder ist das Deiner Meinung nach gleichbleibend?
viele Grüße
Andi
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by Martin »

Hallo,

RAID0 ist beim schreiben prinzipbedingt schneller, RAID1 hat eine Beschleunigung hier nur beim lesen. Bei einem RAID0 sind beim Ausfall einer Platte aber sämtliche Daten des Arrays verloren.

Näheres zu den einzelnen Raidleveln ist bei Wikipedia anschaulich aufgeführt:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Viele Grüße,
Martin
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by hase »

Martin wrote: Sat 17. Aug 2019, 14:01 Hallo,

RAID0 ist beim schreiben prinzipbedingt schneller, RAID1 hat eine Beschleunigung hier nur beim lesen. Bei einem RAID0 sind beim Ausfall einer Platte aber sämtliche Daten des Arrays verloren.
Hi,
ist Raid0 also nur beim schreiben schneller oder auch beim Lesen?
viele Grüße
Andi
Padaru
Posts: 76
Joined: Tue 10. Jan 2017, 11:25

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by Padaru »

kurzer exkurs:
Hetzner ( großer Hoster in Deutschland ) setzt bei seinen root servern mit zwei festplatten auf raid 1 eventuell hilft dir das ja, aber prinzipiell musst du eben wissen, ob du im E-Fall sicher sein willst oder ob du mehr Speicherkapazität haben möchtest.

So einfach sehe ich das zumindest, über Geschwindigkeiten brauchen wir ja glaube nicht reden, wenn du nicht gerade einen Datenbankserver aufmachst, aber ob Keyhelp auf dem Server dann so viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by nikko »

Kurz und knapp :-) Du hst SSD, also mach RAID 1 (Datenspiegelung), wenn dir 480 GB ausreichen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by hase »

Danke euch, habe mich jetzt für Raid0 entschieden :geek:
viele Grüße
Andi
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by MLan »

hase wrote: Sun 18. Aug 2019, 12:35 Danke euch, habe mich jetzt für Raid0 entschieden :geek:
Wenn das bei uns jemand in der Firma macht, kann der sofort seine Papiere holen.
Gruß Mlan
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by Jolinar »

MLan wrote: Sun 18. Aug 2019, 13:33 Wenn das bei uns jemand in der Firma macht, kann der sofort seine Papiere holen.
Es gibt durchaus Szenarien, wo Redundanz und Ausfallsicherheit nicht die höchste Priorität haben.
Davon abgesehen vermute ich aufgrund der Art der Fragestellung des TE, daß es sich hier eher um einen privaten Server handeln dürfte. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by Tobi »

Auch ich halte Raid 0 für die schlechteste Möglichkeit.

Wer viel Speicher braucht sollte sich ne entsprechend grosse SSD leisten können oder zu SATA greifen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Raid 0 oder Raid 1

Post by hase »

@all,
keine Sorge, der Server ist nur für eine temporäre Datensicherung. Deswegen Raid0 :ugeek:
Beim anderen Server mit mehreren Benutzern wird natürlich auf Raid1 gesetzt.

Anmerkung:
Die Performence ist beim Raid0 aber besser!
viele Grüße
Andi
Post Reply