root Passwort verbummelt

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
VorwärtsImmer
Posts: 3
Joined: Sat 7. Dec 2019, 13:51

root Passwort verbummelt

Post by VorwärtsImmer »

Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Keyhelp unter anderem einen WooCommerce-Shop. Den wollte ich jetzt mit einer Erweiterung an eine Wawi anschließen, doch diese benötigt Sqlite3. Scheinbar ist diese Erweiterung nicht installiert, und ich habe ein wenig Schwierigkeiten, meine Serverdaten wiederzufinden :oops: - hat jemand eine guten Tipp parat, wie ich das bewerkstelligen kann? Mein root-Passwort fehlt jedenfalls und ich hab echt keine Ahnung, wo ich noch suchen soll.

Da aber grundsätzlich alles läuft, würde ich jetzt ungern wegen so einer Kleinigkeit am Server rumoperieren wollen. Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine einfache Lösung. :?

Viele Grüße
Michael

[Mod-Edit]
Thread ins Off Topic verschoben, da kein Problem von Keyhelp.

[Mod-Edit #2]
Topic umformuliert und an das Problem angepaßt.
Last edited by Jolinar on Sat 7. Dec 2019, 16:18, edited 2 times in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: root Passwort verbummelt

Post by Jolinar »

VorwärtsImmer wrote: Sat 7. Dec 2019, 14:33 Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine einfache Lösung. :?
root-Paßwort über das Rescuesystem neu setzen.

BTW:
Sowas kann dir mit key-based Auth nicht passieren. ;)
Lies dich mal in das Thema ein, denn key-based Auth ist wesentlich sicherer. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: root Passwort verbummelt

Post by Tobi »

Passwort-Manager und gut ist.
Ich empfehle Keepass.
https://keepass.info/

Oder ne Excel-Liste und ein Passwort-Generator.

Oder zur Not nen Zettel und Bleistift.

Root Zugangsdaten habe ich zum Glück noch nie verloren. Mit Rescue-Console ist immer ein wenig wie am offenen Herzen zu operieren 😊
*winkzuolli*

@Joli
Kannst du noch den Titel bitte anpassen? Hat auch nix mit SQLLite zu tun 😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: root Passwort verbummelt

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:11 Passwort-Manager und gut ist.
Ich empfehle Keepass.
https://keepass.info/

Oder zur Not ne Excel-Liste und ein Password-Generator.

Oder zur Not nen Zettel und Bleistift.

Root Zugangsdaten habe ich zum Glück noch nie verloren. Mit Rescue-Console ist immer ein wenig wie am offenen Herzen zu operieren 😊
*winkzuolli*
Passwort-Manager und gut ist.
Ich empfehle Keepass.
https://keepass.info/

Oder zur Not ne Excel-Liste und ein Password-Generator.

Oder zur Not nen Zettel und Bleistift.
Oder einfach mal ne Stunde täglich die Grauen Zellen in dem Ding wo die Haare wachsen trainieren dann kannst dir auch 12-18 Stellige Kennwörter merken <3 8-)
Root Zugangsdaten habe ich zum Glück noch nie verloren. Mit Rescue-Console ist immer ein wenig wie am offenen Herzen zu operieren 😊
*winkzuolli*
Es lebe das Rescue System <3
Ich mag es , es mag mich , ich hätte Arzt werden sollen :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: root Passwort verbummelt

Post by Tobi »

Apropos Rescue-System

Wenn du das Passwort nie geändert hast, dann findest du es in der KeyHelp-Install-Datei im Root-Verzeichnis.

Dann brauchst du kein Passwort zurück setzen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: root Passwort verbummelt

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:17 Apropos Rescue-System

Wenn du das Passwort nie geändert hast, dann findest du es in der KeyHelp-Install-Datei im Root-Verzeichnis.

Dann brauchst du kein Passwort zurück setzen.
Naja da muss er erstmal dran kommen :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: root Passwort verbummelt

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:11 @Joli
Kannst du noch den Titel bitte anpassen? Hat auch nix mit SQLLite zu tun 😂
Done.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: root Passwort verbummelt

Post by Tobi »

OlliTheDarkness wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:14
Oder einfach mal ne Stunde täglich die Grauen Zellen in dem Ding wo die Haare wachsen trainieren dann kannst dir auch 12-18 Stellige Kennwörter merken <3 8-)
Früher hatte ich auch Mal alle wichtigen Telefonnummern im Kopf 😬
OlliTheDarkness wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:14 Es lebe das Rescue System <3
Ich mag es , es mag mich , ich hätte Arzt werden sollen :lol: :lol: :lol:
Dr. Dark bitte in OP 2. Wir haben einen Server-Kollaps!
Dr. Dark bitte!
😂😂😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: root Passwort verbummelt

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:19
Tobi wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:11 @Joli
Kannst du noch den Titel bitte anpassen? Hat auch nix mit SQLLite zu tun 😂
Done.
verbummelt 😂😂😂👍
Spitze!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: root Passwort verbummelt

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:22
OlliTheDarkness wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:14
Oder einfach mal ne Stunde täglich die Grauen Zellen in dem Ding wo die Haare wachsen trainieren dann kannst dir auch 12-18 Stellige Kennwörter merken <3 8-)
Früher hatte ich auch Mal alle wichtigen Telefonnummern im Kopf 😬
OlliTheDarkness wrote: Sat 7. Dec 2019, 16:14 Es lebe das Rescue System <3
Ich mag es , es mag mich , ich hätte Arzt werden sollen :lol: :lol: :lol:
Dr. Dark bitte in OP 2. Wir haben einen Server-Kollaps!
Dr. Dark bitte!
😂😂😂
Ich auch aber die Zeit is lang vorbei ey , nummern alle im handy , kann nicht eine mehr aus dem Kopf :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: root Passwort verbummelt

Post by trollolol »

Jolinar wrote: Sat 7. Dec 2019, 15:06
VorwärtsImmer wrote: Sat 7. Dec 2019, 14:33 Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine einfache Lösung. :?
root-Paßwort über das Rescuesystem neu setzen.

BTW:
Sowas kann dir mit key-based Auth nicht passieren. ;)
Lies dich mal in das Thema ein, denn key-based Auth ist wesentlich sicherer. 8-)
Wie funktioniert eigentlich dieses key-based Auth Verfahren? Ich hab mich bis jetzt noch nicht herangetraut weil ich Angst habe das ich nicht mehr auf meinen Server komme wenn ich zum Beispiel eine Neuinstallation mache (machen sollte). Grundsätzlich bin ich für neue Dinge offen und probiere gerne, allerdings nicht am produktiven System.

Ich melde mich am Lappi an, teilweise mit Handy (JuiceSSH) und manchmal auch von einem anderen System was ich in greifbarer Nähe habe. Da könnte ich mich auch anmelden? Oder geht das dann nicht?

Liebe Grüße :) und einen schönen 2. Advent
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: root Passwort verbummelt

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Sun 8. Dec 2019, 12:43 Wie funktioniert eigentlich dieses key-based Auth Verfahren?
Eigeninitiative zeigen, Wissen erweitern 8-) --> https://www.google.de/search?q=SSH+Publ ... entication

trollolol wrote: Sun 8. Dec 2019, 12:43 Ich melde mich am Lappi an, teilweise mit Handy (JuiceSSH) und manchmal auch von einem anderen System was ich in greifbarer Nähe habe. Da könnte ich mich auch anmelden?
Korrekt.

trollolol wrote: Sun 8. Dec 2019, 12:43 Ich hab mich bis jetzt noch nicht herangetraut weil ich Angst habe das ich nicht mehr auf meinen Server komme wenn ich zum Beispiel eine Neuinstallation mache (machen sollte)
Über das Rescuesystem, daß dir dein Hoster anbietet, kommst du jederzeit in dein System rein, auch wenn du dich ausgesperrt haben solltest.
Auch dazu findet sich genügend weitergehende Literatur über die Suchmaschine deiner Wahl. 8-)

trollolol wrote: Sun 8. Dec 2019, 12:43 Grundsätzlich bin ich für neue Dinge offen und probiere gerne, allerdings nicht am produktiven System.
Gute Einstellung!
Lernen sollte man immer in einer geschützten lokalen Testumgebung und niemals an Kisten, die mit >= 100 MBit am Netz hängen.

BTW:
Hier mal eine ganz brauchbare Anleitung, wie man ein Schlüsselpaar erstellt und wo die Schlüssel dann hingehören.
Das hilft aber nur bedingt, solange man das Prinzip der key-based Auth nicht verstanden hat. Also bitte weiter in das Thema einlesen. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: root Passwort verbummelt

Post by trollolol »

Ich Danke dir für die Infos :)

Aber jetzt meine Frage: wenn ich jetzt mein Handy verbummle, hätte rein theoretisch derjenige Zugriff auf meinen Server, oder? Das wäre für mich suboptimal. Nicht das ich mein Handy schonmal verbummelt hätte :) - Bis jetzt Jedefalls nicht :)

Liebe Grüße
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: root Passwort verbummelt

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Sun 8. Dec 2019, 14:40 wenn ich jetzt mein Handy verbummle, hätte rein theoretisch derjenige Zugriff auf meinen Server, oder? Das wäre für mich suboptimal
Dafür kann man den Key zusätzlich mit einer Passphrase sichern. Dann ist der Key ohne das richtige Paßwort (was nur du kennen solltest) nutzlos.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: root Passwort verbummelt

Post by trollolol »

Jolinar wrote: Sun 8. Dec 2019, 14:55
trollolol wrote: Sun 8. Dec 2019, 14:40 wenn ich jetzt mein Handy verbummle, hätte rein theoretisch derjenige Zugriff auf meinen Server, oder? Das wäre für mich suboptimal
Dafür kann man den Key zusätzlich mit einer Passphrase sichern. Dann ist der Key ohne das richtige Paßwort (was nur du kennen solltest) nutzlos.
Dann werde ich mich mal damit befassen. Dient ja auch der Sicherheit des Servers, nä ;). Ich bin da wohl noch etwas Oldschool angehaucht :)

Jedenfalls danke ich für die Ausführlichen Antworten :)
Post Reply