IPv4-Pool ist leer

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

IPv4-Pool ist leer

Post by Jolinar »

Wer sich bisher (mehr oder weniger) erfolgreich davor gedrückt hat, sich mit IPv6 auseinanderzusetzen, kommt jetzt langsam aber sicher in Zugzwang.
Der europäische Pool an verfügbaren IPv4-Adressen ist seit gestern aufgebraucht.
RIPE-NCC wrote:Today, at 15:35 (UTC+1) on 25 November 2019, we made our final /22 IPv4 allocation from the last remaining addresses in our available pool. We have now run out of IPv4 addresses.

Quelle: https://www.ripe.net/publications/news/ ... -addresses
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: IPv4-Pool ist leer

Post by Blackmoon »

Guten Abend.
Wer sich bisher (mehr oder weniger) erfolgreich davor gedrückt hat, sich mit IPv6 auseinanderzusetzen, kommt jetzt langsam aber sicher in Zugzwang.
Es trifft in erster Linie die Kleinen. Die großen Player (ISP, Webhoster und Firmen) haben "gut" vorgesorgt. Grade die ISP mit CGNAT haben einen deutlichen Puffer geschaffen.

/Dani
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: IPv4-Pool ist leer

Post by stfn116 »

Ich glaube mit dem Datum kann man mit Verlaub sagen, dass sich das Internet doch durchgesetzt hat. ;) Jetzt bleibt es nur noch zu behaupten, dass sich ipv6 nicht durchsetzen wird ;)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: IPv4-Pool ist leer

Post by Enigma »

Ich staune seit vielen, vielen Jahren, wie stiefmütterlich sehr viele - bis hin zu großen Webhostern und Telekommunikationsanbietern - das Thema IPv6 behandelt haben und behandeln. Dass die IPs knapp werden, ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. IPv6 ist nichts, was sich möglicherweise "nicht durchsetzen" wird (nein, das ist keine Antwort auf Dein Posting, stfn116, auch wenn es so klingt ;)), sondern die unumgängliche Voraussetzung dafür, dass weiteres Wachstum möglich ist.

Das erinnert mich an viele, die angeblich erst seit letztem Jahr wissen, dass mit dem Klima etwas nicht stimmt (oder das immer noch leugnen).

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv4-Pool ist leer

Post by Jolinar »

Enigma wrote: Thu 28. Nov 2019, 00:18 Ich staune seit vielen, vielen Jahren, wie stiefmütterlich sehr viele - bis hin zu großen Webhostern und Telekommunikationsanbietern - das Thema IPv6 behandelt haben und behandeln.
Um dieses Verhalten zu verstehen, muß man sich die _teilweise ziemlich abstrusen_ Rechtfertigungen dafür näher anschauen.
Das reicht von Bequemlichkeit ("IPv4 funktioniert doch noch") über die Kosten ("Da müßte ich doch in neue Technik investieren", "Mitarbeiterschulungen sind teuer") bis hin zu Ignoranz ("Warum sollte ich IPv6 einsetzen, wenn einzelnen Firmen immer noch ganze IPv4 Class-A Netze zugeteilt sind").
Und das es in 2019 tatsächlich noch Hoster gibt, die garkein IPv6 für ihre Maschinen anbieten, macht die ganze Sache nicht einfacher...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: IPv4-Pool ist leer

Post by Enigma »

Augen zumachen und hoffen, dass es vorbeigeht, ist halt nicht in jedem Fall die beste Strategie... ;)

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Post Reply