Fehlende PHP-Module

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Fehlende PHP-Module

Post by Jolinar »

Da in der letzten Zeit öfters mal Anfragen kommen, ob bestimmte PHP-Module in die alternativen PHP-Interpreter mit einkompiliert werden können, möchte ich mal eine Idee formulieren, die mir diesbezüglich schon länger im Hirn rumgeistert.

Wäre es sinnvoll und vor allem technisch machbar, daß man das Kompilieren der alternativen PHP-Interpreter auf die Keyhelp-Maschinen auslagert, welche diese Interpreter benötigen?

Ich stelle mir das vom Ablauf her in etwa so vor, daß man dabei im Panel zuerst die gewünschte PHP-Version auswählt, dann z.B. über Checkboxen die Module auswählt, die mit einkompiliert werden sollen und die Panelsoftware dann eigenständig das gewünschte Kompilat erstellt und ins System einbindet.

Da ich nur relativ selten Software selber kompiliere (und mich dabei meist an vorgegebene HowTo's halte), bin ich nur oberflächlich mit solchen Abläufen vertraut und kenne auch mögliche Fallstricke und potentielle Fehlerquellen eines solchen Vorgehens nicht gut genug...Deswegen habe ich diesen Thread auch erstmal im Off Topic und nicht bei den Funktionswünschen eröffnet.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Fehlende PHP-Module

Post by stfn116 »

Guten Morgen,

technisch machbar ist es auf jeden Fall, es gibt andere Systeme - mir fällt dazu gerade das centos-webpanel.com ein.
Dort gab es auch die Möglichkeit PHP-Module zu kompilieren. Inwiefern bzw. wie viel Programmieraufwand da benötigt wird, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin mit den kompilierten Interpreter-Versionen von Alex immer gut zurecht gekommen, wenn es dann mal ein Modul war, welches fehlte - wurde es zeitnah implementiert.

Daher die Frage - Aufwand und Ertrag.

MEn. gibt es wichtigere Dinge, die gerade im Vordergrund stehen. Aber das heir ist ja der Bereich Off-Topic von daher bin ich mal gespannt was noch kommt.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Tobi »

Finde ich eine super Idee.

Allerdings dürfte sich das "nicht mal eben so" umsetzen lassen. Das ist eine ganz schön komplexe Geschichte.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 24. Oct 2019, 09:05 Allerdings dürfte sich das "nicht mal eben so" umsetzen lassen. Das ist eine ganz schön komplexe Geschichte.
Die Befürchtung hab ich auch...Hoffentlich lyncht mich Alex jetzt nicht deswegen :lol:
Ich hab das Ganze halt auch aus Sicht der Dev's betrachtet. Wenn so ein Automatismus etabliert werden könnte, dann würde das regelmäßige Kompilieren seitens der Dev's wegfallen und sie hätten mehr Zeit für andere Entwicklungsaufgaben. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fehlende PHP-Module

Post by OlliTheDarkness »

Ich misch mich mal eben hier ein.
Ich finde die Idee an sich klasse, umsetzbar ist es auch mit ein wenig aufwand (so weltbewegend ist der nicht), ABER und nun kommen wir zum intressanten Teil...

Hier wurde in der Vergangenheit soviel "rumgeheult" von wegen kann man dies nicht abschalten / löschen bla bla bla , speziel Virenschutz ;)

Was Ihr jetzt wollt pumpt wieder massig Daten ins System (Pakete wie gcc und co.) welche auch wieder Speicher brauchen und vorallem LEISTUNG.

Selbst wenn man das alles erst installiert wenn man es brauch sehe ich jetzt schon die Leute wieder ankommen "Ich wollte zusätzlich phpXXX komp. und mein System geht in die Knie / wirft Error etc."

Zusammefasst:
Idee ist gut, aber bei einer Idee sollte es auch bleiben und es so lassen wie es aktuell ist.

Wenn jemand Zusätze brauch soll er wissen, wie die PHP Version selbst komp. wird und installiert.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Jolinar »

Ich fang mal am Ende deines Posts an:
OlliTheDarkness wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:00 Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Das ist das Schöne an dieser Community...Man kann auch Meinungen äußern, die nicht unbedingt dem "Mainstream" entsprechen und steht trotzdem nicht gleich als Spaßbremse da. 8-)

OlliTheDarkness wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:00 Wenn jemand Zusätze brauch soll er wissen, wie die PHP Version selbst komp. wird und installiert.
Das sehe ich eher als problematisch an...Der vermutlich größere Teil der KH-Admins wird nicht über genügend Erfahrungen verfügen, Programme bzw. Programmteile selber zu kompilieren und fehlerfrei ins System einzubinden.

OlliTheDarkness wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:00 Was Ihr jetzt wollt pumpt wieder massig Daten ins System (Pakete wie gcc und co.) welche auch wieder Speicher brauchen und vorallem LEISTUNG.

Selbst wenn man das alles erst installiert wenn man es brauch sehe ich jetzt schon die Leute wieder ankommen "Ich wollte zusätzlich phpXXX komp. und mein System geht in die Knie / wirft Error etc."
Zum Speicherbedarf:
Der Compiler und seine Abhängigkeiten brauchen nur einige MB an Plattenspeicher, der notwendige Speicherbedarf dürfte also überschaubar bzw. vernachlässigbar klein sein.
Zum Leistungsbedarf:
Der Compiler würde ja nicht permanent im Hauptspeicher präsent sein, sondern nur während solcher Kompilierungsvorgänge kurzzeitig Leistung vom System anfordern müssen. Insoweit wäre hier ein Ressourcenbedarf auch nur begrenzt und auf bestimmt >90% der Systeme vernachlässigbar klein.
Ein System, welches bei der Anforderung dieser Ressourcen in die Knie gehen würde, dürfte sowieso unterdimensioniert sein und eher im normalen Betrieb in die Nähe der Ressourcenlimits kommen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Alexander »

Grüße,

an sich eine schöne Idee, leider denke ich, das sie praktisch nicht umzusetzen wäre bzw. es dann nur eingeschränkt funktionieren würde.

Das Problem sind die notwendigen Anpassungen, die mitunter für einen erfolgreichen Kompilierungsprozess notwendig sind.
Es ist leider nicht immer mit Konfigurationsanweisung "--with-Super-Tolles-PHP-Feature" + Dev-Bibliotheken getan. Teilweise musste ich Umschreibungen innerhalb der Bibliotheksdateien vornehmen, oder Konfigurationsdateien von älteren OS heranziehen, da es anders partout nicht korrekt kompilieren wollte. usw... wenn ich drank denke was das für ein Krampf war, die Pakete unter Debian 10 zu kompilieren :?

Ich würde dann lieber den Weg gehen, möglichst viel in die Pakete einzukompilieren und den Benutzer dann entscheiden lassen, welche Pakete er nicht automatisch mit laden möchte.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:50 Das Problem sind die notwendigen Anpassungen, die mitunter für einen erfolgreichen Kompilierungsprozess notwendig sind.
Es ist leider nicht immer mit Konfigurationsanweisung "--with-Super-Tolles-PHP-Feature" + Dev-Bibliotheken getan. Teilweise musste ich Umschreibungen innerhalb der Bibliotheksdateien vornehmen, oder Konfigurationsdateien von älteren OS heranziehen, da es anders partout nicht korrekt kompilieren wollte. usw... wenn ich drank denke was das für ein Krampf war, die Pakete unter Debian 10 zu kompilieren :?
Daß das Ganze derartig komplex und fehleranfällig ist, hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet...Aber deswegen hatte ich auch die Frage nach der technischen Machbarkeit ziemlich weit vorne angestellt.

Trotzdem danke für das klare Statement. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fehlende PHP-Module

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:24 Ich fang mal am Ende deines Posts an:
OlliTheDarkness wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:00 Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Das ist das Schöne an dieser Community...Man kann auch Meinungen äußern, die nicht unbedingt dem "Mainstream" entsprechen und steht trotzdem nicht gleich als Spaßbremse da. 8-)

OlliTheDarkness wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:00 Wenn jemand Zusätze brauch soll er wissen, wie die PHP Version selbst komp. wird und installiert.
Das sehe ich eher als problematisch an...Der vermutlich größere Teil der KH-Admins wird nicht über genügend Erfahrungen verfügen, Programme bzw. Programmteile selber zu kompilieren und fehlerfrei ins System einzubinden.

OlliTheDarkness wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:00 Was Ihr jetzt wollt pumpt wieder massig Daten ins System (Pakete wie gcc und co.) welche auch wieder Speicher brauchen und vorallem LEISTUNG.

Selbst wenn man das alles erst installiert wenn man es brauch sehe ich jetzt schon die Leute wieder ankommen "Ich wollte zusätzlich phpXXX komp. und mein System geht in die Knie / wirft Error etc."
Zum Speicherbedarf:
Der Compiler und seine Abhängigkeiten brauchen nur einige MB an Plattenspeicher, der notwendige Speicherbedarf dürfte also überschaubar bzw. vernachlässigbar klein sein.
Zum Leistungsbedarf:
Der Compiler würde ja nicht permanent im Hauptspeicher präsent sein, sondern nur während solcher Kompilierungsvorgänge kurzzeitig Leistung vom System anfordern müssen. Insoweit wäre hier ein Ressourcenbedarf auch nur begrenzt und auf bestimmt >90% der Systeme vernachlässigbar klein.
Ein System, welches bei der Anforderung dieser Ressourcen in die Knie gehen würde, dürfte sowieso unterdimensioniert sein und eher im normalen Betrieb in die Nähe der Ressourcenlimits kommen.
Mit dir zu "FAchsimplen" ist immer entspannung pur :D

Aber ich hatte ja mit dem AV schon das perfekte Beispiel gegeben, der brauch auch nicht massig Speicher und die Leistungslast ist auch nicht dauerhaft und so massiv und trotzdem wurde rumgenörgelt bis Ultimo.

Zu Alex seiner Aussage muss ich sagen das er da kla recht hat.
Ich hab bei meiner Aussage nicht berücksichtigt das KH ja Multiplattform und auch auf älteren Distros läuft.
Meine Aussage bezog sich jediglich auf Deb10, sorry an der Stelle dafür.

Gruß:
Das Olli wars :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Thu 24. Oct 2019, 12:07 Mit dir zu "FAchsimplen" ist immer entspannung pur :D
Uhhh...Danke :mrgreen:
Das Kompliment (sofern es denn eines sein sollte) kann ich uneingeschränkt zurückgeben. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fehlende PHP-Module

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Thu 24. Oct 2019, 12:11
OlliTheDarkness wrote: Thu 24. Oct 2019, 12:07 Mit dir zu "FAchsimplen" ist immer entspannung pur :D
Uhhh...Danke :mrgreen:
Das Kompliment (sofern es denn eines sein sollte) kann ich uneingeschränkt zurückgeben. 8-)
War kein Kompliment, ich hab dich hinterhältig in der Luft zerrissen ohne das es bemerkst :lol:
Spass bei Seite, Ernst is da 8-)
Es war mir eine Ehre eure Moderatorität :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Fehlende PHP-Module

Post by nikko »

Und dann soll das Ganze ja schlussendlich noch update- und upgradefähig bleiben - nach einem Rollout einer neuen KH Version funktionieren.
Ich denke spätestens dann quillt das Forum mit "geht nicht mehr" über.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Enigma »

Alexander wrote: Thu 24. Oct 2019, 11:50 Ich würde dann lieber den Weg gehen, möglichst viel in die Pakete einzukompilieren und den Benutzer dann entscheiden lassen, welche Pakete er nicht automatisch mit laden möchte.

Das wäre ja auch schon ein schönes Feature - eigenartig, dass darauf bisher niemand eingegangen ist...

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Tobi »

Jetzt würde mich dann doch Mal interessieren in wie weit die Module eine Auswirkung auf die Gesamtperformance der PHP Installation haben.

Gibt es hierzu Untersuchungen?
Gibt es einen spürbaren Unterschied?
Steigt der Ramverbrauch?

Ich würde mir ja immer noch _domainbezogene_ php.inis wünschen 🙃
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlende PHP-Module

Post by Jolinar »

Völlig Off Topic...Aber

Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (49.41 KiB) Viewed 6027 times

Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply