keyhelp als gui für local web dev umgebung mit .test domains

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
phoenixseo
Posts: 1
Joined: Sat 4. Jan 2020, 15:34

keyhelp als gui für local web dev umgebung mit .test domains

Post by phoenixseo »

huhu ^^

ich habe keyhelp in einer virtuellen box installiert, läuft alles prima. schönes tool, übersichtlich und alles, was man so braucht :-)

ich versuche, eine "übertragbare" umgebung für lokale web entwicklungen zu erstellen, die ich einem kollegen "weitergeben" kann, damit wir diese als standard nutzen können.

ich persönlich hab mir sowas hier gebastelt: https://mallinson.ca/posts/5/the-perfec ... ur-new-mac
das funktioniert soweit auch super, allerdings gibt es hier natürlich keine GUI, mit der man irgendwas einstellen kann.

zudem ist diese umgebung nicht "übertragbar", da der kollege unter windows läuft.

also habe ich mit verschiedenen dingen herumprobiert: docker, vagrant und komplette virtualbox vms. da docker und vagrant typischerweise auch via kommandozeile bedient werden, ist das nicht soooo kollege-kompatibel. also verfolge ich derzeit den ansatz mit einer virtualbox-vm, die ich vorab konfiguriere und dann einfach an den kollegen weitergebe.

mit dieser umgebung sollen websites bearbeitet, getestet und upgedated werden. hauptsächlich sind es drupal websites (das meiste drupal-8).

nun wäre die frage, ob es möglich wäre, keyhelp so zu konfigurieren, dass die hier angelegten domains allesamt nur "lokal" sind, also z.b. mit .test tld, z.b. <projektname>.test.

mein know-how reicht leider nicht ganz, um zu überblicken, ob das möglich wäre und wie.

die oben verlinkte lösung von mallinson nutzt dnsmasq für die umleitung aller "projektordner"/domains auf .sites.test (erzeugt also für jeden web-ordner eine subdomain und behandelt diese über eine generelle apache vhost conf.

ansonsten wäre das keyhelp control panel prima für diese aufgabe. man könnte domains anlegen, sie kunden zuordnen, evt. sogar noch funktionalität für "composer update" als button in die oberfläche integrieren, evt. sogar das übertragen der website an github, verwalten von backups uvm.

geht sowas mit keyhelp (wenn ja, wie)?
oder gibt es eine ganz andere lösung?

[Mod-Edit]
Thread nach Off Topic verschoben, da hier keine "Bastellösung" präsentiert wird, sondern nach einer speziellen Konfiguration gefragt wird.
Last edited by Jolinar on Sat 4. Jan 2020, 18:53, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: keyhelp als gui für local web dev umgebung mit .test domains

Post by Jolinar »

@phoenixseo:
Erstmal herzlich willkommen im Keyhelp-Communityforum.
Könntest du bitte in Zukunft auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten? Gerade bei längeren Texten strengt das Lesen sehr an, wenn alles klein geschrieben wurde.
Danke
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply