Die Hölle Microsoft

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Die Hölle Microsoft

Post by BloodOfPanda »

Ein Hallo in die Runde :)
Ich muss hier mal was loswerden ggf. hilft es ja dem einen oder anderen irgendwie / irgendwann mal weiter.

Was ist passiert: Ich musste am Freitagabend feststellen das eine Mail die ich mir von meinem Mailserver an meine "private E-Mail-Adresse" bei Outlook schickte nicht ankam. Also schaute ich einmal fix in den Mail.log

Dieser sagte:

Code: Select all

Feb  7 18:55:38 s01 postfix/smtpd[31922]: connect from localhost[127.0.0.1]
Feb  7 18:55:38 s01 postfix/smtpd[31922]: E36DFE05AC: client=localhost[127.0.0.1]
Feb  7 18:55:38 s01 postfix/cleanup[31915]: E36DFE05AC: message-id=<e98b91b024a58b3bbf0ebed557de5269@meinmailserver.de>
Feb  7 18:55:38 s01 postfix/qmgr[2314]: E36DFE05AC: from=<mailserver@meinmailserver.de>, size=3740, nrcpt=1 (queue active)
Feb  7 18:55:38 s01 postfix/smtpd[31922]: disconnect from localhost[127.0.0.1] ehlo=1 mail=1 rcpt=1 data=1 quit=1 commands=5
Feb  7 18:55:38 s01 amavis[22527]: (22527-11) Passed CLEAN {RelayedOutbound}, LOCAL [127.0.0.1]:39254 <mailserver@meinmailserver.de> -> <private-email@outlook.de>, Queue-ID: EFAA3E05A9, Message-ID: <e98b91b024a58b3bbf0ebed557de5269@meinmailserver.de>, mail_id: TxhaMwLfGmRs, Hits: -0.14, size: 3264, queued_as: E36DFE05AC, 1855 ms
Feb  7 18:55:38 s01 postfix/smtp[31916]: EFAA3E05A9: to=<private-email@outlook.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=2, delays=0.11/0.01/0.01/1.8, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as E36DFE05AC)
Feb  7 18:55:38 s01 postfix/qmgr[2314]: EFAA3E05A9: removed
Feb  7 18:55:41 s01 postfix/smtp[31923]: E36DFE05AC: to=<private-email@outlook.de>, relay=eur.olc.protection.outlook.com[104.47.8.33]:25, delay=2.4, delays=0.01/0.01/0.09/2.3, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 <e98b91b024a58b3bbf0ebed557de5269@meinmailserver.de> [InternalId=77893526939285, Hostname=AM5EUR03HT085.eop-EUR03.prod.protection.outlook.com] 12035 bytes in 0.231, 50.833 KB/sec Queued mail for delivery -> 250 2.1.5)
Feb  7 18:55:41 s01 postfix/qmgr[2314]: E36DFE05AC: removed
Für mich ist alles okay.

Gut also fix ne E-Mail an einen anderen Server und... ... natürlich ist diese angekommen.
Also einmal https://support.microsoft.com/de-de/sup ... a03d6b8d75 ein neues Ticket eröffnet an Microsoft. Bei dem Feld "Kopieren und fügen Sie alle Fehlermeldungen ein:" musste ich etwas schmunzeln denn ich habe ja keinen Fehler laut log. Also unter dem "ErrorLog" noch nen kleinen Satz das die Mail vermutlich in einem Schwarzen loch landet. (Ca. 20:00 Uhr)


Erste Antwort von MS um SA 00:49 Uhr:
Dear Server Besitzer

Please note that your ticket number is in the subject line of this mail.
Note: Errors are unlikely, however, if an error is indicated, please resubmit the specific IP or IP range.

Thank you,
Outlook.com Deliverability Support
Ich musste etwas schmunzeln und dachte mir "okay dann Morgen auf ein weiteres Ticket" in der Hoffnung einen Mitarbeiter zu erwischen der seinen Job mag. Ich hab zu diesem Zeitpunkt weder geantwortet noch ein neues Ticket eröffnet.


Zweite Antwort von MS um SA 01:20 Uhr:
Dear Server Besitzer

We have completed reviewing the IP(s) you submitted. The following table contains the results of our investigation.
Please ensure your emails comply with the Outlook.com policies, practices and guidelines found here: http://mail.live.com/mail/policies.aspx. To have Deliverability Support investigate further, please reply to this email with a detailed description of the problem you are having, including specific error messages, and an agent will contact you.


Regardless of the deliverability status, Outlook.com recommends that all senders join two free programs that provide visibility into the Outlook.com traffic on your sending IP(s), the sending IP reputation with Outlook.com and the Outlook.com user complaint rates.

Junk Email Reporting program (JMRP) When an Outlook.com user marks an email as "junk", senders enrolled in this program get a copy of the mail forwarded to the email address of their choice. It allows senders to see which mails are being marked as junk and to identify mail traffic you did not intend to send. To join, please visit http://support.msn.com/eform.aspx?produ ... ct=eformts.

Smart Network Data Services program (SNDS). This program allows you to monitor the ‘health’ and reputation of your registered IPs by providing data about traffic such as mail volume and complaint rates seen originating from your IPs. To register, please visit http://postmaster.live.com/snds/.

There is no silver bullet to maintaining or improving good IP reputation, but these programs help you proactively manage your email eco-system to help better ensure deliverability to Outlook.com users.

Thank you,
Outlook.com Deliverability Support
Ich mir also alles angeschaut von 20x Verlinkung auf irgend ne RFC bis hin zu toten Links im MS Universum und musste feststellen... ...wichtig ist euch SPF und DKIM und beides hab ich. :) Gut okay ich hab MS dann nochmal den "ErrorLog" und mein Schwarzes Loch Geschwafel übersendet um ca.21 Uhr (was ich ja nicht schon beim Report gemacht hatte als ich das Ticket eröffnet haben...).


Irgendein MS Mitarbeiter hat wohl nichts zu tun und schreibt mir:
Dritte Antwort von MS um SA 22:56 Uhr:
Hello,

My name is MITARBEITER and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team.

We will be looking into this issue along with the Escalations Team. We understand the urgency of this issue and will provide an update as soon as this is available. Rest assured that this ticket is being tracked and we will get back to you as soon as we have more information to offer.

Thank you for your patience.
Outlook.com Deliverability Support

Nun abwarten und ne Menge Alkohol oder so...

Grüße Panda // Marcel

Update:

Heute (Sonntag) bekam ich dann E-Mail Nummer vier von MS:
Hello,

My name is EIN ANDERER MITARBEITER and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team.
We have implemented mitigation for your IP (MEIN SERVER) and this process may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.

Sincerely,
DER ANDERE MITARBEITER
Outlook.com Deliverability Support.
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Die Hölle Microsoft

Post by linux-michi »

Und gehts jetzt wieder?
Ich hatte das gleiche Theater auch schon. Schlussendlich habe ich mich an den Support meines Hosters (netcup) gewandt und der hat sich darum gekümmert und innerhalb von 1 Tag war alles okay.

Jedoch habe ich das gleiche Problem mit gmail. Da landen alle Mails einfach im Spam.
Post Reply