Copyright bzw. Der Schutz von geistigem Eigentum

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Copyright bzw. Der Schutz von geistigem Eigentum

Post by OlliTheDarkness »

Moin zusammen,

nu wird sich der ein oder andere Fragen, was wird das nun für ein Beitrag (?).

Daher bring ich es direkt auf den Punkt, die Wortwahl , sollte sie schlecht gewählt sein, bitte ich zu entschuldigen ...

Beim Surfen durchs www bin ich auf 2 Foren gestoßen, in denen ein User Teile aus dem Forum als seins ausgibt.

Dazu zählten:
Office NextCloud (von mir)
KeyHelp mit Oracle MySQL (von mir)
Datenschutz Header (von MLan)
RSync Sicherung (von mir)
KH User Umziehn (Jolinar bzw Alexander)

Ich denke, keiner hat was dagegen wenn man etwas von Ihm teilt.
ABER in diesem Fall wurden alle Infos zum Ersteller entfernt und durch eigene ersetzt.

Im Fall von meiner NextCloud und MySQL Geschichte sogar so dreißt das dass Logo durch ein eigenes Getauscht wurde ...

Sowas geht in meinen Augen absolut nicht klar, weshalb ich hier jetzt mal Luft ablasse und hoffe der User ließt es.

Die Beiträge wurden nach Meldung und kurzer Klärung der Angelegenheit in den Foren entfernt und der User komplett gelöscht.

Dafür mal ein danke an die Betreiber der Foren für die Kooperation.

Zum Schluss wende ich mich mal direkt an den User und hoffe er ließt es:

Lerne was du tust und klau nicht einfach KnowHow von anderen weil du gut dastehen möchtest und Aufmerksamkeit brauchst.
Und wenn du schon meinst zu klauen dann schreib es mit eigenen Worten und kopiere es nicht 1 zu 1 INKL. RECHTSCHREIBFEHLER !!!!!!!
So etwas ist unterste Schublade !

So , genug aufgeregt.

Vieleicht mag der ein oder andere etwas zum Thema und zum Schutz beitragen.

LIebe Grüßen:
(Ein jetzt entspannter) OlliTheDarkness
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Copyright bzw. Der Schutz von geistigem Eigentum

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Mon 14. Oct 2019, 17:12 Vieleicht mag der ein oder andere etwas zum Thema und zum Schutz beitragen.
Hast du deine geistigen Schöpfungen unter irgendeine von den vielen Lizenzen(z.B. CC BY-NC-SA 4.0 o.ä.) gestellt?
Wenn nein, hast du darüber schonmal nachgedacht? 8-)

Alternativ wäre es ja vielleicht sogar denkbar, daß komplette Forum unter solch eine Lizenz zu stellen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Copyright bzw. Der Schutz von geistigem Eigentum

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Mon 14. Oct 2019, 21:01
OlliTheDarkness wrote: Mon 14. Oct 2019, 17:12 Vieleicht mag der ein oder andere etwas zum Thema und zum Schutz beitragen.
Hast du deine geistigen Schöpfungen unter irgendeine von den vielen Lizenzen(z.B. CC BY-NC-SA 4.0 o.ä.) gestellt?
Wenn nein, hast du darüber schonmal nachgedacht? 8-)

Alternativ wäre es ja vielleicht sogar denkbar, daß komplette Forum unter solch eine Lizenz zu stellen...
Sind wir ehrlich , wen juckt es ^^
Der Fall zeigt doch , juckt keinen, da wird einfach kopiert , als sein eigen ausgegeben und fertig.
Keiner scherrt sich um Lizenzen der sonst was.
Sei es ein Beitrag der kopiert wird und als sein eigen ausgegeben wird oder in der Spiele Industrie nen Game was man kopiert weil man an die Source kam und sein x drunter setzt.

Lizenzen sind toll nur liesst sie weder jemand noch interessiert sich jemand daran.

Und ja rechtlich hast dadurch den Vorteil aber ich geh für nen paar Hilfestellungen aus nem Forum die ich gegeben hab und die einer kopiert und als seins ausgibt nicht zum Anwalt da fehlt mir die Zeit für mich mit so nem scheiS zu beschäftigen ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Copyright bzw. Der Schutz von geistigem Eigentum

Post by Rainer »

OlliTheDarkness wrote: Mon 14. Oct 2019, 22:03 Keiner scherrt sich um Lizenzen der sonst was.
Das stimmt leider. Und verhindern wird irgendeine bei der Registrierung mal zur Kenntnis genommene Lizenz das Kopieren leider auch nicht. Dein Weg war genau richtig: Prominent hier im Forum darauf hinweisen, ohne die betreffende Person gleich (bei dieser ersten Ermahnung) offen an den Pranger zu stellen.

Viele Grüße,
Rainer
Post Reply